Intolerant

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 18:42 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Intolerant - was ist das? Intolerant hat zwei Hauptbedeutungen: Intolerant bedeutet auf der einen Seite unverträglich z.B. ein Nahrungsmittel. Intolerant kann aber auch ein Charaktermerkmal sowie eine Handlungsweise sein, wo jemand sehr unduldsam ist. Intolerant ist das Gegenteil von tolerant, duldsam, auch großzügig und aufgeschlossen. Toleranz ist das Substantiv zum Adjektiv tolerant, dessen Gegenteil intolerant ist. Tolerant als Adjektiv kommt vom Verb tolerieren, welches vom Lateinischen kommt: Tolerare bedeutet ertragen, erdulden, unterstützen. Man kann intolerant gegenüber den Fehlern von anderen sein. Eine solche Strenge kann pädagogisch auch sinnvoll sein. Man kann aber auch Intoleranz gegenüber anderen Religionen, Kulturen, Nationen, Hautfarben, Lebensentwürfen haben. Diese Art intolerant zu sein widerspricht dem Ideal der offenen bürgerlichen Gesellschaft.

Freundschaft kann verlorengehen, wenn jemand zu intolerant ist oder so erscheint.

Intolerant ist ein Adjektiv zu Intoleranz. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Intoleranz in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Intoleranz.

Intolerant in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Intolerant ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme intolerant - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv intolerant sind zum Beispiel halstarrig, dogmatisch, doktrinär, eigensinnig, zielbewusst. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. eigensinnig, zielbewusst.

Gegenteile von intolerant - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von intolerant sind zum Beispiel tolerant, objektiv, unvoreingenommen, zertreut, oberflächlich, durcheinander.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu intolerant mit positiver Bedeutung sind z.B. tolerant, objektiv, unvoreingenommen. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Intoleranz sind Toleranz, Objektivität, Unvoreingenommenheit, Weitsicht.

Gegenteile, Antonyme, die selbst auch wieder negative Konnotation haben oder haben können, sind unter anderem zertreut, oberflächlich, durcheinander.

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach intolerant kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Intoleranz und intolerant

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu intolerant und Intoleranz.

  • Positive Synonyme zu Intoleranz sind zum Beispiel [[]].
  • Positive Antonyme sind Toleranz, Objektivität, Unvoreingenommenheit, Weitsicht.
  • Negative Antonyme sind Zerstreutheit, Oberflächlichkeit, Durcheinander
  • Ein verwandtes Verb ist nicht tolerieren, ein Substantivus Agens ist Intoleranter

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/energiearbeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS