Jesusgebet

Aus Yogawiki
Version vom 15. Juni 2022, 19:50 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<html5media>([^<]*)<\/html5media>“ durch „{{#widget:Audio|url=${1}}}“)

Jesusgebet ist eine Form der spirituellen Praxis.

Jesusgebet - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jesusgebet

Es gibt unterschiedliche Worte für das Jesusgebet. Bekannt ist zum Beispiel die Formel „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“. Dieses Jesusgebet kann wie ein Mantra verwendet und mit dem Atem verbunden werden:

  • Du kannst dich hinsetzen für die Meditation, einen geraden Rücken machen, die Augen schließen und beim Einatmen wiederholen „Herr Jesus Christus“ und beim Ausatmen „erbarme dich unser“ (3*).

Es gibt einige Menschen, die mit diesem Jesusgebet regelmäßig meditieren und die gleichen Erfahrungen damit machen, wie mit indischen Mantras. Vermutlich haben auch diese Worte eine eigene Klangschwingung. Das Jesusgebet war vor allem in der Ostkirche sehr verbreitet. Es gibt die Theorie, dass dieses Jesusgebet eine Anpassung war von etwas, was Christen von den Sufis gelernt haben und die Sufis wiederum haben es in Indien gelernt. Indien wurde ja von den Moslems erobert, Nordindien immer wieder und manchmal vorübergehend ganz Indien. Dabei sind viele Sufis in Indien gewesen und haben das übernommen, was in Indien war. Sie haben das dann nach Persien, in die Türkei, nach Südrussland und so weiter weitergegeben. Das kann stimmen, muss aber nicht stimmen. Jedenfalls das Jesusgebet als Meditationsformel ist etwas sehr Effektives und kann Menschen in der Seele berühren.

Zusätzlich zur Meditation kannst du es auch im Alltag machen. Wann immer du nichts tust oder etwas tust, wo der Geist nicht 100% dabei sein muss, sprich das Jesusgebet.

  • Einatmen: „Herr Jesus Christus“ Ausatmen: „erbarme dich unser“.
  • Wenn du zum Zug gehst „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“.
  • Wenn du bügelst „Herr Jesus Christus, erbarme dich unser“.

Wiederhole das den ganzen Tag und du wirst merken, wie du dich gesegnet fühlst, die Gegenwart von Jesus spürst und viel Freude hast.

Video Jesusgebet

Hier findest du ein Vortragsvideo über Jesusgebet , auch bekannt als Herzensgebet:

Sprecher/Autor/Kamera/Produktion: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Jesusgebet Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jesusgebet :

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Jesusgebet, dann hast du vielleicht auch Interesse an Jesu Geburt, Januar Sternzeichen, ISKCON, Jnana Yoga und Vedanta, Jugend, Kaltblütig.

Christentum Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS