Ishvara: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(24 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ishvara''' ([[Sanskrit]]: ईश्वर īśvara ''adj.'' u. ''m.'') vermögend, fähig, im Stande zu tun; Besitzer, Eigentümer; Gebieter, Herr, Meister, der Mächtige und Allgewaltige; Gott in seiner herrschaftlichen Gestalt; (im Yoga) Gott als besonderes Geistwesen bzw. Seele.  
'''Ishvara''' ([[Sanskrit]]: ईश्वर īśvara ''adj.'' u. ''m.'') vermögend, fähig, im Stande zu tun; Besitzer, Eigentümer; Gebieter, Herrscher, [[Meister]], der Mächtige und Allgewaltige; Ehemann; höchster Gott, '''Gott''' in seiner herrschaftlichen Gestalt, persönlicher Gott, Bezeichnung des [[Brahman]] mit Eigenschaften; Bezeichnung von [[Shiva]]; (im [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga]) Gott als besondere Manifestation von Bewusstsein bzw. [[Seele]], unberührt von [[Karma]], [[Wunsch]] und [[Leid]]. Ein [[Name]], der [[Shiva]] gegeben wird.  


Erfahre im nachfolgenden Videovortrag von [[Sukadev]] Bretz, dem Gründer und Leiter von [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya], welche Bedeutung Ishwara im [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Vedanta], Raja Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/ Bhakti Yoga] haben kann. Im Vedanta ist Ishwara [[Saguna]] [[Brahman]], der Gott mit Eigenschaften. Im [[Raja Yoga]] wird Ishwara als der Ur-[[Guru]] betrachtet, den man durch [[Mantra]]-Rezitation, Schriftenstudium und [[Hingabe]] erfahren kann.
[[Datei:Om Licht Kerzen.jpg|thumb]]
__TOC__
==Sukadev über Ishvara==
''Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ishvara''
Ishvara – [[Herr]], [[Gott]], Ishvara – der persönliche Gott, Ishvara – Gott als die Intelligenz des Universums. Heute geht es um Ishvara. Ishvara – Gott, auch manchmal übersetzt als Herr. Ishvara ist ja ein abstrakter Ausdruck für Gott. Wenn z.B. in der [[Hindi]]-Bibel der Ausdruck „der Herr“ übersetzt wird, dann steht dort „Ishvara“. Auch Ishvara und Allah sind letztlich identisch. Ishvara ist Gott, der tätig ist als Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Ishvara spielt in der [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/ Vedanta-Philosophie], im [[Bhakti Yoga]] und im [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/ Yoga Sutra] eine wichtige Rolle.
Im Vedanta gibt es [[Brahman]]. Brahman ist das Absolute. Brahman, das Absolute, ist eins mit [[Atman]], dem höchsten Selbst. Brahman manifestiert sich als diese Welt, als [[Jagad]]. Brahman manifestiert sich als Individuum, als [[Jivatman]]. Und was hinter dem gesamten manifesten Universum ist, ist Ishvara. Brahman manifestiert sich als Ishvara, als Intelligenz des Universums. Die Intelligenz hinter diesem Universum, das ist eben Ishvara.
{{#ev:youtube|xWHIXZYmEUY}}
