Interaktion: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Interaktion‏‎ '''
'''Interaktion‏‎ ''' heißt zunächst einmal [[Wechselbeziehung]]. [[Aktion]] heißt [[Handlung]], Inter heißt zwischen. Interaktionen sind also Handlung von [[Person]]en, die aufeinander bezogen sind. So spricht man von Wechselwirkungen. Es gibt Wechselwirkungen in der [[Statistik]], es gibt Wechselwirkungen in der [[Psychologie]]. In der [[Kommunikation]] spricht man von Interaktionen in einer sozialen Gruppe, wie Menschen miteinander interagieren. Sie sprechen miteinander, sie wenden sich einander zu und sie handeln miteinander, zum Teil auch gegeneinander. Die Interaktionen innerhalb einer Gruppe sind z.B. wichtige Forschungsgegenstände der [[Soziologie]] und damit der [[Wissenschaft]], die sich um das [[Zusammensein]] von Menschen kümmert.
 
[[Datei:Frau Yoga Namaste Lotus Asana.JPG|thumb| Interaktion‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
 
Wie sind Deine Interaktionen in unterschiedlichen sozialen [[Kontext]]en? Man kann immer wieder beobachten, dass gleiche Menschen in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich interagieren. Es gibt andere Interaktionen, z.B. bei Menschen, die man kennt und zu Menschen, die man nicht kennt. Und man kann durchaus bewusst überlegen: Wie sind meine Interaktionen in den verschiedenen Gruppen, in denen ich bin und könnte ich vielleicht etwas tun, um die Interaktion in einer Gruppe zu verbessern? Heutzutage haben Menschen eine gewisse [[Neigung]] zu psychologisieren und internalisieren. Zu schnell bezieht man [[Schwierigkeit]]en mit anderen darauf, dass in der [[Kindheit]] irgendetwas nicht richtig war. Manchmal kann man aber überlegen, ob nicht einfach die Interaktion in der Gruppe nicht sehr positiv verlaufen und anstatt zu sehr in der [[Vergangenheit]] zu bohren, könnte man überlegen: Wie könnte man so kommunizieren, dass unsere Interaktionen insgesamt positiver sind?
 
Man könnte auch überlegen: Wie wäre eine ideale Interaktion? Wie wären ideale Interaktionsmuster in dem Team, in dem wir gerade sind? Darüber kann man auch mal in dem Team sprechen. Wie hätten wir es denn gerne, wie wir miteinander interagieren?
Und vor dem Hintergund unserer gemeinsamen [[Ziel]]e: Was wären zielführende Interaktionsmuster?


== Interaktion‏‎ Video ==
== Interaktion‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 12:
Kurzes Vortragsvideo zum Thema Interaktion‏‎:
Kurzes Vortragsvideo zum Thema Interaktion‏‎:
{{#ev:youtube| 2MLTWlKdsng }}
{{#ev:youtube| 2MLTWlKdsng }}
[[Datei:Frau Yoga Namaste Lotus Asana.JPG|thumb| Interaktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Interaktion‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] spricht hier über Interaktion‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.
Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Interaktion‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] spricht hier über Interaktion‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] aus.


Zeile 28: Zeile 35:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Substantiv Interaktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..
Das Substantiv Interaktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom [[Standpunkt]] [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/was-ist-yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].


[[Kategorie:Familie und Soziales]]
[[Kategorie:Familie und Soziales]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
=

Version vom 7. April 2017, 14:40 Uhr

Interaktion‏‎ heißt zunächst einmal Wechselbeziehung. Aktion heißt Handlung, Inter heißt zwischen. Interaktionen sind also Handlung von Personen, die aufeinander bezogen sind. So spricht man von Wechselwirkungen. Es gibt Wechselwirkungen in der Statistik, es gibt Wechselwirkungen in der Psychologie. In der Kommunikation spricht man von Interaktionen in einer sozialen Gruppe, wie Menschen miteinander interagieren. Sie sprechen miteinander, sie wenden sich einander zu und sie handeln miteinander, zum Teil auch gegeneinander. Die Interaktionen innerhalb einer Gruppe sind z.B. wichtige Forschungsgegenstände der Soziologie und damit der Wissenschaft, die sich um das Zusammensein von Menschen kümmert.

Interaktion‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie sind Deine Interaktionen in unterschiedlichen sozialen Kontexten? Man kann immer wieder beobachten, dass gleiche Menschen in unterschiedlichen Kontexten unterschiedlich interagieren. Es gibt andere Interaktionen, z.B. bei Menschen, die man kennt und zu Menschen, die man nicht kennt. Und man kann durchaus bewusst überlegen: Wie sind meine Interaktionen in den verschiedenen Gruppen, in denen ich bin und könnte ich vielleicht etwas tun, um die Interaktion in einer Gruppe zu verbessern? Heutzutage haben Menschen eine gewisse Neigung zu psychologisieren und internalisieren. Zu schnell bezieht man Schwierigkeiten mit anderen darauf, dass in der Kindheit irgendetwas nicht richtig war. Manchmal kann man aber überlegen, ob nicht einfach die Interaktion in der Gruppe nicht sehr positiv verlaufen und anstatt zu sehr in der Vergangenheit zu bohren, könnte man überlegen: Wie könnte man so kommunizieren, dass unsere Interaktionen insgesamt positiver sind?

Man könnte auch überlegen: Wie wäre eine ideale Interaktion? Wie wären ideale Interaktionsmuster in dem Team, in dem wir gerade sind? Darüber kann man auch mal in dem Team sprechen. Wie hätten wir es denn gerne, wie wir miteinander interagieren? Und vor dem Hintergund unserer gemeinsamen Ziele: Was wären zielführende Interaktionsmuster?

Interaktion‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Interaktion‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Interaktion‏‎ in dieser kurzen Abhandlung. Sukadev spricht hier über Interaktion‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Interaktion‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Interaktion‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Intensität‏‎, Instrument‏‎, Insekt‏‎, Interpretation‏‎, Italienisch‏‎, Jagd‏‎.

Angst Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/angst/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Interaktion‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Interaktion‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Interaktion‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.