Ist Meditieren gesund

Aus Yogawiki

Ist Meditieren gesund? Ja, meditieren ist sehr gesund. Hier bekommst du einige wissenschaftliche Studien zur Meditation, die zeigen, wie Meditation auf Gesundheit wirkt. Meditation hat nämlich sehr positive Wirkung sowohl auf die körperliche wie auch auf die psychische Gesundheit des Menschen.

Meditation hilft der Gesundheit

Ist Meditieren gesund

Hilft Meditation für die Gesundheit? Gibt es Kontra-Indikationen oder sogar negative Nebenwirkungen bei der Meditation?

Die Frage „Ist Meditieren gesund?“ kann ganz einfach beantwortet werden mit „Ja“. Es gibt so viele empirische Studien, die zeigen, dass wer meditiert, etwas tut für seine Gesundheit. Wer meditiert leidet weniger unter Bluthochdruck. Die Wahrscheinlichkeit, Kopfschmerzen oder Schlafstörungen zu haben, sinkt. Wer meditiert hat auch weniger Neigung zu psychischen Erkrankungen. Wer meditiert bleibt eher gesund, und wenn er krank ist, wird er auch schneller wieder gesund.

Meditation ist so etwas wie eine vegetative Umstellung vom Stresszustand in einen Entspannungszustand. Die Entspannungsreaktion ist ein Reaktion, die hilft, dass der Körper geheilt wird, oder dass die Selbstheilungskräfte des Körpers überhaupt wirken können.

In diesem Sinne: „Ist Meditieren gesund? Ganz sicher“. Meditiere, und Du tust etwas Gutes für Deine Gesundheit. Es gibt sogar Studien, die nahe legen, dass sogar Knochenbrüche schneller heilen, wenn jemand meditiert. Operationen verlaufen besser und auch Wunden heilen schneller, wenn jemand meditiert. Und andere Erkrankungen treten seltener auf, wenn man meditiert.

Willst Du also etwas tun für Deine Gesundheit, dann meditiere regelmäßig. Brauchst Du Tipps, wie Du meditieren kannst, dann gehe auf www.yoga-vidya.de/meditation.

Video: Ist Meditieren gesund?

Videovortrag über "Ist Meditieren gesund?"

Ein Vortragsvideo von Sukadev über Meditation Wirkung und Erfahrung, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Meditieren.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Meditieren

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Meditieren:

Ist Meditieren gesund? Weitere Infos zum Thema Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Meditation Wirkung und Erfahrung und Meditieren und einiges, was in Verbindung steht mit Ist Meditieren gesund?

Seminare

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Multimedia