Ishvara im Raja Yoga wird so definiert, Ishvara ist eine besondere Manifestation von [[Purusha]], von [[Bewusstsein]], von [[Seele]], die losgelöst ist von [[Leid]]en, von [[Karma]] und von [[Wunsch|Wünschen]]. Also, Gott selbst mag auch in dieser [[Welt]] tätig sein, er mag sich als [[Avatar]] sogar in der Welt inkarnieren, so wie [[Krishna]], [[Rama]], vielleicht auch [[Jesus]] und [[Buddha]], Gott selbst mag in diese Welt hineinkommen, aber er ist dort nicht wirklich Karma unterworfen, er ist nicht tätig aufgrund seiner Wünsche und letztlich muss er auch nichts lernen und ist auch nicht wirklich dem Leiden unterworfen, auch wenn natürlich Körperhaftigkeit auch zur Leiderfahrung des Körpers führt. Gott muss nicht in die Welt, um etwas zu lernen, nicht, um zu wachsen, nicht, um Karma zu erfüllen, sondern Gott erfüllt [[Dharma]], so sagt es [[Krishna]] in der [[Bhagavad Gita]]. Gott manifestiert sich in der Welt, um wieder Rechtschaffenheit in die Welt hineinzubringen, um die rechte Ordnung wieder zu schaffen. Das ist also alles Ishvara.
Des Weiteren sagt [[Patanjali]] im [[Yoga Sutra]], wer Gott hingegeben ist, wer Ishvara hingegeben ist, der wird schnell die [[Selbstverwirklichung]] erreichen. Patanjali sagt auch, dass das Studium der Schriften zur [[Vision]] und zur [[Erfahrung]] von Ishvara führt. Wenn du eine Schrift studierst, insbesondere eine, die mit einem bestimmten Aspekt von Ishvara in Verbindung steht, dann ist da die Kraft Ishwaras dahinter. Wenn du die Schrift studierst, dann wirst du dich verbunden fühlen mit Ishvara. Wenn du die [[Bibel]] liest, insbesondere die Evangelien oder die Paulus Briefe, dann spürst du die [[Gegenwart]] von Jesus, denn Jesus ist der Ishta Devata und damit Ishvara hinter den Evangelien.
Wenn du die Bhagavad Gita studierst, wirst du eine gewisse Beziehung bekommen zu Krishna usw. Und so wird also Ishvara erfahren, indem du eine Schrift studierst. So sagt es Patanjali im zweiten Kapitel. [[Ishvara Pranidhana]] hilft dann, dass du [[Samadhi]] erfahren kannst, [[Hingabe]] an Gott. Ishvara ist aber auch enthüllt und offenbart durch die Wiederholung eines [[Mantra]]s, so sagt es Patanjali im ersten Kapitel. So gibt es also viel, was Ishvara alles bedeutet.
Im Vedanta wiederum manifestiert sich dann Ishvara in [[Brahma]], [[Vishnu]] und [[Shiva]], Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Und Brahma, Vishnu und Shiva haben wieder männliche und weibliche Eigenschaften. Brahma und [[Saraswati]] und [[Gayatri]]. Shiva mit [[Durga]], [[Parvati]], [[Kali]]. Vishnu mit [[Lakshmi]]. Vishnu wiederum manifestiert sich, inkarniert sich als Avatar, insbesondere als [[Rama]] und [[Krishna]]. Rama kommt wieder zweifach, als Rama und [[Sita]]. Krishna kommt als Krishna und [[Radha]]. Das mag jetzt kompliziert klingen, du findest ja auch alle Erklärungen dazu auf unseren [http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya] Seiten, www.yoga-vidya.de. Also, Ishvara – Gott. Ishvara – der Herr, Herr des Universums. „Ishvara, ich verehre dich. Oh Gott, du bist überall. Du manifestierst dich in meinem [[Herz]]en. Du manifestierst dich im Herzen aller [[Wesen]]. Du manifestierst dich als die ganze Intelligenz. Oh Gott, führe mich, lenke mich. Oh Gott, Oh Ishvara, mache mich zu deinem Diener. Gib, dass ich dir ganz hingegeben bin. Oh Ishvara, dein [[Wille]] geschehe.“


===Das Yoga Sutra des Patanjali===
===Das Yoga Sutra des Patanjali===
[[Patanjali]] definiert den Gottesbegriff der [[Yoga]]philosphie wie folgt:
[[Patanjali]] definiert den Gottesbegriff der [[Yoga]]philosphie wie folgt:


क्लेशकर्मविपाकाशयैरपरामृष्टः पुरुषविशेष ईश्वरः || 1.24 ||
क्लेशकर्मविपाकाशयैरपरामृष्टः पुरुषविशेष ईश्वरः || 1.24 ||
Zeile 12: Zeile 33:


'''Gott (Ishvara)''' ist ein besonderes Geistwesen ([[Purusha]]), unberührt von Leid ([[Klesha]]), Handlung ([[Karma]]), deren Ergebnissen ([[Vipaka]]) und der Ansammlung ([[Ashaya]]) dieser.  
'''Gott (Ishvara)''' ist ein besonderes Geistwesen ([[Purusha]]), unberührt von Leid ([[Klesha]]), Handlung ([[Karma]]), deren Ergebnissen ([[Vipaka]]) und der Ansammlung ([[Ashaya]]) dieser.  


==Siehe auch==   
==Siehe auch==   
*[[Ishvara Pranidhana]]
*[[Ishvari]]   
*[[Ishvari]]   
*[[Ishana]]
*[[Isha]]
*[[Isha]]
*[[Ishitva]]
*[[Ishitva]]
*[[Aishvarya]]
*[[Ardhanarishvara]]
*[[Chandishvara]]
*[[Chandeshvara]]
*[[Kakachandishvara]]
*[[Nirishvara]]
*[[Raseshvara]]
*[[Maheshvara]]
*[[Bhuvaneshvara]]
*[[Yavaneshvara]] 
*[[Ishta]]
*[[Ishta Devata]]
*[[Hindu Götter]] 
*[[Indische Götter]] 
*[[Dravidische Götter]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 25]]
*[[Sanskrit Kurs Lektion 28]]
== Literatur ==
*Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p115_Spirituelles-Woerterbuch---Sanskrit-Deutsch/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Martin Mittwede, Spirituelles Wörterbuch Sanskrit-Deutsch]
*[https://www.yoga-vidya.de/shop/product_info.php?info=p848_Das-Yoga-Lexikon/&XTCsid=a793ba3e94d6e68c68e3244b0615a13f Wilfried Huchzermeyer, Das Yoga-Lexikon]
==Seminare==
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365</rss>
==Zusammenfassung Ishwara Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch==
'''Ishvara''' , [[Sanskrit]] ईश्वर īśvara, vermögend zu, (Inf. oder Locativ; beim Inf. auf.  Ishvara ist ein Sanskritwort und bedeutet  [[vermögend]] zu, (Inf. oder Locativ; beim Inf. auf.
[[Datei:Rama.jpg|thumb|[http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Galerien/Ramatext.html Rama] als der strahlende Held, voller Kraft und Freude]]
:Sanskrit '''Ishvara''' - Deutsch ''vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf''
:Deutsch ''vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf'' Sanskrit  '''Ishvara'''
:Sanskrit - Deutsch '''Ishvara'''  -  ''vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf''
:Deutsch - Sanskrit ''vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf''  -  '''Ishvara'''




[[Kategorie:Indische Mythologie]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]
[[Kategorie:Indische Philosophie]]

Version vom 15. Juli 2019, 17:45 Uhr

Ishvara (Sanskrit: ईश्वर īśvara adj. u. m.) vermögend, fähig, im Stande zu tun; Besitzer, Eigentümer; Gebieter, Herrscher, Meister, der Mächtige und Allgewaltige; Ehemann; höchster Gott, Gott in seiner herrschaftlichen Gestalt, persönlicher Gott, Bezeichnung des Brahman mit Eigenschaften; Bezeichnung von Shiva; (im Yoga) Gott als besondere Manifestation von Bewusstsein bzw. Seele, unberührt von Karma, Wunsch und Leid. Ein Name, der Shiva gegeben wird.

Erfahre im nachfolgenden Videovortrag von Sukadev Bretz, dem Gründer und Leiter von Yoga Vidya, welche Bedeutung Ishwara im Vedanta, Raja Yoga und Bhakti Yoga haben kann. Im Vedanta ist Ishwara Saguna Brahman, der Gott mit Eigenschaften. Im Raja Yoga wird Ishwara als der Ur-Guru betrachtet, den man durch Mantra-Rezitation, Schriftenstudium und Hingabe erfahren kann.

Om Licht Kerzen.jpg

Sukadev über Ishvara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ishvara

Ishvara – Herr, Gott, Ishvara – der persönliche Gott, Ishvara – Gott als die Intelligenz des Universums. Heute geht es um Ishvara. Ishvara – Gott, auch manchmal übersetzt als Herr. Ishvara ist ja ein abstrakter Ausdruck für Gott. Wenn z.B. in der Hindi-Bibel der Ausdruck „der Herr“ übersetzt wird, dann steht dort „Ishvara“. Auch Ishvara und Allah sind letztlich identisch. Ishvara ist Gott, der tätig ist als Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Ishvara spielt in der Vedanta-Philosophie, im Bhakti Yoga und im Yoga Sutra eine wichtige Rolle.

Im Vedanta gibt es Brahman. Brahman ist das Absolute. Brahman, das Absolute, ist eins mit Atman, dem höchsten Selbst. Brahman manifestiert sich als diese Welt, als Jagad. Brahman manifestiert sich als Individuum, als Jivatman. Und was hinter dem gesamten manifesten Universum ist, ist Ishvara. Brahman manifestiert sich als Ishvara, als Intelligenz des Universums. Die Intelligenz hinter diesem Universum, das ist eben Ishvara.

Ishvara im Raja Yoga wird so definiert, Ishvara ist eine besondere Manifestation von Purusha, von Bewusstsein, von Seele, die losgelöst ist von Leiden, von Karma und von Wünschen. Also, Gott selbst mag auch in dieser Welt tätig sein, er mag sich als Avatar sogar in der Welt inkarnieren, so wie Krishna, Rama, vielleicht auch Jesus und Buddha, Gott selbst mag in diese Welt hineinkommen, aber er ist dort nicht wirklich Karma unterworfen, er ist nicht tätig aufgrund seiner Wünsche und letztlich muss er auch nichts lernen und ist auch nicht wirklich dem Leiden unterworfen, auch wenn natürlich Körperhaftigkeit auch zur Leiderfahrung des Körpers führt. Gott muss nicht in die Welt, um etwas zu lernen, nicht, um zu wachsen, nicht, um Karma zu erfüllen, sondern Gott erfüllt Dharma, so sagt es Krishna in der Bhagavad Gita. Gott manifestiert sich in der Welt, um wieder Rechtschaffenheit in die Welt hineinzubringen, um die rechte Ordnung wieder zu schaffen. Das ist also alles Ishvara.

Des Weiteren sagt Patanjali im Yoga Sutra, wer Gott hingegeben ist, wer Ishvara hingegeben ist, der wird schnell die Selbstverwirklichung erreichen. Patanjali sagt auch, dass das Studium der Schriften zur Vision und zur Erfahrung von Ishvara führt. Wenn du eine Schrift studierst, insbesondere eine, die mit einem bestimmten Aspekt von Ishvara in Verbindung steht, dann ist da die Kraft Ishwaras dahinter. Wenn du die Schrift studierst, dann wirst du dich verbunden fühlen mit Ishvara. Wenn du die Bibel liest, insbesondere die Evangelien oder die Paulus Briefe, dann spürst du die Gegenwart von Jesus, denn Jesus ist der Ishta Devata und damit Ishvara hinter den Evangelien.

Wenn du die Bhagavad Gita studierst, wirst du eine gewisse Beziehung bekommen zu Krishna usw. Und so wird also Ishvara erfahren, indem du eine Schrift studierst. So sagt es Patanjali im zweiten Kapitel. Ishvara Pranidhana hilft dann, dass du Samadhi erfahren kannst, Hingabe an Gott. Ishvara ist aber auch enthüllt und offenbart durch die Wiederholung eines Mantras, so sagt es Patanjali im ersten Kapitel. So gibt es also viel, was Ishvara alles bedeutet.

Im Vedanta wiederum manifestiert sich dann Ishvara in Brahma, Vishnu und Shiva, Schöpfer, Erhalter und Zerstörer. Und Brahma, Vishnu und Shiva haben wieder männliche und weibliche Eigenschaften. Brahma und Saraswati und Gayatri. Shiva mit Durga, Parvati, Kali. Vishnu mit Lakshmi. Vishnu wiederum manifestiert sich, inkarniert sich als Avatar, insbesondere als Rama und Krishna. Rama kommt wieder zweifach, als Rama und Sita. Krishna kommt als Krishna und Radha. Das mag jetzt kompliziert klingen, du findest ja auch alle Erklärungen dazu auf unseren Yoga Vidya Seiten, www.yoga-vidya.de. Also, Ishvara – Gott. Ishvara – der Herr, Herr des Universums. „Ishvara, ich verehre dich. Oh Gott, du bist überall. Du manifestierst dich in meinem Herzen. Du manifestierst dich im Herzen aller Wesen. Du manifestierst dich als die ganze Intelligenz. Oh Gott, führe mich, lenke mich. Oh Gott, Oh Ishvara, mache mich zu deinem Diener. Gib, dass ich dir ganz hingegeben bin. Oh Ishvara, dein Wille geschehe.“

Das Yoga Sutra des Patanjali

Patanjali definiert den Gottesbegriff der Yogaphilosphie wie folgt:

क्लेशकर्मविपाकाशयैरपरामृष्टः पुरुषविशेष ईश्वरः || 1.24 ||

kleśa-karma-vipākāśayair aparāmṛṣṭaḥ puruṣa-viśeṣa īśvaraḥ || 1.24 ||

Gott (Ishvara) ist ein besonderes Geistwesen (Purusha), unberührt von Leid (Klesha), Handlung (Karma), deren Ergebnissen (Vipaka) und der Ansammlung (Ashaya) dieser.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung Ishwara Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Ishvara , Sanskrit ईश्वर īśvara, vermögend zu, (Inf. oder Locativ; beim Inf. auf. Ishvara ist ein Sanskritwort und bedeutet vermögend zu, (Inf. oder Locativ; beim Inf. auf.

Rama als der strahlende Held, voller Kraft und Freude


Sanskrit Ishvara - Deutsch vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf
Deutsch vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf Sanskrit Ishvara
Sanskrit - Deutsch Ishvara - vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf
Deutsch - Sanskrit vermögend zu, (Inf oder Locativ; beim Inf auf - Ishvara