Ixtab

Aus Yogawiki

Ixtab, aztekische Göttin: Ixtab war nach Diego de Landa in der Mythologie der Maya die Göttin des Suizids.

Ixtab

Ixtab Video

Hier findest du ein Video zu Ixtab mit einigen Informationen und Anregungen:

Ixtab ist die Göttin des Selbstmordes in der aztekischen Mythologe. Sie half den Menschen unter schlimmen Umständen sich zu erhängen. Bei den Azteken wurde das Töten durch Erhängen als ehrenhafter Weg Selbstmord zu begehen. Es war aber auch bekannt, dass Suizid dazu führen kann, dass die Seele zu einem erdgebundenen Geist wird. Deswegen haben die Menschen Ixtab angerufen um gebeten ohne Umweg in die Unterwelt nach Xibalba zu gelangen.

Sie wurde dargestellt, als eine am Strick hängende frei oder eine Frau, die am Strick hängt aber weiter fliegen kann.

Ixtab Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Ixtab ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Ixtab, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Göttinnen

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa