Jaspis

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 10:41 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „html5media>http://“ durch „hhtml5media>https://“)

Jaspis : Überlegungen und Einsichten rund um das Thema Jaspis. Simple und komplexe Gedankengänge über Jaspis von einem spirituellen Gesichtspunkt her.

Jaspis - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jaspis

Jaspis ist ein bundgebänderter Edelstein, ein Mineral und gilt als ein bedeutsamer Heilstein, der auch als „Elfenbeinjaspis“ bezeichnet wird. Die Bezeichnung Jaspis findet seine Herkunft im altgriechischen „iaspis“ und heißt gesprenkelter Stein. Eventuell stammt dieser Begriff sogar aus einer orientalischen Sprache. Jaspis ist selten in reiner Form zu finden, da er mit anderen Mineralien verwächst. Er ist also eine mikrokristalline, feinkörnige Varietät des Minerals Quarz.

Aus Jaspis können verschiedene Schmuckgegenstände hergestellt werden. Er war schon bei den alten Römern und Griechen ein begehrter Heil- und Schmuckstein. Die Griechen gingen davon aus, dass Jaspis innere Harmonie entwickelt und wurde insbesondere als hilfreich für harmonisch verlaufende Schwangerschaften angesehen. Die Ägypter verwendeten Jaspisamulette zur Steigerung der Sexualität. Auch Massagen mit Jaspis sollen wie ein Aphrodisiakum wirken. Der Jaspis wurde in der Bibel als einer der Grundsteine der Stadtmauer von Jerusalem erwähnt. Er gilt als Heilstein gegen alle Krankheiten und erneuert Herz, Geist und Verstand.

Bei den Ureinwohnern Mittel- und Nordamerikas wurden die Heilwirkungen des Jaspis bekannt. Er spielt in Indien eine gewisse Rolle und wurde auch von Hildegard von Bingen unter dem Namen Achat geschätzt. Er entsteht aus dem Sand eines Flusses und hat mehr Kraft aus der Luft und vom Wasser als vom Feuer. Jaspis kann man mit lauwarmem Wasser entladen und mit Bergkristall aufladen. Er lässt sich durch direkten Hautkontakt verwenden, indem man ihn auf eine bestimmte Körperstelle legt, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Er beschert innere Ruhe und Achtsamkeit, ist aber auch gut für Ausdauer und Willenskraft.

Jaspis soll zur Selbsterkenntnis des Menschen verhelfen. Es gibt verschiedene Farben des Jaspis bzw. Achat. Beigefarbig steht er besonders für Ruhe, Achtsamkeit und Ausdauer. Er wird dem Sternzeichen Widder zugeordnet, ist aber auch für das Sternzeichen Jungfrau hilfreich. Im Sternzeichen Widder geborene verhilft er zu verstärkter Ausdauer und Standhaftigkeit. Steinböcken kann er zu einer gewissen Zuversicht verhelfen. Jaspis wird manchmal mit dem Solarplexus und damit dem Manipura Chakra in Verbindung gesetzt.

Jaspis Video

Hier findest du ein Video zu Jaspis mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Jaspis

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jaspis anhören:

<hhtml5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Jaspis.mp3</html5media>

Jaspis Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Jaspis? Wir freuen uns über deine Vorschläge per E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Jaspis gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde, Rot. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Jaspis

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Jaspis :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jaspis :

Massage Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jaspis zu tun haben:

Entspannung Anleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Ausdehnungsentspannung – Tiefenentspannung für Fortgeschrittenere

Ausdehnungsentspannung: Erfahre dich als weit und frei – verbunden mit allem. Eine besondere…

Omkara 2024-02-04 14:00:06
Fantasiereise zum Flöte spielenden Krishna – Tiefenentspannung

Lass dich anleiten zu einer spirituellen Tiefenentspannung, zu einer Fantasiereise aus der indischen Mythologie: Bringe deinen Geist zur Ruhe | Tiefenentspannung | Kurze Anleitung | Shavasana für Zwischendurch

OM! Dir fällt es schwer zur Ruhe zu kommen und deinen Geist mal für einen Augenblick auszuschalten? Diese kurze Anleitung verhilft dir dazu, leicht in die Entspannung zu kommen. Du kannst es dir j…

Omkara 2023-09-18 13:00:19