Imaginär

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Imaginär‏‎ ist das, was nur auf einer Einbildung beruht. Das Imaginäre beruht nur auf einer Vorstellung. Imaginär ist das Eingebildete, das Ausgedachte, das Erdachte, das Spekulative.

Imaginär‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Psychologie

Imaginär aus yogischer Sicht

Sei dir bewusst, dass vieles von dem, was du denkst nur imaginär ist. Was du denkst, was du an Talenten und Fähigkeiten hast, existiert auch oft nur in deiner Vorstellungskraft. Auch wie du den anderen Menschen siehst, deinen Partner etc. ist imaginär. Yogis gehen sogar so weit zu sagen, dass die ganze Welt imaginär ist. Die Welt ist eine Illusion, eine Einbildung und nicht so wie du sie siehst. Es hilft sich bewusst zu sein, dass das, was du siehst, denkst, fühlst auf einer Einbildung beruht. Dann kannst du humorvoller, mitfühlender damit umgehen und nicht zu fanatisch denken, dass das, was du denkst das einzig richtige ist. Die Erkenntnis, dass so vieles imaginär ist, vielleicht sogar alles imaginär ist führt zu mehr Mitgefühl und mehr Humor hoffentlich.

Videovortrag zu Imaginär‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Imaginär‏‎:

Imaginär‏‎ - warum und wieso? Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Imaginär‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Imaginär‏‎ vom einem Yogastandpunkt aus.

Imaginär‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Imaginär‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Imaginär‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Imaginär‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Interessenlosigkeit‏‎, Instabilität‏‎, Innere Stimmen, Jammernd‏‎, Klage‏‎, Klares Denken‏‎, Klagend‏‎, Arrogant.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Imaginär‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

07.06.2024 - 09.06.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer
19.07.2024 - 21.07.2024 Ayurveda Einführung
Lerne in einer Gruppe von Interessierten die „Wissenschaft vom Leben“ – den Ayurveda kennen. Du bekommst einen Überblick über die Bioenergien und wie sie sich in Psyche und Körper zeigen. Du lernst d…
Jyotidas Neugebauer

Zusammenfassung

Imaginär‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Psychologie.