Indignation

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Indignation - Wortdefinition und praktische Tipps. Indignation bedeutet Entrüstung und Empörung. Indignation kann man insbesondere zeigen, wenn man etwas für moralisch verwerflich hält, wenn etwas sittlich falsch ist, auch wenn man spürt, dass man nicht korrekt behandelt worden ist. Indigniert bedeutet unwillig, entrüstet, peinlich berührt. Man kann indigniert reagieren, unwillig werden. Das Verb indignieren bedeutet Unwillen hervorbringen. Es kommt vom Lateinischen indignari, etwas für unwürdig halten, entrüstet sein, sich entrüsten. Indignation bedeutet Unwille, Entrüstung, Gereiztheit. Heutzutage wird Indignation auch verwendet als zur Schau gestellt Entrüstung.

Entspannung ist wichtig bei Indignation

Umgang mit Indignation anderer

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Indignation bedeutet Entrüstung und Empörung. Es gibt Menschen die sind indigniert, das heißt sie sind unwillig, sie sind entrüstet, sie sind empört. Man kann mit Indignation reagieren, wenn nicht berücksichtigt wird, was man gewollt hat. Man kann mit Indignation reagieren, wenn man etwas für ethisch verwerflich hält.

Dignitas heißt ja Würde und Indignation, indignatio bedeutet etwas für unwürdig zu empfinden. In den meisten Fällen wäre es natürlich klüger, man reagiert mit Würde. Aber gerade ein würdevoller Mensch kann mit Indignation reagieren, wenn er etwas nicht für gut hält. Er kann auch sagen: Indignation ist die kleine Entrüstung, die kleine Empörung. Die die Menschen machen die sonst gelassen sind.

Indignation in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Indignation gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Indignation - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Indignation sind zum Beispiel Entrüstung, Empörung, Raserei, Aufgebrachtheit, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Indignation - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Indignation sind zum Beispiel Ruhe, Besonnenheit, Selbstvertrauen, Entspannung, Gleichmut, Lethargie, Phlegma . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Indignation, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Indignation, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Indignation stehen:

Eigenschaftsgruppe

Indignation kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Ärger

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Indignation sind zum Beispiel das Adjektiv indigniert, das Verb indignieren, sowie das Substantiv Indignierter.

Wer Indignation hat, der ist indigniert beziehungsweise ein Indignierter.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft:

26.04.2024 - 28.04.2024 Lebensfreude, Sicherheit und Liebe
Lebensfreude, Sicherheit und Liebe: Eigenschaften nach denen viele Menschen sich sehnen.
Nimm in diesem Yoga Seminar Kontakt auf mit wichtigen Eigenschaften wie Lebensfreude, Sicherheit und Lie…
Eric Vis Dieperink
26.04.2024 - 28.04.2024 Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes integriere…
Katyayani

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation