Jesusgebet

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jesusgebet ist eine Form der spirituellen Praxis.

Jesusgebet - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jesusgebet

Es gibt unterschiedliche Worte für das Jesusgebet. Bekannt ist zum Beispiel die Formel „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“. Dieses Jesusgebet kann wie ein Mantra verwendet und mit dem Atem verbunden werden:

  • Du kannst dich hinsetzen für die Meditation, einen geraden Rücken machen, die Augen schließen und beim Einatmen wiederholen „Herr Jesus Christus“ und beim Ausatmen „erbarme dich unser“ (3*).

Es gibt einige Menschen, die mit diesem Jesusgebet regelmäßig meditieren und die gleichen Erfahrungen damit machen, wie mit indischen Mantras. Vermutlich haben auch diese Worte eine eigene Klangschwingung. Das Jesusgebet war vor allem in der Ostkirche sehr verbreitet. Es gibt die Theorie, dass dieses Jesusgebet eine Anpassung war von etwas, was Christen von den Sufis gelernt haben und die Sufis wiederum haben es in Indien gelernt. Indien wurde ja von den Moslems erobert, Nordindien immer wieder und manchmal vorübergehend ganz Indien. Dabei sind viele Sufis in Indien gewesen und haben das übernommen, was in Indien war. Sie haben das dann nach Persien, in die Türkei, nach Südrussland und so weiter weitergegeben. Das kann stimmen, muss aber nicht stimmen. Jedenfalls das Jesusgebet als Meditationsformel ist etwas sehr Effektives und kann Menschen in der Seele berühren.

Zusätzlich zur Meditation kannst du es auch im Alltag machen. Wann immer du nichts tust oder etwas tust, wo der Geist nicht 100% dabei sein muss, sprich das Jesusgebet.

  • Einatmen: „Herr Jesus Christus“ Ausatmen: „erbarme dich unser“.
  • Wenn du zum Zug gehst „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“.
  • Wenn du bügelst „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“.

Wiederhole das den ganzen Tag und du wirst merken, wie du dich gesegnet fühlst, die Gegenwart von Jesus spürst und viel Freude hast.

Video Jesusgebet

Hier findest du ein Vortragsvideo über Jesusgebet , auch bekannt als Herzensgebet:

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Jesusgebet Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jesusgebet :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Jesusgebet, dann hast du vielleicht auch Interesse an Jesu Geburt, Januar Sternzeichen, ISKCON, Jnana Yoga und Vedanta, Jugend, Kaltblütig.

Christentum Seminare

20.09.2020 - 25.09.2020 - Christliche Kontemplation und Meditation - Kursleiter Ausbildung
Die christliche Tradition bietet eine große Fülle an kontemplativen und meditativen Übungsformen. Du übst in dieser Kursleiterausbildung mit einer Auswahl unterschiedlicher Praktiken und lernst…
Mangala Klein,
29.11.2020 - 04.12.2020 - Spirituelle Sterbebegleiter Ausbildung
Immer mehr Menschen wollen sich aktiv und offen mit Sterben und Tod beschäftigen und dabei zu einem neuen spirituellen Verständnis von Vergänglichkeit, Sterben und Tod gelangen. Sich der eigenen…
Sukhavati Kusch,Vani Devi Beldzik,
18.12.2020 - 20.12.2020 - Jesus und Yoga
Jesus lebte und lehrte vor über 2000 Jahren. Seine Lehren sind heute hoch aktuell. Seine Lehren werden vor dem Hintergrund des Yoga zu klaren Handlungsanweisungen für dein tägliches Leben. Umgek…
Mangala Klein,
20.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachtsretreat
Ein besonderes Retreat zu einer besonderen Zeit: Die Weihnachtszeit ist eine Zeit der stillen Einkehr und des kindlichen Staunens. Nutze die Energie und Feierlichkeit, um nach innen zu schauen. Bha…
Bhajan Noam,
23.12.2020 - 25.12.2020 - Weihnachten im Ashram
Wir feiern gemeinsam und reflektieren auch den tiefen Sinn des Festes. In der Ruhe des winterlichen Westerwaldes singen und beten wir und beschäftigen uns mit der Bergpredigt Jesu. Yoga und Wander…
Swami Divyananda,
23.12.2020 - 27.12.2020 - Weihnachten im Allgäu Ashram
Weihnachten in seiner ursprünglichsten Form – Ruhe und Frieden. An Weihnachten kannst du dich im Allgäu Ashram während dieser Zeit der Einkehr erholen und Yoga und Meditation praktizieren. An…
Cornelia Surya Haag,