Jesuiten

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:35 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Jesuiten : Wissenswertes und Interessantes zum Thema Jesuiten. Mit Video und Audio.

Jesuiten - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jesuiten

Jesuiten, auch genannt „Gesellschaft Jesu“, sind die Mitglieder der katholischen Ordensgemeinschaft „Societas Jesiu (SJ)“. Aus dem Kürzel „SJ“ wurde manchmal der Spottname „Schlaue Jungs“ gemacht. Der Jesuitenorden wurde von Ignatius von Loyola am 15. August 1534 gegründet und orientiert sich, wie alle katholischen Mönchsorden, an den Idealen der Armut, Ehelosigkeit und Gehorsamkeit. Insbesondere gehört zu den Jesuiten der Gehorsam gegenüber dem Papst. Die Jesuiten haben als Besonderheit, dass sie Regularkleriker sind, d.h. sie haben keine besonderen Ordenskleider und kein gemeinsames Chorgebet. Sie wohnen auch nicht in Klöstern, sondern in sogenannten Kommunitäten.

Jesuiten, Meditation und Yoga

Der Ordensgründer Ignatius von Loyola, der mystische Erfahrungen hatte, entwickelte einen Pilgerbericht sowie die sogenannten Exerzitien, mit denen sich Menschen spirituell entwickeln sollten, um letztlich Gott zu erfahren und ihm dienen zu können. Diese Exerzitien haben z.T. Ähnlichkeiten mit spirituellen Praktiken aus dem Yoga, Buddhismus und anderen Religionen, besonders meditativer Art. Jesuiten mit ihrem großen Interesse an spirituellen Praktiken und Erfahrungen waren immer für spirituelle Praktiken anderer Religionen offen. Die Jesuiten in Lateinamerika waren missionarisch tätig, setzen sich aber auch für die Rechte der Indios ein. In China interessierten sie sich für Taoismus, Konfuzianismus und Buddhismus, in Indien für Yoga. Somit gibt es heute eine Reihe von Jesuiten, die regelmäßig (Hatha-)Yoga praktizieren und meditieren. In mancher Jesuitenausbildung ist dies sogar integraler Teil der Ausbildung.

Jesuiten Video

Hier findest du ein Video zu Jesuiten mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Jesuiten

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jesuiten anhören:

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Jesuiten.mp3</html5media>

Jesuiten Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Jesuiten? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Jesuiten gehört zu den Themengebieten Mönchsorden, Ordensgemeinschaft, Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:


Begriffe im Alphabet vor und nach Jesuiten

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Jesuiten :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jesuiten :

Yoga für den Rücken Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-den-ruecken/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jesuiten zu tun haben:

Yoga Psychologie Blog

Luzides Träumen – Im Traum erwachen, fliegen, durch Wände gehen (und andere fantastische Dinge)

Stell dir vor, dass du aufwachst, und alles möglich zu sein scheint. Du gehst buchstäblich durch die Decke, springst von Gebäude zu Gebäude, tauchst in einem Riff mit Myriaden von Farben. Luzides…

Lisa 2024-04-18 04:00:00
Die transformative Kraft der Yogabasierten-Traumatherapie

In der hektischen Welt von heute suchen immer mehr Menschen nach ganzheitlichen Ansätzen zur Bewältigung von Traumata und psychischen Leiden. Die Yogabasierte-Traumatherapie (YBT®) bietet hier ein…

Svenja 2024-04-09 04:00:00
Nieder mit den Schatten? Vedanta und Psychologie

Hass, Trauer, Angst und Wut: Jeder von uns wirft einen Schatten. Wie können wir als spirituell Suchende unsere Schattenseiten am besten angehen? Sollte man versuchen, sie zu überwinden oder ist ps…

Daniel Roth 2024-02-23 05:00:00
Detox für Zuhause – 16 praktische Tipps

Fühlst du dich schwer? Ruhen Altlasten auf deinen Schultern, oder belasten dich unliebsame Gewohnheiten? Zeit für Detox! Viele ungesunde Angewohnheiten lassen sich mit etwas Achtsamkeit ganz einfa…

Yoga Vidya Infos 2024-01-17 05:00:00