Jade

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jade : Artikel rund um Jade . Simple und Komplexe Informationen zum Thema Jade und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Jade - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Jade

Jade, ein Edelstein, bekannt durch seine besonders grüne Farbe, wurde besonders von den Chinesen geschätzt. Er ist Namensgeber für eine besondere Grünschattierung und zählt zu den ältesten Heilsteinen überhaupt. Jade ist auch die Bezeichnung für eine ganze Familie von Edelsteinen und wurde schon vor 8.000 Jahren in China verwendet sowie von den Ureinwohnern Mittelamerikas als Heilstein gegen Nierenerkrankungen. Daher kommt der spanische Ausdruck Jade, was Nierenstein heißt.

Er wird auch als Nephrit bezeichnet, was Niere bedeutet. Jade ist also ein sagenumwobener Heilstein und gut für Harmonie und Gleichgewicht. Für die menschliche Seele soll Jade helfen, Lebenslust, Freude und Aufgeschlossenheit zu steigern. Er gilt als ein ausgleichender Stein, um abzuschalten, ruhig zu werden, innezuhalten, ausgeglichen zu werden. Aus dieser inneren Ruhe heraus hilft er, Liebe entstehen zu lassen und Harmonie auf die Umgebung auszustrahlen.

Jade soll helfen Ängste zu überwinden. Er kann als Körperschmuck oder Edelsteinwasser verwendet werden, welches hergestellt wird, indem man den Edelstein direkt in das Wasser legt. Man kann das Jadewasser als Tee verwenden. Zuerst legt man dazu den Stein für einige Zeit in das Wasser und erhitzt es anschließend, jedoch ohne den Stein und ergänzt es mit verschiedenen Kräutern. Man sollte aufpassen, Jade nicht in heißes Wasser zu bringen. Oder man legt ihn in ein Reagenzglas, um ihn anschließend samt dem Reagenzglas ins Wasser zu geben. Somit strahlt er dann seine Energie aus. Das Jadewasser hat eine milde Wirkung.

Als weitere Anwendungsmöglichkeit bietet sich an, ihn als Taschenschmeichler zu benutzen oder während der Meditation in die Hand zu nehmen, wobei er helfen soll, das Herz- und Stirnchakra anzuregen. Manche sagen, wenn man ihn auf das Swadhisthana Chakra bzw. auf das Schambein während der Meditation legt, könne die Sexualität angeregt werden.

Sternzeichen Jade

Dem Jade wird oft das Sternzeichen Krebs wie auch Waage zugeordnet. Waage wirkt ausgleichend, wohingegen Krebs für die Emotionen steht. Der Jadeedelstein will helfen, diese zu harmonisieren und einen Ausgleich zu anderen Menschen herzustellen.

Jade Video

Hier findest du ein Video zu Jade mit einigen Informationen und Anregungen:

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Jade anhören:

Jade Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Jade? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Jade gehört zu den Themengebieten Esoterik, Edelstein, Edelsteintherapie, Mineral, Edelsteinkunde, Chinesische Mythologie, China. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Chinesische * Zum Thema Mythologie gehören Begriffe wie Androgyn, Axis Mundi, Vampir, Vampirismus, Götterwelten der Inder, Lemurisch, Kosmogonie, Lemurien, Lykanthropie, Minotaurus, Mittelreich, Klingsor.

Begriffe im Alphabet vor und nach Jade

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Jade :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Jade :

Männer Seminare

02.06.2019 - 07.06.2019 - Yoga Partnerschaftsberater/in Ausbildung
Egal ob du in einer Partnerschaft bist, dir eine wünscht oder andere Menschen auf diesem Weg begleiten möchtest: In der Ausbildung bekommst du Werkzeuge an die Hand, die helfen mehr Sinnhaftigkei…
Radharani Priya Wloka,
14.06.2019 - 16.06.2019 - Männer Yoga
Wie kombiniere ich als Mann die Anforderungen des modernen Alltags mit der Spiritualität der Yogalehre? Intensive Yogapraxis verbunden mit Gesprächen über eigene Lebensthemen im Lichte der Yogap…
Christian Bliedtner,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Yoga und Sexualität- Für ein erfülltes Leben
Liebe ist die Magie der Schöpfung. Was tun wir nicht alles, um geliebt zu werden – doch die Rechnung geht so oft nicht auf. Wir sind nach außen orientiert um das zu finden, was uns anscheinend…
Corinna Grote,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Entdecke deine männliche Urkraft mit Yoga
Ohne Zwang, ohne Drang, zum eigentlichen Yang. Was bedeutet es in heutiger Zeit Mann zu sein? Welche Rituale braucht es im Alltag um seinen Mann zu stehen und sein volles Potenzial zu leben? Wie bi…
Christian Bliedtner,


Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Jade zu tun haben:

Glücklich sein Podcast

Konzentration – Wann am besten?
Kurzvortrag zu: Konzentration – Wann am besten? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2019-05-02 18:46:08
Die Konzentration auf das Wesentliche legen
Kurzvortrag zu: Die Konzentration auf das Wesentliche legen? Eine Hörsendung zum Thema Konzentration.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2019-04-23 15:31:59
Die Gelassenheit des Alters
Kurzvortrag zu: Die Gelassenheit des Alters? Eine Hörsendung zum Thema Gelassenheit.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2019-04-17 13:06:03
Woher kommt die Willenskraft?
Kurzvortrag zu: Woher kommt die Willenskraft? Eine Hörsendung zum Thema Willenskraft.. Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Leiter von Yoga Vidya.
2019-03-29 00:56:04