Jala: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 2: Zeile 2:


2.  '''Jala''' ([[Sanskrit]]: जल jala ''n.'') [[Wasser]], Nass; Indischer Baldrian ([[Hrivera]]).
2.  '''Jala''' ([[Sanskrit]]: जल jala ''n.'') [[Wasser]], Nass; Indischer Baldrian ([[Hrivera]]).
Erfahre mehr über die Bedeutung von Jala (mit kurzem oder lagem ersten a) im nachfolgenden Vortrag und Video von und mit [[Sukadev]] Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Dieser Vortrag ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Lexikons https://wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit_Lexikon
[[Datei:Wasserfall in Neuseeland.JPG|thumb|Wasserfall in Neuseeland]]


__TOC__
__TOC__

Version vom 12. September 2014, 18:36 Uhr

1. Jala (Sanskrit: जाल jāla n.) Netz, Geflecht, Fanggarn, Vogelnetz, Fischernetz, Haarnetz; Panzerhemd, Haube aus Draht; Gitter, Gitterfenster; Schwimmhaut; Betrug, Hinterlist, Blendwerk.

2. Jala (Sanskrit: जल jala n.) Wasser, Nass; Indischer Baldrian (Hrivera).

Erfahre mehr über die Bedeutung von Jala (mit kurzem oder lagem ersten a) im nachfolgenden Vortrag und Video von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya. Dieser Vortrag ist Teil des Yoga Vidya Multimedia Sanskrit Lexikons https://wiki.yoga-vidya.de/Sanskrit_Lexikon

Wasserfall in Neuseeland

Sukadev über Jala

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Jala

Jala (mit kurzem a) heißt Wasser. Es gibt verschiedene Worte für Wasser. Du findest z.B. die fünf Elemente und da gibt es Erde, Wasser, Luft, Feuer und Äther. Und eines der Elemente ist eben Wasser, Wasser ist Jala. Jala ist das wichtigste Getränk, es geht darum, Wasser zu trinken. Viele Menschen, gerade im Westen, trinken Limonaden und Säfte usw. und Kräutertees, das mag ganz schön sein, aber letztlich, Jala, Wasser, ist das beste Getränk. Jala findest du auch z.B. in der Form von Jala Neti. Vielleicht hast du gehört von Neti, im Sinne von Nasenreinigung. Und da gibt es verschiedene Formen, es gibt Sutra Neti und es gibt Jala Neti. Jala ist eben Wasser, es ist die Reinigung der Nase mit Wasser, eigentlich mit Salzwasser, lauwarmem Salzwasser. Also noch einmal, Jala heißt Wasser.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS