Interessenlosigkeit

Aus Yogawiki

Interessenlosigkeit‏‎ ist eine alternative Schreibweise für Interesselosigkeit. Interessenlosigkeit bedeutet Gleichgültigkeit und Desinteresse. Andere Synonyme für Interessenlosigkeit ist Apathie, Desinteresse, Gleichgültigkeit. Auch Passivität, Teilnahmslosigkeit, Lethargie, Untätigkeit wird als Interessenlosigkeit bezeichnet. Interessenlosigkeit könnte auch Gleichmut bedeuten.

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Interessenlosigkeit aus yogischer Sicht

Gerade im Englischen gibt es den Ausdruck desinteresst. Wenn man nicht ein konkretes, eigenes Interesse hat, dann ist es uneigennützig. Im Englischen wird die Interessenlosigkeit als Uneigennützigkeit angesehen. Wenn du keine selbstsüchtigen Interessen hast aber zum Wohl anderer tätig sein willst, dann ist das etwas Positives. Wenn du das Interesse an dem, was zu tun ist, verloren hast, dann bist du vielleicht in einer Krise, die notwendig macht, dass du dich mit Spiritualität beschäftigst. Und wenn du das spirituelle Interesse verloren hast, dann gilt es deiner Spiritualität einen neuen Auftrieb zu geben. Interessenlosigkeit generalisiert ist allgemein eine Periode der Neuorientierung und als solches wichtig und wertvoll.

Videovortrag zu Interessenlosigkeit‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Interessenlosigkeit‏‎:

Interessenlosigkeit‏‎ - warum und wieso? Verstehe etwas mehr über das Thema Interessenlosigkeit‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Interessenlosigkeit‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Interessenlosigkeit‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Interessenlosigkeit‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Interessenlosigkeit‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Kläglich‏‎, Katharsis, Jammernd‏‎, Kleingeistigkeit‏‎, Konfliktscheu‏‎, Kontrollzwang‏‎, Konfliktscheuheit‏‎, Avatar.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Interessenlosigkeit‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

19.05.2024 - 24.05.2024 Ayurveda Rücken-Massage Ausbildung
Eine Ayurveda Ausbildung, in der du erfährst und übst, wie man richtig den Rücken massiert. Du lernst in dieser Ayurveda Ausbildung gezielte ayurvedische Maßnahmen zur Prävention und Besserung bei Rü…
Galit Zairi
24.05.2024 - 31.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Galit Zairi

Zusammenfassung

Interessenlosigkeit‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Schattenseite.