Inti

Aus Yogawiki

Inti, indianischer Gott: auch Tayta Inti (Quechua: „Vater Sonne“) ist der Sonnengott und der Gott der Regenbögen in der Mythologie der Inka. Er wurde als goldene Scheibe mit menschlichem Gesicht dargestellt. Der herrschende Inka wurde als Inkarnation von Inti betrachtet. Er soll der Vater von Manco Cápac und Mama Ocllo gewesen sein.

Inti, dargestellt als Sonne mit Gesicht und Flammen in der oberen, linken Ecke

Inti Video

Hier findest du ein Video zu Inti mit einigen Informationen und Anregungen:

Inti (=Vater der Sonne)ist der Sonnengott und der Gott der Regenbögen in der Mythologie der Inka. Inti wird manchmal dargestellt als goldene Scheibe mit menschlicher Gestalt.

Inti ist ähnlich der Sonne, die Kiner gerne malen: Eine Sonne mit Gesicht und Strahlen. So ist Inti auch derjenige, der aussieht wie die Sonne mit menschlichem Gesicht. Der herrschende Inka wurde auch als Inkarnation des Inti betrachtet. Intis Frau hieß Mama Killa. Eingeführt wurde der Inti-Kult in der ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Es gibt aber auch Menschen die sagen, es begann noch sehr viel früher.

Inti war übrigens auch die Bezeichnung des Instiuts für Tinnitus in Bad Meinberg in den Jahren 2000-2014. Vermutlich war gar nicht bekannt, dass dieses nach einem Sonnengott benannt wurde.

Inti Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Inti ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Inti, indianische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Indianische Götter

Infos zum Thema indianische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS