Ich verstehe

Aus Yogawiki
Version vom 7. April 2020, 18:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „==Siehe auch==“ durch „link=https://www.yoga-vidya.de/service/spenden/ ==Siehe auch==“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich verstehe‏‎: Menschen sagen gerne "Ich verstehe dich", oder "Ich verstehe das so und so." Wenn du sagst "Ich verstehe", dann sei dir bewusst, dass es vielleicht nicht ganz stimmt, obwohl du es sagst.

Ich verstehe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus.

"Ich verstehe" soll heißen: "So verstehe ich es." Es kann sein, dass der andere es anders gemeint hat.

In diesem Sinne kann es hilfreich sein, um Kommunikation klarer werden zu lassen, dass du nochmal ausdrückst, was du verstanden hast, was der andere gesagt hat. Du könntest z. B. sagen: "Ich möchte noch einmal zusammenfassen, was ich verstanden habe. Ich verstehe dein Anliegen so und so, habe ich es richtig verstanden?" Oder du könntest sagen: "Ich verstehe dich folgendermaßen." Was du weniger sagen solltest wäre: "Ich verstehe dich ja, aber ..." In dem Moment, wenn du dem anderen das sagst, fühlt der andere sich überhaupt nicht verstanden. Im Gegenteil, er empfindet dich als arrogant. Wenn du mit "aber" kommst, dann wäre es klüger zu sagen: "Ich versuche dich zu verstehen" oder "Ich versuche, deinen Standpunkt nachzuvollziehen, von meinem Standpunkt aus gilt aber etwas anderes."

Menschen wollen natürlich von anderen verstanden werden, aber wenn du sagst, dass du jemanden verstehst und gleich mit "aber" fortfährst, dann ist das nichts, was der "Beziehung" hilfreich ist.

Ich verstehe‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Ich verstehe‏‎:

Erfahre einiges über Ich verstehe‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., spricht hier über Ich verstehe‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ich verstehe‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr lose in Verbindung stehen mit Ich verstehe‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Ich suche‏‎, Ich heiße‏‎, Ich habe‏‎, Identifizierung‏‎, Im Gegenteil‏‎, Inder in Deutschland‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

12.11.2021 - 19.11.2021 - Prana - wissenschaftlich und spirituell - Yogalehrer Weiterbildung
All die modernen Krankheiten unserer Gesellschaft wurzeln im Geist. Prana stellt eine Brücke zwischen Körper und Geist dar. Dort ist das menschliche Immunsystem zu Hause. Es ist unmöglich, das m…
10.04.2022 - 13.04.2022 - Indisch-vegetarischer Kochkurs und Yoga
«Der Mensch ist, was er isst.» Nahrung ist nicht nur zur Erhaltung des Körpers da; sie beeinflusst auch auf subtile Weise Denken und Handeln. Die natürlichste und geeignete Nahrung bekommen wir…
15.04.2022 - 17.04.2022 - Frei von Ärger, Angst und Wut
Freiheit von Ärger, Angst und Wut mit Yoga und Meditation. Ist dein Interesse geweckt? Dann besuche dieses Seminar, in dem dir systematisches Wissen über Yoga und Meditation vermittelt wird. Durc…
15.04.2022 - 22.04.2022 - Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühe…

Ich verstehe‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Ich verstehe‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Ich verstehe‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.