James Swartz

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 12:14 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

James Swartz, geboren 1941 in Butte, Montana, USA. James Swartz ist ein authentischer Vedanta-Lehrer der Gegenwart. Er war Schüler und Assistent von Swami Chinmayananda, einem der bekanntesten indischen Heiligen des letzten Jahrhunderts. In seiner über 40-jährigen Lehrtätigkeit hat James weltweit Tausende von Schülern erreicht. Er hat eine einzigartige Fähigkeit, Vedanta in moderner und direkter Sprache darzulegen und die Lehre auf lebendige, humorvolle und provokative Weise zu präsentieren.

JamesSwartz2.jpg

Leben von James Swartz

  • James Swartz wurde geboren 1941 in Montana
  • Er wuchs auf in Lewiston, Idaho
  • Mit 17 ging er auf eine Militärschule in Minnesota
  • 2 Jahre im Liberal Arts College Wisconsin
  • University of California in Berkeley
  • Auswanderung nach Hawaii
  • Spirituelle Erweckungserfahrung auf Hawaii
  • Reise nach Indien mit intensiver spiritueller Praxis
  • Treffen seines spirituellen Meisters, Swami Chinmayananda, im Sivananda Yoga Vedanta Center von Swami Vishnu Devananda in San Francisco
  • Persönlicher Assistent von Swami Chinmayananda, intensives Studium der Vedantalehre
  • Weitere Meister: Swami Abhedananda Bharati, Swami Dayananda
  • Gründung einer eigenen Vedanta Schule, shiningworld.com
  • 2011 Hochzeit mit Sundari Isabella Viglietti

Persönlichkeit von James Swartz

James Swartz ist ein unauffälliger netter alter Mann. Auffallend ist, dass er sehr entspannt rüberkommt. Das ist aber nicht so verwunderlich bei jemanden der über 70 ist. Wenn James Swartz zu sprechen beginnt, ist es die reine Lehre des Vedanta die aus ihm heraus sprudelt, völlig klar und praxisnah. James Swartz verbindet seine Unterweisungen mit sehr viel Humor und praktischen Beispielen, so dass man schrittweise in die uralte Lehre der Nondualität, von Advaita Vedanta, eingeführt wird.

Lehren von James Swartz

James Swartz lehrt traditionelles Vedanta wie er es von seinem Lehrer Swami Chinmayananda erlernt hat. Er hat ihn zwei Jahre lang begleitet und hat intensiv an seinem Unterrichtsprogrammen teilgenommen. In dieser von ihm gelehrten Sicht ist Vedanta ein Mittel zur Selbsterkenntnis. Das Selbst kann nicht mit den physischen Augen gesehen werden. Es ist auch für die geistigen Instrumente nicht direkt zugänglich. Nur eine Reflektion können wir damit wahrnehmen. Vedanta enthüllt danach die Natur des Selbst, der Welt und der Person. Vedanta ist eine konzentrierte Sicht auf die wesentlichen Strukturen, die das Leben bestimmen. Es klärt das Verhältnis zwischen Jiva, dem Individuum, das sich als getrennt von anderen wahrnimmt, Ishvara, der Instanz die die Welt erschafft, erhält und irgendwann wieder auflöst und dem Bewusstsein, dem Selbst oder dem formlosen Göttlichen.

James Swartz bringt diese Strukturen in einer klaren Sprache zum Ausdruck, die für viele westliche Menschen leichter nachvollziehbar ist, als wenn Lehrer mit dem indischen kulturellen Hintergrund lehren. Die Grundlagen von Vedanta erläutert James in anschaulichen Vorträgen. Vieles hat man schon in anderen Kontexten gelesen oder gehört. Hier kommt es noch einmal in konzentrierter Form und mit einem besonderen Prana zur Sprache. Dadurch werden die wichtigen Grundlagen des traditionellen Vedantas gelegt.

Seminare von James Swartz bei Yoga Vidya

Maheshwara Illgen hat James Swartz erstmalig für ein Seminar in 2011 in das Haus Yoga Vidya Westerwald eingeladen. Seitdem hat er viele Seminare unterrichtet, u. a. auch 2012 und 2013 im Haus Yoga Vidya Westerwald.

26.-28. April 2013 "Der Weg der Selbsterforschung", Yoga Vidya Köln. Weg der Selbsterforschung Videos mit deutscher Übersetzung von Katrin.

26.-14. März 2014 "Der Weg der Selbsterforschung", Yoga Vidya Westerwald. Practicing Vedanta Videos in englischer Sprache.

14.-16. März 2014 "Der Weg der Selbsterforschung", Yoga Vidya Köln.

07.-15. März 2015 "Bhagavad Gita", Haus Shanti Bad Meinberg. Podcast Bhagavad Gita Audios in englischer Sprache.

23.-25. Oktober 2015 "Der Weg der Selbsterforschung", Yoga Vidya Köln.

18.-20. März 2016 "Liebe und Selbsterforschung - Bhakti Sutras", Yoga Vidya Köln. Bhakti- The Yoga of Love Videos in englischer Sprache.

03.-08. April 2016 "Essence of Panchadasi", Haus Shanti Bad Meinberg.

18.-20. März 2017 "Erleuchtung, Energie und deren Beeinflussung: Yoga der drei Gunas", Yoga Vidya Köln.

16.-20. April 2017 "Essence of Vedanta", Haus Shanti Bad Meinberg.

11.-16. März 2018 "Self Inquiry - The big Picture", Haus Shanti Bad Meinberg.

17.-21. März 2019 "Mandukya Upanishad", Haus Shanti Bad Meinberg.

19. Oktober 2019 "Yoga der Liebe", Yoga Vidya Köln.

20.-25. Oktober 2019 "Yoga of Love", Haus Shanti Bad Meinberg. Youtube Playlist mit 25 Videos von James Swartz

Weblinks


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=leiter/james-swartz/?type=2365 max=2

Vedanta Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 max=2