Ichsüchtig: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Ichsüchtig‏‎ ''' ==Videovortrag zu Ichsüchtig‏‎ == Hier findest du ein Vortragsvideo über Ichsüchtig‏‎: {{#ev:youtube| r0DCAHZe6nU }} Da…“)
 
K (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)
(3 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ichsüchtig‏‎ '''
'''Ichsüchtig‏‎ ''' ist eine Bezeichnung für ein [[Verhalten]], das sich nur um einen Menschen dreht. Ichsüchtig kann man auch als selbstsüchtig bezeichnen, als egoistisch. Ichsüchtig ist jemand, dem es hauptsächlich um den eigenen [[Nutzen]] geht, der vielleicht sogar selbstbesessen ist, selbstverliebt, nazistisch. In früheren [[Zeit]]en wurde die [[Selbstliebe]] auch als eine [[Sünde]] angesehen, die amor sui, die Selbstliebe, die Ich-Liebe galt als ein [[Vergehen]], von dem man sich freimachen muss. Heutzutage sagt man, eine gewisse [[Selbstliebe]] ist gut, denn wenn man sagt, „liebe deinen Nächsten wie dich [[selbst]]“, dann schließt das ja auch ein, dass man sich selbst auch liebt. Aber man sollte nicht ichsüchtig sein, im [[Sinne]] von egoistisch, sich nur um sich selbst kümmern.
 
[[Datei:Frau Meditation Vollmond.jpg|thumb| Ichsüchtig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten]]
 
Man sollte freundlich und liebevoll mit sich [[selbst]] umgehen, man sollte noch freundlicher und liebevoller mit anderen umgehen. Man sollte immer schauen: „Wie wirkt mein [[Verhalten]] auf andere?“ Wenn du dich verhältst, überlege auch immer: „Was hat das für [[Auswirkung]]en auf andere?“ Verbinde dich mit anderen Menschen, frage andere Menschen, was sie wollen und brauchen und überlege, wie du anderen helfen kannst. Und du hilfst anderen auch dadurch, dass es dir gut geht und du andere mit deiner [[Freude]] anstecken kannst.
 
Insofern ist es nicht ichsüchtig, wenn du dich auch darum kümmerst, dass es dir gut geht, aber du kannst sagen: „Ich kümmere mich darum, dass es mir gut geht, damit es anderen auch gut geht. Und ich kümmere mich nur in dem [[Maß]]e um mein eigenes [[Wohlbefinden]], wie es nötig ist, dass ich anderen mehr helfen kann.“ Insgesamt ist es besser, zu überlegen: „Wie kann ich [[Gutes]] für andere bewirken und wie kann ich meiner [[Aufgabe]] gerecht werden?“ Als zu sehr zu überlegen: „Was will ich? Was brauche ich? Worum geht es mir?“ Nicht umsonst gibt es wunderschöne [[Gebet]]e, z.B. in der [[Bibel]], wo es heißt: „Oh [[Gott]], sende mir dein [[Licht]] und deine [[Wahrheit]], dass sie mich leiten. Nicht mein [[Wille]], dein Wille geschehe.“


==Videovortrag zu Ichsüchtig‏‎ ==
==Videovortrag zu Ichsüchtig‏‎ ==
Zeile 5: Zeile 11:
Hier findest du ein Vortragsvideo über Ichsüchtig‏‎:
Hier findest du ein Vortragsvideo über Ichsüchtig‏‎:
{{#ev:youtube| r0DCAHZe6nU }}
{{#ev:youtube| r0DCAHZe6nU }}
[[Datei:Frau Meditation Vollmond.jpg|thumb| Ichsüchtig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten]]
 
Ichsüchtig‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Ichsüchtig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], spricht hier über Ichsüchtig‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.
Ichsüchtig‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Ichsüchtig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]], Leiter vom [http://www.yoga-vidya-kompakt/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya e.V.], spricht hier über Ichsüchtig‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.


Zeile 12: Zeile 18:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ichsüchtig‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ichsüchtig‏‎:


<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Ichsuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Ichsuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
 
[[Datei:Spenden-Logo_Yoga-Wiki.jpg|link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/]]


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 7. April 2020, 17:32 Uhr

Ichsüchtig‏‎ ist eine Bezeichnung für ein Verhalten, das sich nur um einen Menschen dreht. Ichsüchtig kann man auch als selbstsüchtig bezeichnen, als egoistisch. Ichsüchtig ist jemand, dem es hauptsächlich um den eigenen Nutzen geht, der vielleicht sogar selbstbesessen ist, selbstverliebt, nazistisch. In früheren Zeiten wurde die Selbstliebe auch als eine Sünde angesehen, die amor sui, die Selbstliebe, die Ich-Liebe galt als ein Vergehen, von dem man sich freimachen muss. Heutzutage sagt man, eine gewisse Selbstliebe ist gut, denn wenn man sagt, „liebe deinen Nächsten wie dich selbst“, dann schließt das ja auch ein, dass man sich selbst auch liebt. Aber man sollte nicht ichsüchtig sein, im Sinne von egoistisch, sich nur um sich selbst kümmern.

Ichsüchtig‏‎ ist ein Adjektiv im Kontext von Schattenseiten

Man sollte freundlich und liebevoll mit sich selbst umgehen, man sollte noch freundlicher und liebevoller mit anderen umgehen. Man sollte immer schauen: „Wie wirkt mein Verhalten auf andere?“ Wenn du dich verhältst, überlege auch immer: „Was hat das für Auswirkungen auf andere?“ Verbinde dich mit anderen Menschen, frage andere Menschen, was sie wollen und brauchen und überlege, wie du anderen helfen kannst. Und du hilfst anderen auch dadurch, dass es dir gut geht und du andere mit deiner Freude anstecken kannst.

Insofern ist es nicht ichsüchtig, wenn du dich auch darum kümmerst, dass es dir gut geht, aber du kannst sagen: „Ich kümmere mich darum, dass es mir gut geht, damit es anderen auch gut geht. Und ich kümmere mich nur in dem Maße um mein eigenes Wohlbefinden, wie es nötig ist, dass ich anderen mehr helfen kann.“ Insgesamt ist es besser, zu überlegen: „Wie kann ich Gutes für andere bewirken und wie kann ich meiner Aufgabe gerecht werden?“ Als zu sehr zu überlegen: „Was will ich? Was brauche ich? Worum geht es mir?“ Nicht umsonst gibt es wunderschöne Gebete, z.B. in der Bibel, wo es heißt: „Oh Gott, sende mir dein Licht und deine Wahrheit, dass sie mich leiten. Nicht mein Wille, dein Wille geschehe.“

Videovortrag zu Ichsüchtig‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ichsüchtig‏‎:

Ichsüchtig‏‎ - was kann das heißen? Verstehe etwas mehr über das Thema Ichsüchtig‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ichsüchtig‏‎ vom spirituellen Gesichtspunkt her.

Ichsüchtig‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ichsüchtig‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Ichsuechtig_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ichsüchtig‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ichsüchtig‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. In sich gekehrt‏‎, Illusionär‏‎, Ignorierend‏‎, Instabilität‏‎, Irre‏‎, Jammernd‏‎, Irren‏‎, Anis.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ichsüchtig‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ichsüchtig‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.