Jehudiel

Aus Yogawiki

Jehudiel : Jehudiel (auch Jehadiel) ist der Name eines Engels und kann als „Lob Gottes“,"Lobpreis Gottes" oder „Er lobt Gott“ übersetzt werden. Außerdem wird er nach der Version von Amadeus Ménes de Silva aus dem Orden der Franziskaner, als einer der sieben Erzengeln bezeichnet.


Jehudiel und Amadeus de Silva

Amadeus Ménes de Silva aus dem Franziskaner Orden lebte von 1420-1482 in Mailand. Er hatte Visionen der Erzengel und aufgrund seiner Vision breitete sich die Verehrung der 7 Erzengel in der westlichen Kirche aus. Zu diesen Erzengeln gehören Michael, Gabriel, Raphael, Uriel, Sealtiel, Berachiel und zusätzlich Jehudiel.

Weitere Bedeutung von Jedudiel

Des Weiteren gilt Jehudiel als ein Engel der Vergeltung. Er hält in der rechten Hand die Himmelskrone und in der linken Hand eine Geißel. Vor allem in der byzantinisch-orthodoxen Kirche wird Jehudiel verehrt. Er ist ein Vergelter und bekämpft den Geist des Neides und auch der Missgunst. Doch Jehudiel ist auch die Kraft der Dankbarkeit, insbesondere die Herzensdankbarkeit. Des Weiteren gilt er auch als Schutzengel des Freitags und steht auch mit dem Planeten Venus in Verbindung. Obgleich die Venus eigentlich mehr für Liebe steht, zählt Jehudiel trotzdem als Venusengel.


Video über den Engel Jehudiel

Höre in diesem Videovortrag über die mystische, symbolische, rituelle und spirituelle Interpretation von Jehudiel.

.

Woher stammt Jehudiel ? Was ist die Symbolik von Engel Jehudiel ? In welchem Glaubenssystem spielt Jehudiel eine gewisse Rolle? Oft kann man die Engel der monotheistischen Religionen in Beziehung setzen mit den Göttinnen und Göttern der polytheistischen Religionen.

Jehudiel Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jehudiel ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Jehudiel kann gesehen werden als Bezeichnung einer der Urkräfte im Kosmos

Hier einige Links rund um die Themen Jehudiel, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Lies vielleicht auch die Artikel rund um die Götter.

Anmerkung

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt.

Engel im Alphabet vor oder nach Jehudiel

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation