Jiang Shi

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:38 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Jiang Shi : Infos, Tipps, Video Vortrag.

Jiang Shi

Jiang Shi ist eine Bezeichnung für einen erdgebundenen Geist, Zombie, Wiedergänger, den man auch als Untoten bezeichnen kann. Jiang Shi bedeutet wörtlich starrer Leichnam. Jiang Shi ist ein fiktives Wesen aus der chinesischen Mythologie und spielt in der modernen japanischen Literatur eine besondere Rolle. Dort wird Jiang Shi Kyon Shi genannt.

Jiang Shi kann nach Eintritt des Todes entstehen, wenn der Verstorbene nach Tagen immer noch frisch, lediglich wie schlafend aussieht. Jiang Shi kann aber auch entstehen, indem jemand zu einem erdgebundener Geist wird. Jiang Shi ist durchaus ähnlich wie ein Preta in der hinduistischen Mythologie. Nach Übereinstimmung in vielen Kulturen heißt es, dass nach dem Tod die Seele den physischen Körper verlässt. Nach etwa drei Tagen bis drei Wochen geht die Seele in die höheren Welten ein.

Es gibt eine Art Lichttunnel und über diesen geht die Seele in die höheren Welten ein. Man kann sie Astralwelten nennen, die Petri Loka, die Ebene der Vorfahren oder höhere Welten. Wenn die Seele im bisherigen Leben eine höhere Bewusstseinsebene erreicht hat, könnte sie gleich die vollständige Erleuchtung erlangen. So ähnlich ist es mit dem Jiang Shi. Dieser geht nicht in die höheren Welten ein, sondern bleibt in einer erdnahen Ebene. Und weil er in einer erdnahen Ebene ist, versucht er Kontakt mit den Lebenden aufzunehmen.

Jiang Shi soll deshalb in den unteren Welten bleiben, also weder in die Hölle noch in die höheren Ebenen eingehen, weil der Verstorbene plötzlich verstorben ist, keine richtige Beerdigung hatte und zusätzlich eine starke Verhaftung an die physische Welt hat. In der Folklore wird gesagt, dass Jiang Shi durch schwarze Magie entstehen kann, Mord, durch unterlassene Bestattung usw. Jiang Shi kann man durch bestimmte Lichtrituale u.a. erlösen.

Vom Yoga wäre es wichtig, Om Tryambakam zu rezitieren, Arati auszuführen, Gedanken zu schicken, vielleicht mit dem Verstorbenen zu sprechen und ihm sagen, es wäre jetzt Zeit, in die höheren Welten überzugehen.

Jiang Shi Video

Hier ein kleines Videoreferat mit einem Vortrag zu Jiang Shi:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Jiang Shi soll dir neue Einsichten und Gedankenanregungen geben. Jiang Shi - erläutert vom Geist einer religionsübergreifender Spiritualität.

Audiovortrag zu Jiang Shi

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jiang Shi anhören:

Jiang Shi - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Jiang Shi? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Jiang Shi gehört zu den Themengebieten Fabelwesen, Untoter, Erdgebundener Geist, Japanische Mythologie, Chinesischer Mythologie, Tod, Leben nach dem Tod, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Chinesische, japanische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jiang Shi:

Yoga Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jiang Shi zu tun haben:

Angst Podcast

Angst - Podcast Einführung

Erste Hörsendung des Angst-Podcast. Worum geht es in diesem 2-Jahres Yogalehrer Ausbildung in einem Yoga Vidya Stadtzentrum 2021

Eine umfassende, praxisorientierte Ausbildung und systematische Entwicklung der gesamten Persönlichkeit.

In dieser Zei…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-31 14:59:00
Beruhigung erfahren

Sukadev gibt dir in diesem Vortrag gute Anweisungen und Tipps, wie du die Ruhe erfahren kannst.

Manc…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-24 15:00:00
Angst vor Krankheit

Wie überwinde ich die Angst vor Krankheiten?
In diesem Vortrag von Sukadev geht es darum.

Hier findest du die:…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Mut und Vertrauen entwickeln) 2020-12-17 15:00:00