Innere Ruhe

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:37 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Innere Ruhe zu haben bedeutet inmitten der Veränderungen des Lebens, inmitten der Schicksalsschläge innerlich ruhig zu bleiben. Durch Yoga und Meditation lernt man, Zugang zur inneren Ruhe zu bekommen, die jenseits ist aller Veränderungen, Gemütszustände, Emotionen, Gedanken. Tief im Inneren ist das, was beständig ist. Wer Zugang zu diesem Inneren hat, der kann auch im Alltag immer wieder in diese innere Ruhe gehen.

Innere Ruhe - eine Tugend. Was ist Innere Ruhe ? Woher stammt das Wort? Wozu ist innere Ruhe gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von innere Ruhe ?

Innere Ruhe als Grundlage ethischen Verhaltens kultivieren

Auszug aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Sukadev Bretz, Gründer und Leiter von Yoga Vidya, Yogalehrer, Meditationslehrer, spiritueller Lehrer, Seminar- und Ausbildungsleiter, Autor mehrerer Bücher. Sukadev Volker Bretz lernte 12 Jahre bei Swami Vishnu-devananda.

Innere Ruhe, das ist etwas, was Menschen im Yoga suchen. Innere Ruhe, das ist etwas, was Menschen in der Meditation suchen. Und das Schöne ist, innere Ruhe, das ist auch das, was Menschen im Yoga und der Meditation auch finden können.

Innere Ruhe ist die Fähigkeit, nach innen zu gehen. Das Konzept der inneren Ruhe vertraut darauf, das ganz im Inneren, da ist Ruhe, ganz im Inneren, da ist Stille, ganz im Inneren, da ist der spirituelle Kern. Im Inneren bist du verbunden mit dem Göttlichen.

Daher, innere Ruhe ist eigentlich etwas, was jeder Mensch hat, egal, was passiert, im Inneren ist immer Ruhe. Das ist so ähnlich wie das Auge eines Zyklons, drum herum dreht sich alles, großer Wirbelwind, innen ist Ruhe. Das ist auch wie ein Wagenrad, drum herum dreht sich alles, in der Mitte ist es ruhig.

In diesem Sinne, wenn du in der Lage bist, ganz tief nach innen zu gehen, dann erfährst du die innere Ruhe. Und diese innere Ruhe, die kannst du auch immer wieder kultivieren zwischendurch. Es ist ok, zwischendurch auch mal aufgeregt zu sein, auch mal Lampenfieber zu haben, vielleicht auch mal, dich zu ärgern, auch mal aktiv zu sein, aufgeregt zu sein, durch Emotionen hindurch zu gehen usw., mal Hochstimmung zu haben und andere.

Aber inmitten von all diesen Emotionen kannst du zwischendurch mal nach innen gehen. Je nach Charakter, manche machen das einmal die Stunde, manche machen es vor der Tätigkeit und danach und vielleicht noch in der Mittagspause. Einen Moment lang ruhig hinsetzen, einen Moment lang die Augen schließen, einen Moment lang ein paar Mal tief durchatmen, einen Moment lang im Inneren göttlichen Segen spüren.

Dann kannst du beobachten: "Gedanken kommen, Gedanken gehen, Gefühle sind da, Gefühle kommen, Gefühle gehen. Ich bin derjenige, der alles beobachtet. Tief in meinem Herzen ist innere Ruhe, diese innere Ruhe spüre ich jetzt, in diese innere Ruhe möchte ich jetzt eintauchen, ein paar Minuten Ruhe und Stille.

Und selbst wenn zwischendurch andere Gedanken kommen, wenn andere Emotionen kommen, wenn Pläne kommen und Bedauern, das ist ok. In der Tiefe meines Wesens ist innere Ruhe, in der Tiefe meines Wesens ist Stille, in der Tiefe meines Wesens ist Freude."

Innere Ruhe und Freude durch Wunschlosigkeit

Hier ein Vortrag zum Thema "Innere Ruhe und Freude finden durch Wunschlosigkeit", ein Kommentar zum 6. Kapitel der Bhagavadgita, Verse 24-32:

Innere Ruhe und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der innere Ruhe in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Innere Ruhe

Ähnliche Eigenschaften wie innere Ruhe, also Synonyme zu innere Ruhe sind z.B. Gelassenheit, Ausgeglichenheit, Gemütsruhe, Vertrauen.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Innere Ruhe übertrieben kann ausarten z.B. in Passivität, Apathie, Desinteresse, Gleichgültigkeit, Indifferenz, Lethargie. Daher braucht Innere Ruhe als Gegenpol die Kultivierung von Initiative, gerechter Zorn, Einsatz, Euphorie.

Gegenteil von Innere Ruhe

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von innere Ruhe, Antonym zu Innere Ruhe :

Innere Ruhe im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Entwicklung von Innere Ruhe

Innere Ruhe kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Innere Ruhe in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der innere Ruhe zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, innere Ruhe kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein ruhigerer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die innere Ruhe ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle innere Ruhe ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten.
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin ruhig.

Affirmationen zum Thema Innere Ruhe

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr innere Ruhe Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für innere Ruhe

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin ruhig.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin ruhig. Om Om Om.
  • Ich bin ein Ruhiger, eine Ruhige.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Innere Ruhe

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin ruhig " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle innere Ruhe.
  • Ich werde ruhig.
  • Jeden Tag werde ich ruhiger.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr innere Ruhe.

Dankesaffirmation für innere Ruh

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag ruhiger werde.

Wunderaffirmationen innere Ruhe

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr ruhig. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich innere Ruhe entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr ruhig zu sein.
  • Ich bin jemand, der ruhig ist.

Gebet für Innere Ruhe

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr innere Ruhe:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr innere Ruhe.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein ruhiger Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend innere Ruhe mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Was müsste ich tun, um Innere Ruhe zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um innere Ruhe zu entwickeln?
  • Wie könnte ich ruhig werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr innere Ruhe.
  • Angenommen, ich will ruhig sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre ruhig, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen innere Ruhe kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als ruhiger Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Vortragsmitschnitt zu Innere Ruhe - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu innere Ruhe, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Innere Ruhe

Eigenschaften im Alphabet nach Innere Ruhe

Literatur

Weblinks

Seminare

Entspannung und Stressmanagement

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS