Ischias

Aus Yogawiki

Ischias‏‎ ist zunächst mal die Bezeichnung für einen Nerv, nämlich den Ischias-Nerv. Der Ischias-Nerv tritt aus der Wirbelsäule aus, er verläuft über das Gesäß und über Ober- und Unterschenkel bis zum Fuß hinab. Der Ischias-Nerv ist eigentlich ein Nervenbündel, über den die Empfindungen der Beine zum Gehirn übertragen werden und über den auch die Bewegungsimpulse vom Gehirn in Beine und Füße übertragen werden.

Ischias‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Heilkunde, Physiologie und Psychologie Körperteil, Anatomie, Medizin

Ischias wird auch bezeichnet als die Schmerzen im Bereich des Ischias-Nervs. Man sagt z.B., „ich habe Ischias“ oder „ich leide unter Ischias“, das heißt unter Ischias-Beschwerden. Ischias wird manchmal auch einfach übersetzt als Hüftweh, denn das griechische Wort „ischio“ heißt Hüftgelenk und Hüfte. Und so findet man im 18. Jahrhundert den Ausdruck lateinisch „sciaticum – Hüftweh“. Und so auch Ischias sciatique als Hüftweh, Hüftprobleme.

Video über Ischias‏‎

Lass dich inspirieren durch die Ausführungen zum Thema Ischias‏‎:

Ischias‏‎ - wo und wie? Einige Infos zum Thema Ischias‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev spricht hier über Ischias‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Siehe auch

Weitere Stichwörter im Kontext von Ischias‏‎

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Ischias‏‎, sind zum Beispiel

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/vegane-ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ischias‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Körperteil, Anatomie, Physiologie, Medizin.