Innerlich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „==========“ durch „“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Innerlich‏‎ '''
'''Innerlich‏‎ ''' ist ein [[Adjektiv]] zu innen. Innerlich ist das, was im Inneren ist, insbesondere im geistig-seelischen Bereich. Man kann innerlich ruhig sein, innerlich zufrieden sein, man kann aber auch sich nichts äußerlich anmerken lassen, aber innerlich nervös sein. Es gibt auch [[Medikament]]e, die zu innerlichen [[Anwendung]]en kommen, die man also z.B. schlucken muss, und es gibt andere, die man äußerlich anwenden kann, z.B. als Salbe. Man spricht auch von einem innerlichen Typ, das ist jemand mit reichem Gefühlsleben.
 
[[Datei:Lakshmi-yantra-best.jpg|thumb| Innerlich‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
 
Es gibt auch die philosophisch-religiöse [[Zeit]] der [[Innerlichkeit]]. Innerlichkeit ist eine Bezeichnung für eine [[Philosophie]], die dem [[Subjekt]] besonders zugerichtet ist. Innerlichkeit sind zum einen die Bewusstseinsvorgänge, die dem [[Subjekt]] zukommen, dazu gehören [[Gedanke]]n und [[Emotion]]en, im [[Unterschied]] zur [[Außenwelt]]. Es gibt auch eine bestimmte [[Philosophie]]-Epoche, die nennt sich die [[Zeit]] der Innerlichkeit. Man spricht z.B. von der Deutschen Innerlichkeit, die irgendwann im 18. Jahrhundert gewesen ist und aus der heraus dann auch die Romantik gekommen ist, mit ihrer starken Betonung der [[Gefühl]]e. Man sagt z.B., dass auch der Sturm und Drang von [[Goethe]] stark beeinflusst war durch die [[Zeit]] der Innerlichkeit, wo Menschen großen [[Wert]] auf ihre [[Gefühl]]e und die [[Selbstbeobachtung]] gelegt haben.


== Innerlich‏‎ Video ==
== Innerlich‏‎ Video ==
Zeile 5: Zeile 9:
Videovortrag mit dem Thema Innerlich‏‎:
Videovortrag mit dem Thema Innerlich‏‎:
{{#ev:youtube| 9zUfe1rttm0 }}
{{#ev:youtube| 9zUfe1rttm0 }}
[[Datei:Lakshmi-yantra-best.jpg|thumb| Innerlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]
 
Erfahre einiges über Innerlich‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] und [[spirituell]]e Lehrer [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Innerlich‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].
Erfahre einiges über Innerlich‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] und [[spirituell]]e Lehrer [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev Bretz]] interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Innerlich‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga].



Version vom 11. März 2017, 15:01 Uhr

Innerlich‏‎ ist ein Adjektiv zu innen. Innerlich ist das, was im Inneren ist, insbesondere im geistig-seelischen Bereich. Man kann innerlich ruhig sein, innerlich zufrieden sein, man kann aber auch sich nichts äußerlich anmerken lassen, aber innerlich nervös sein. Es gibt auch Medikamente, die zu innerlichen Anwendungen kommen, die man also z.B. schlucken muss, und es gibt andere, die man äußerlich anwenden kann, z.B. als Salbe. Man spricht auch von einem innerlichen Typ, das ist jemand mit reichem Gefühlsleben.

Innerlich‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es gibt auch die philosophisch-religiöse Zeit der Innerlichkeit. Innerlichkeit ist eine Bezeichnung für eine Philosophie, die dem Subjekt besonders zugerichtet ist. Innerlichkeit sind zum einen die Bewusstseinsvorgänge, die dem Subjekt zukommen, dazu gehören Gedanken und Emotionen, im Unterschied zur Außenwelt. Es gibt auch eine bestimmte Philosophie-Epoche, die nennt sich die Zeit der Innerlichkeit. Man spricht z.B. von der Deutschen Innerlichkeit, die irgendwann im 18. Jahrhundert gewesen ist und aus der heraus dann auch die Romantik gekommen ist, mit ihrer starken Betonung der Gefühle. Man sagt z.B., dass auch der Sturm und Drang von Goethe stark beeinflusst war durch die Zeit der Innerlichkeit, wo Menschen großen Wert auf ihre Gefühle und die Selbstbeobachtung gelegt haben.

Innerlich‏‎ Video

Videovortrag mit dem Thema Innerlich‏‎:

Erfahre einiges über Innerlich‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Innerlich‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Innerlich‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Innerlich‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Innen‏‎, Ingenieur‏‎, Information‏‎, Insekt‏‎, Integriert‏‎, Interpretation‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Innerlich‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Innerlich‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Innerlich‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=