Ishta

Aus Yogawiki

Ishta (Sanskrit: इष्ट iṣṭa adj., m. u. n.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) iṣ und bedeutet gesucht; erwünscht, gewünscht, beliebt, geliebt, verehrt, respektiert, als richtig erachtet, akzeptiert; geopfert; Geliebter; Wunsch, Verlangen. Als PPP der Sanskrit Verbalwurzel yaj bedeutet Ishta geopfert; Opfer, das Opfern.


Höre im nachfolgenden Vortrag von Sukadev Bretz, wie sich Ishta, das verehrte Göttliche, in jedem von uns spiegelt.

Lotus-0906-4-kl.jpg

Sukadev über Ishta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Ishta

Ishta – erwünscht, geliebt, lieb, teuer, wertvoll, verehrt. Ishta ist ein schöner Sanskrit-Ausdruck. Ishta drückt aus, dass einem etwas lieb ist. Ishta drückt aus, dass einem etwas wertvoll ist. Ishta drückt aus, dass man etwas verehrt, dass man etwas mag. Auf eine gewisse Weise kannst du sagen, alles ist es wert, alles ist letztlich liebevoll, alles kann dir lieb sein. Es mag Dinge geben, die du mehr magst, Dinge, die du weniger magst. Aber wenn du in die Essenz von jedem Menschen gehst, wirst du feststellen, er wird Ishta. Auf einer oberflächlichen Ebene mag es sein, dass ihr euch streitet. Auf einer oberflächlichen Ebene gibt es Meinungsunterschiede. Auf einer oberflächlichen Ebene hat man unterschiedliche Prinzipien und aus den Prinzipien heraus mag es Streitigkeiten und Unruhe geben. Aber von einem Tieferen her kannst du dich über das Herz mit dem anderen verbinden und dann entsteht Prema, Liebe, es entsteht Maitri Bhavana, es entsteht das Gefühl der Freundschaft, der Verbundenheit, des Mitgefühls.

Und so wird jeder zum Ishta, jeder wird zu jemanden, den du liebst, den du verehrst. Auch ist Gott im Herzen von allen Wesen. Isha heißt ja auch Gott, Isha heißt „der Herr“. Und Ishta drückt das ein bisschen aus. Isha und Ishta hängen miteinander zusammen. Es gibt dann ja auch den Ishta Devata, über den ich ein anderes Mal sprechen werde. Du kannst in jedem Menschen Gott verehren, so wird jeder Mensch zum Ishta. Du kannst in jedem Menschen erkennen, da wirkt Gott. Und nicht nur in jedem Menschen, in jedem Tier, in jeder Pflanze, alles kann Ishta werden, alles kann dir lieb sein, alles kann verehrungswürdig sein, denn Gott manifestiert sich in den Herzen aller.

Gott manifestiert sich als dieses Universum, Gott manifestiert sich als die Aufgaben, die zu dir kommen und die Aufgaben, die du zu erledigen hast. Gott manifestiert sich als die Natur. Gott manifestiert sich auch in denen, die dir scheinbar nicht so wohlgesonnen sind. Gott ist Ishta Devata, Gott ist Ishwara, Gott ist Isha, Herr, Gott, der Geliebte. Und Gott macht alles wertvoll. Durch Isha, durch Gott, wird alles Ishta. Ishta – geliebt, wertvoll, liebenswert, lieb, verehrungswürdig, verehrt.

Das Sanskritwort Ishta

Ishta , Sanskrit इष्ट iṣṭa, der Geliebte. Ishta ist in der Sanskritsprache ein Substantiv männlichen Geschlechts und kann übersetzt werden mit der Geliebte.

Shiva besiegt den Dämonen Andhaka


Verschiedene Schreibweisen für Ishta

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Ishta auf Devanagari wird geschrieben " इष्ट ", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen " iṣṭa ", in der Harvard-Kyoto Umschrift " iSTa ", in der Velthuis Transkription " i.s.ta ", in der modernen Internet Itrans Transkription " iShTa ".

Video zum Thema Ishta

Ishta ist ein Sanskritwort. Sanskrit ist die Sprache des Yoga. Hier ein Vortrag zum Thema Yoga, Meditation und Spiritualität

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Ishta

Siehe auch

Quelle

Zusammenfassung Deutsch Sanskrit - Sanskrit Deutsch

Deutsch der Geliebte. Sanskrit Ishta
Sanskrit Ishta Deutsch der Geliebte.


Siehe auch

Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS