Impulsiv

Aus Yogawiki

Impulsiv zu sein ist eine Charaktereigenschaft, die geprägt davon ist, dass man seinen Impulsen folgt. Impulsiv bedeutet, dass man seinen Emotionen, seinen Gedanken, seinen inneren Impulsen schnell folgt, ohne diese zu reflektieren, die Folgen abzuschätzen. Impulsiv wird oft auch als leichtfertig bezeichnet. In der Psychologie spricht von impulsiv als Neigung zu unkontrollierter und unmittelbarer Affektentladung. Das Wort impulsiv kommt vom Wort Impuls, im 18. Jahrhundert entlehnt aus dem Lateinische: Impulsus bedeutet Anstoß, Bewegung, aus dem Verb impellere, anschlagen, in Bewegung setzen, antreiben. Impulsiv bedeutet schnell, spontan, unmittelbar und ist vermutlich aus dem französischen impulsif in die deutsche Sprache gekommen. Bei impulsiven Menschen weiß man, dass sie ehrlich und natürlich sind. Allerdings kann Impulsivität auch zu Handlungen führen, die man anschließend bereut. So gehört die Fähigkeit zur Impulskontrolle zu den wichtigen menschlichen Fähigkeiten.

Einen Baum sich vorzustellen, kann eine Hilfe sein beim Umgang mit jemandem, der impulsiv ist oder so erscheint.

Was bedeutet das Wort impulsiv? Wie ist es zu verstehen, impulsiv zu sein? Woher stammt dieses Adjektiv? In diesem Artikel erfährst du einiges zur Eigenschaft impulsiv: Impulsiv zu sein bedeutet, spontan und schnell, ohne vorher zu überlegen, zu handeln. In bestimmten Situationen mag dies angemessen sein. Impulsive Menschen sind jedoch oft leicht erregbar und reagieren dann unbedacht.

Erfahre im weiteren Artikel mehr zum Eigenschaftswort impulsiv, was es bedeutet, wie man dieses Adjektiv gebrauchen kann. Erkunde hier auch weitere Wörter, die mit dem Adjektiv impulsiv etwas gemeinsam haben, Synonyme (ähnliche Wörter) zu impulsiv, auch Antonyme zum Begriff impulsiv. Der Begriff impulsiv bezeichnet ein Charaktermerkmal, eine Eigenschaft, die man als Tugend sehen kann. Tugenden kann man kultivieren, z.B. mit Meditation. Dafür findest du hier auch Affirmationen zu impulsiv. Überlege selbst, wie stark diese Eigenschaft in dir und deinen Mitmenschen wirksam ist - und ob du sie gerne mehr zum Ausdruck bringen willst oder auch nicht. Impulsiv ist ein Adjektiv zu Impuls. Ausführliche Informationen, Gedanken und Anregungen zu impulsiv, einen umfangreicheren Artikel, viele Tipps und ein Vortragsvideo, sind zusammengefasst in einem umfangreichen Artikel, Stichwort Impuls.

Impulsiv - Verwandte Begriffe

Hier ein paar Wörter, die mit impulsiv im Zusammenhang stehen. Zunächst ein paar Wörter, die den gleichen Wortstamm haben:

  • Das Substantiv zu impulsiv ist Impuls.
  • Das Substantivus Agens, also das Wort, das den Handelnden bezeichnet, ist Impulsiver.
  • Ein Verb dazu ist pulsieren.

Gegenteil von impulsiv - Antonyme

Ein Antonym ist ein Gegenteil. Manchmal versteht man Tugenden am besten, indem man sie in Verbindung setzt mit ihrem Gegenteil. Manchmal ist das Gegenteil einer Tugend auch eine Tugend, manchmal auch ein Laster bzw. eine Untugend. Hier also einige Gegenteile von impulsiv, also Antonyme:

Ausgleichende Tugenden

Vieles, was ins Extrem geführt wird, wird zur Untugend. So braucht auch impulsiv einen Gegenpol. Hier einige Gegenpole, also positive Antonyme zu impulsiv:

Antonyme, negative Eigenschaften

Hier einige Beispiele von Gegenteilen, Antonymen, von impulsiv, die man als Laster, bzw. negative Eigenschaften ansehen kann:

Ähnliche Wörter wie impulsiv - Synonyme

Synonyme sind Wörter mit ähnlicher Bedeutung. Hier einige Synonyme zu impulsiv. Manche der Synonyme haben positive Bedeutung. Allerdings gilt auch: Eine Tugend in einem anderen Kontext, oder auch eine Tugend, die übertrieben wird, kann auch negative Bedeutung haben.

Positive Synonyme zu impulsiv

Hier also einige Beispiele von positiven Synonymen zu impulsiv:

Negative Synonyme zu impulsiv

Eine eigentlich positive Eigenschaft übertrieben oder in einem anderen Kontext kann negativ sein. Man kann auch die gleiche Eigenschaft sowohl positiv als auch negativ sehen. Hier einige Beispiele von negativen Synonymen zu impulsiv:

Impuls Affirmationen

Willst du die Eigenschaft Impuls in dir entwickeln, stärker werden lassen, kultivieren? Hier findest du ein paar Tipps dazu:

  • Klassische Autosuggestion: Ich bin impulsiv.
  • Entwicklungsbezogene Affirmation: Ich entwickle Impuls.
  • Wunder-Affirmation: Angenommen, ich wäre impulsiv, wie würde sich das anfühlen, was würde sich ändern, wie würde ich reagieren?

Hilfreich ist natürlich auch eine Meditation, in welcher du diese Eigenschaft in dir stärker werden lassen kannst. Mehr Infos findest du dazu unter dem Stichwort Eigenschaftsmeditation. Schaue auch nach unter dem Stichwort Kultivierung positiver Eigenschaften.

Hier ein Video mit Tipps zur Kultivierung von Tugenden, Eigenschaften:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor und nach impulsiv

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach impulsiv kommen:


Hier einige Eigenschaften als Substantive mit ähnlichem Anfangsbuchstaben:

Energieniveau erhöhen Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Energiearbeit:

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 03.05.2024 Energetisches Heilen Ausbildung
In dieser Ausbildung lernst du den feinstofflichen Körper, wie im Yoga definiert, kennen. Körper und Geist/Psyche hängen eng zusammen. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im feinstofflichen, d.h.…
Janavallabha Das Wloka

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation