Jansenismus

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:34 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

Jansenismus : Gedanken und Überlegungen zum Stichwort Jansenismus. Simple und komplexe Gedankengänge zum Thema Jansenismus aus dem Geist von Yoga und Ayurveda.

Jansenismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jansenismus

Jansenismus ist die Bezeichnung einer Erneuerungsbewegung des 17.-18. Jh., die einige Gedanken Martin Luthers aufgriff und diese Lehren mit der katholischen Kirche verbinden wollte. Der Jansenismus beruft sich auf die Gnadenlehre des Augustinus und wurde deshalb als häretisch verfolgt. Der Jansenismus war eine Erweckungsbewegung, wobei es vor allen Dingen um die Gnade Gottes geht. Gleichzeitig war er eine asketische Erneuerungsbewegung mit dem Ziel, sich ganz der Liebe Gottes zuzuwenden und wahre Buße zu zeigen.

Die Jansenisten forderten ein an der Urgemeinde orientiertes, einfaches und zurückgezogenes Leben. Somit ist Jansenismus also eine der vielen Erneuerungsbewegungen, die immer wieder zu den in der Bibel gelehrten Idealen, wie sie von Jesus propagiert wurden, zurückkehren wollten. Jedoch haben sich dadurch die Anhänger immer wieder an den großen Kirchen gerieben. Besonders die katholische Kirche musste sich immer wieder damit auseinandersetzten. Manche Lehren, wie die des Franziskus von Assisi, wurden in die große katholische Glaubensbewegung integriert, andere hingegen nicht. Interessanterweise gab es im Jansenismus eine Periode, während der es in Paris unter einer Gruppe von Jansenisten paranormale Phänomene und Heilungen gab, da die Jansenisten intensive, spirituelle Praktiken praktizierten.

Jansenismus Video

Hier findest du ein Video zu Jansenismus mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Jansenismus

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jansenismus anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Jansenismus.mp3</html5media>

Jansenismus Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Jansenismus  ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Jansenismus gehört zu den Themengebieten Esoterik, Christentum, Kirche, Katholische Kirche, Religionsgemeinschaft. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Katholische Kirche * Zum Thema Religionsgemeinschaft gehören Begriffe wie Fiat Lux, Hare-Krishna, Heilsarmee, Herrnhuter Brüdergemeine, Mun-Bewegung, Universelles Leben, Mormonen, Neuapostolische Kirche, Pfingstbewegung.


Begriffe im Alphabet vor und nach Jansenismus

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Jansenismus :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jansenismus :

Massage Ausbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/massage-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jansenismus zu tun haben:

Meditationsanleitung Podcast

Tiefe Erholung und Transformation mit dem Shiva Mantra – 15 Minuten Tiefenentspannung mit Sukadev

Shivaratri ist eines der bedeutendsten Feste des Hinduismus und wird in der Nacht vom 8. auf den 9. März 2024 gefeiert. In dieser Nacht wandelt Shiva über die…

Omkara 2024-03-09 08:00:05
Meditation der 5 Elemente mit Shankari

Shankari führt dich in die Meditation der kraftvollen Energien der fünf Elemente – Erde, Wasser, Feuer, Luft und Äther. Sie stärken dich und deine Verbindung zur Natur auf allen Ebenen. Suche dir…

Omkara 2024-01-29 14:00:05
Entstehung & Auflösung der Welt – 12 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Durch die verschiedenen göttlichen Energien, Brahma – die Entstehung, Vishnu – die Erhaltung und Shiva – die Zerstörung wird unser ganzes Universum geformt. E…

Omkara 2024-01-16 07:00:04
Vom Individuellen zum Kosmischen – 15 Minuten Laya Chintana Meditation mit Sukadev

Werde eins mit Allem. Tauche tief ein in eine Meditationserfahrung, in der du dich vom Individuellen zum Kosmischen ausdehnst. Mithilfe der vier Elemente leit…

Omkara 2024-01-09 07:00:42

=