Jayatirtha

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Jayatirtha war der sechste Nachfolger von Sri Madhvacharya. Er wird als einer der bedeutendsten Seher oder Gelehrten der Dvaita Philosophie angesehen.

Madhvacharya war der Begründer der Dvaita-Schule des Vedanta.

Jayatirtha hat die Philosophie von Sri Madhvacharya so einfach dargestellt, dass diese von den gewöhnlichen Leuten verstanden werden konnte. Dies hat sehr zur Verbreitung der Philosophie des Madhvacharya beigetragen. Er wurde als Dhondupant in Mangalavedhe in der Nähe von Pandharapur im heutigen Maharashtra geboren und war der Sohn von Raghunath und Sakubai Deshpande.

Legenden über Jayatirtha

Es gibt einige Legenden, die ihm zugeschrieben werden. Es wird angenommen, dass er in seinem früheren Leben ein Stier gewesen ist. Dieser Stier reiste mit Sri Ananda Tirtha und trug dabei dessen Werke. Und als nun Sri Ananda Tirtha von seinen Schüler angesprochen wurde, welcher von ihnen denn nun das Privileg bekommen sollte, Kommentare zu seinen Werken zu verfassen, sagte er, dass es sein Bulle sein würde, der die Kommentare verfassen werde. Dies machte die Schüler neidisch und sie verfluchten den Bullen, auf dass er an einem Schlangenbiss sterben solle. Als dann Sri Ananda Tirtha dies erfuhr, änderte er den Fluch dergestalt, dass es die Schlange sein würde, die, wenn sie den Bullen beißen würde, daran sterben solle – und nicht der Stier.

Es gibt noch eine weitere bekannte Legende über ihn. Ein junger Dhondupant überquerte den Fluss Bheema auf dem Rücken eines Pferdes. Er verfolgte eine Gruppe von Banditen. Als er müde wurde, beugte er sich vom Pferd herab, um Wasser zu trinken, ohne dabei das Pferd anzuhalten. Sri Akshobhya Tirtha, der ein direkter Schüler von Sri Ananda Tirtha war, wurde Zeuge davon. Dies stimulierte seine Erinnerung an eine frühere Geburt als junger Dhondupant und erinnerte ihn auch an seine Pflichten gegenüber Sri Ananda Tirtha. Er entsagte dem materiellen Leben und widmete sein Leben dem Dienst an seinem Meister. Sri Akshobhya Tirtha weihte ihn als Sanyasa. Dhondupants Vater war daraufhin ärgerlich, als er dies hörte und er nahm seinen Sohn mit Gewalt nach Hause, um ihn dort zu verheiraten. Dhondupant nahm die Form einer Schlange in der ersten Nacht an, dies erschrak seine Frau so sehr, dass diese Reißaus nahm und aus dem Raum weglief. Sein Vater erkannte dadurch, dass sein Sohn kein gewöhnlicher Mensch war. Er sah ein, dass sein Sohn ein Heiliger war und dieser nahm nun seine Heiligkeit an und wurde zu Sri Jayatirtha.

Werke

Sri Jayatirthas Nyayasudha ist ein Meisterwerk. Es ist ein detaillierter Kommentar zu Sri Madhvacharyas Anuvyakhyana, dies ist ein Kommentar zu den Brahma Sutras von Veda Vyasa. Und in diesem Werk bringt er die Erkenntnisse seines Meisters in eine einfache und verständliche Sprache. Sri Jayatirtha präsentiert und verteidigt alle wichtigen philosophischen und epistemischen Themen. Es kritisiert auch andere indische Philosophie-Systeme wie z.B. die Bauddha, Jaina, Nyaya-Vaisheshika Philosophie, Bhatta-Prabhakara Mimamsa, Advaita and die Visishtadvaita. Sri Jayatirthas Brindavana oder der Ort, an dem er beerdigt wurde, liegt bei Gajagavhara im Norden des modernen Karnataka.

Etwa achtzehn Werke hat Jayatirtha verfasst. Davon sind die meisten direkte Kommentare zu den Werken von Sri Madhvacharya. Einige der bekanntesten Werken sind das Nyaya Sudha, Tattva Prakashika, Prameya Deepika und Nyaya Deepika. Außerdem hat er sich Verdienste erworben mit seinen Kommentaren zu Sri Madhvacharyas Dasaprakaranas und zu zwei von zehn Upanishaden Bhashyas. Seine anderen Werke sind Vadavali, Pramana Paddati und Padyamala.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

24.05.2024 - 26.05.2024 Christliche Kontemplation und Meditation - Grundlagenseminar
Ein Praxisseminar, indem du verschiedene christliche Meditationstechniken kennenlernst. Das Seminar eignet sich besonders auch für Yoga Übende mit einem christlichen Hintergrund.
Einführungssem…
Mangala Stefanie Klein
26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert

Indische Meister

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa