Jesu Geburt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Zeile 14: Zeile 14:


== Jesus ist für alle da ==
== Jesus ist für alle da ==
[[Jesu]] Geburt wurde auch nicht als erstes mit großem Trommelwirbel begleitet. Die ersten die gekommen sind, waren die Hirten auf den Feldern. Also ganz einfache Menschen, inspiriert durch die [[Engel]]. Aber danach kamen auch die Heiligen Drei Könige, auch genannt die [[Weise]]n aus dem Morgenland, was auch zeigt, dass großartige Menschen [[Jesus]] [[verehren]] können, aber [[Jesus]] ist da für das einfache [[Volk]] und für die [[Gelehrte]]n, für die [[Reich]]en und die [[Arm]]en und so sind die [[Umstände]] von [[Jesu]] Geburt eine große spirituelle [[Lehre]] für uns alle.
[[Jesu]] Geburt wurde auch nicht als erstes mit großem Trommelwirbel begleitet. Die ersten die gekommen sind, waren die Hirten auf den Feldern. Also ganz einfache Menschen, inspiriert durch die [[Engel]]. Aber danach kamen auch die Heiligen Drei Könige, auch genannt die [[Weise]]n aus dem Morgenland, was auch zeigt, dass großartige Menschen [[Jesus]] [[verehren]] können, aber [[Jesus]] ist da für das einfache [[Volk]] und für die [[Gelehrte]]n, für die [[Reich]]en und die [[Arm]]en und so sind die Umstände von [[Jesu]] Geburt eine große spirituelle [[Lehre]] für uns alle.


==Video Jesu Geburt ==
==Video Jesu Geburt ==

Version vom 14. Oktober 2019, 10:16 Uhr

Jesu Geburt Jesu Geburt ist symbolisch in vielerlei Hinsicht. Jesu Geburt zeigt wie Gott auf die Erde kommen kann. Jesu Geburt zeigt zum einen Gott muss nicht in Adelsfamilie geboren werden, nicht in reicher Familie. Jesus wurde geboren als Sohn von Maria und Josef.

Jesu Geburt - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Gott in einfachen Umständen

Jesu Geburt zeigt, dass Gott sich in einfachen Umständen inkarniert. Vermutlich war Josef nicht der Ärmste, er war ja ein Zimmermann, Zimmermänner waren durchaus angesehen. Aber eben aus einer Handwerkerfamilie und nicht aus einer Regierungsfamilie oder einer Rabbinerfamilie, Schriftgelehrtenfamilie. Wenn Gott sich manifestiert in dieser Welt kann es auch in einfachen Umständen sein.

Manifestation Gottes am Rande der Gesellschaft

Jesu Geburt zeigt aber auch noch etwas anderes vom Standpunkt der jüdischen Moral damals war Jesus ein uneheliches Kind. Maria und Josef waren nur verlobt als Maria schwanger wurde und sie wurde nicht schwanger von Josef. Gut, die Evangelien sagen der Heilige Geist habe Maria geschwängert. Jedenfalls für all die anderen Ortsbewohner hat Josef eine Frau geheiratet die ein uneheliches Kind getragen hat. Das war vom Sozialen her etwas ganz schlimmes. Jesu Geburt zeigt Gott kann sich manifestieren durch Menschen, die am Rand der Gesellschaft gedrängt wurden.

Lehre der Freundlichkeit Fremden gegenüber

Jesu Geburt zeigt auch, dass wir freundlich sind zu Fremden und zu Flüchtlingen. Jesus ist geboren wurden als Sohn von Maria und Josef die unterwegs keine Herberge gefunden haben. Sie mussten von Nazareth nach Bethlehem gehen. Dort mussten sie in der Steuerschätzung geschätzt werden. Sie fanden keinen Raum und Jesus wurde in einem Stall geboren. Gott wird manchmal erfahrbar in den unmöglichsten Umständen. Nicht nur im Großartigen und Schönen. Maria und Josef mussten später fliehen zusammen mit dem Jesus Kind nach Ägypten. Es ist eine Flüchtlingsfamilie. Jesu Kind zeigt wir sollten und um die Fremden kümmern.

Jesus ist für alle da

Jesu Geburt wurde auch nicht als erstes mit großem Trommelwirbel begleitet. Die ersten die gekommen sind, waren die Hirten auf den Feldern. Also ganz einfache Menschen, inspiriert durch die Engel. Aber danach kamen auch die Heiligen Drei Könige, auch genannt die Weisen aus dem Morgenland, was auch zeigt, dass großartige Menschen Jesus verehren können, aber Jesus ist da für das einfache Volk und für die Gelehrten, für die Reichen und die Armen und so sind die Umstände von Jesu Geburt eine große spirituelle Lehre für uns alle.

Video Jesu Geburt

Hier findest du ein Vortragsvideo über Jesu Geburt :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Jesu Geburt Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Jesu Geburt :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Jesu_Geburt.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Jesu Geburt, dann hast du vielleicht auch Interesse an Jeden Tag eine gute Tat, Jacobson Entspannung, Intuitiv, Jesusgebet, Jovial, Kailash Umrundung.

Christentum Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/christentum/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS