Imagination

Aus Yogawiki

Imagination - Etymologie, Überlegungen und Tipps. Imagination bedeutet Einbildung. Imagination kann eine irrige Vorstellung sein. So kann man einem anderen vorwerfen: Das ist bloße Imagination. Aber Imagination kann auch etwas Positives sein, nämlich künstlerische Vorstellungskraft, Einbildungskraft, Kreativität. Gerade in der Anthroposophie kommt der Imagination eine besondere Bedeutung zu. Wer fähig ist zur Imagination, der kann seine Wirklichkeit durch diese Bilder gestalten. Heutzutage ist Visualisierung als Begriff populärer als Imagination, läuft aber auf das gleiche heraus, insbesondere in einer spezifischen Bedeutung. Imagination kommt vom lateinischen Wort imago, Bild, Abbild, Vorstellung.

Träume sind nicht nur Schäume - Imagination

Umgang mit Imagination Anderer

Imagination heißt Einbildung, Vorstellungskraft und die Einbildungskraft, Vorstellungskraft kann sehr hilfreich sein. Es gibt Menschen, die können sich mehr vorstellen, die können in mehreren Welten denken und es gibt andere, die sind sehr praxis-erdnah bezogen. Es kann also sein, das du vielleicht jemand bist, der sehr erdbezogen ist, der sehr praktisch ist und dann brauchst du jemand, der gutes Imaginationsvermögen hat.

Es ist immer gut, das die Praktiker zusammen mit den Durchsetzern zusammen mit den Vorstellungsstarken sind. Im Ayurveda würde man sagen, ein ideales Team besteht aus Vata, Pitta, und Kapha Typ. Der Kapha-Typ ist der, der beständig ist und der dafür sorgt, das alles realitätsnah bleibt. Der Vata-Typ, der hat die Einbildung und die Vorstellung, die tausend Ideen und die ganzen Menschen, die er kennt, die er fragen kann. Und der Pitta-Mensch, der ist das Feuer dahinter. Der sorgt dafür, das es umgesetzt wird.

Deshalb, wenn du jemand hast, der große Imagination hat, großes Vorstellungsvermögen, wertschätze ihn. Beachte aber auch, das in deinem Team jemand ist, der das Ganze durchsetzt. Vielleicht bist du das ja auch, und das jemand da ist, der dafür sorgt, das alles in Ruhe von statten geht, das alles was zu essen haben und das die bewährten Dinge auch getan werden. Nicht, das man auf jede Einbildung anspringt und nachher das vergisst, was eigentlich auch wichtig ist.

Imagination in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Imagination gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Imagination - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Imagination sind zum Beispiel Wahn, Wahnvorstellung, Utopie, Einbildung, Einbildungskraft, Erscheinung, Vorstellungskraft .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Synonyme mit positiver Konnotation

Synonyme mit positiver Konnation können helfen, eine scheinbare Schattenseite auch positiv zu sehen. Synonyme mit positiver Konnotation sind zum Beispiel

Antonyme Imagination - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Imagination sind zum Beispiel Ideenlosigkeit, Unkreativität, Idiotie, Schwachsinn . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Imagination, die eine positive Konnotation haben:

Antonyme mit negativer Konnotation

Nicht immer ist das Gegenteil einer Schattenseite, eines Lasters, gleich positiv. Hier einige Beispiele von Antonymen zu Imagination, die aber auch nicht als so vorteilhaft angesehen werden:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Imagination stehen:

Eigenschaftsgruppe

Imagination kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Imagination sind zum Beispiel das Adjektiv imaginiert, das Verb imaginieren, sowie das Substantiv Imaginator.

Wer Imagination hat, der ist imaginiert beziehungsweise ein Imaginator.

Siehe auch

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation