close
Yogawiki Yogawiki Spenden
Suche

Ist zu viel Pranayama ungesund


Ist zu viel Pranayama ungesund? Pranayama sind die Atemübungen im Yoga. Pranayama ist sehr gesund für das Atmungssystem, für das Kreislaufsystem, um mehr Energie zu haben. Aber gibt es auch ein zu viel des Guten? Ist zuviel Pranayama ungesund?

Anuloma Viloma

Ist zu viel Pranayama ungesund

Pranayama sind die Atemübungen. Atemübungen sind zunächst einmal gesund. Die Frage, die mir gestellt wurde, lautet: Ist Pranayama ungesund, wenn man es zu viel übt? Ab wann ist zu viel zu viel?

Zunächst einmal ist Pranayama gesund und zu viel Pranayama ist nicht gesund. Zumindest körperlich ist mir nicht bekannt, dass Menschen durch zu viel Pranayama körperliche Beschwerden bekommen hätten. Ob bei bestimmten Lungenerkrankungen viel Pranayama hilfreich ist, weiß ich nicht. Aber jemand der Yoga übt, Pranayama übt, bekommt Zugang zu seinem Körper. Wer richtig übt, wird selbst spüren, was ihm gut tut.

Pranayama heißt, etwas ist nicht erzwingen und etwas auch nicht zu viel zu machen. Allerdings kann man vom Standpunkt der Psyche sagen, dass Menschen, die psychisch instabil sind, besser nur eine gewisse Menge Pranayama üben, die ihnen hilft, sich stabiler zu fühlen, sich wach zu fühlen und ruhiger zu fühlen, so dass sie mehr Freude zu haben. Wenn sie merken, dass es sie innerlich aufwühlt, sie emotionaler werden, die Energien unruhiger werden, sie selbst unruhiger werden, sollten sie das Pranayama reduzieren. Bei psychisch instabilen Menschen ist es meist besser das Pranayama auf 10-40 Minuten zu reduzieren und nicht so viel Pranayama zu üben, zumindest nicht, wenn du keine Begleitung hast. Für die Mehrheit der Menschen gilt, je mehr Pranayama, desto besser ist es für sie.

Ich kenne auch Menschen, die scheinbar unheilbaren Krebs durch 12 Stunden Pranayama am Tag geheilt haben. Ich kenne Menschen, die Multiples Sklerose hatten und durch 8 Stunden fortgeschrittenes Pranayama am Tag bestimmte Formen von Multiples Sklerose wieder rückgängig machen konnten. Ich kenne noch anderes.

Ich kann aber nicht sagen, dass Pranayama immer so hilft. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo Pranayama schädlich gewesen wäre, sofern man es auf eine Weise macht, die dem eigenen Körper entspricht. Zumindest ist das Pranayama, so wie wir es bei Yoga Vidya üben, auf jeden Fall gesund.

Willst du mehr über Pranayama wissen, dann findest du auf unseren Internetseiten von Yoga Vidya sehr viel darüber. Es gibt dort den 5-wöchigen Atemkurs für Anfänger als Videokurs oder auch Pranayama Mittelstufe als Video Kurs und Fortgeschrittenes Pranayama auch als Video Kurs. In unseren Yoga Vidya Stadtcentern und bei allen von Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrern/Yogalehrerinnen, bei den Seminaren und Yoga Ferienwochen in den Yoga Vidya Seminarhäusern kannst du viel Pranayama lernen, üben und viel für deine Gesundheit tun.

Video: Ist zu viel Pranayama ungesund?

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Ist zu viel Pranayama ungesund?"

Ein Videovortrag vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev Volker Bretz zum Thema Wissenschaftliche Studien Pranayama (yogische Atemübungen), vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Pranayama.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Pranayama

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Pranayama:

Ist zu viel Pranayama ungesund? Weitere Infos zum Thema Wissenschaftliche Studien Pranayama (yogische Atemübungen) und Pranayama

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wissenschaftliche Studien Pranayama (yogische Atemübungen) und Pranayama und einiges, was in Verbindung steht mit Ist zu viel Pranayama ungesund?

Seminare

Atem-Praxis

06.08.2021 - 08.08.2021 - Chakra - Heilung - Klang
Intensiviere deine Beziehung zu deinen Chakras durch Tönen und achtsames Atmen. Durch meditative Klang- und Atemübungen kannst du deinen Körper und deine Energien besser beobachten, die Energien…
13.08.2021 - 15.08.2021 - Ayur-Yogatherapie für den ganzen Körper
Du lernst dich und deine persönlichen Körperhaltungs- und Bewegungsmuster näher kennen. Während du durch therapeutische Yogasequenzen geführt wirst, nimmst du deine Haltung bewusst wahr und sp…
15.08.2021 - 20.08.2021 - Entspannen und Aufladen
Auszeit vom Alltag, Urlaub mit Yoga! In dieser Zeit beschenkst du dich selbst mit einer entspannten Yoga Praxis für mehr Harmonie, Freude und Gelassenheit in deinem Leben. Die Tage sind eine ideal…

Kundalini Yoga

06.08.2021 - 20.08.2021 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vi…
06.08.2021 - 20.08.2021 - Sadhana Intensiv - Fortgeschrittene Praxis für den erfahrenen Übenden - Live online
Ein zweiwöchiges Hatha-Yoga-Intensivprogramm für Energie-Erweckung, spirituelle Entwicklung und Entfaltung deiner geistigen Fähigkeiten, aufbauend auf fortgeschrittenem Pranayama wie es Swami Vi…
07.08.2021 - 07.08.2021 - Intensives Pranayama mit Sukadev - Online Workshop 05:30-06:45 Uhr
Lass dich von Sukadev anleiten zu einer intensiven Pranayamasitzung! Für neue Energie und Lebensfreude – und eine intensive spirituelle Erfahrung. 75 Minuten Intensives Pranayama, mit Bandhas, M…