Ich hab euch lieb

Aus Yogawiki

Ich hab euch lieb - das sagen Kinder gerne zu ihren Eltern. Ich hab euch lieb - das sagen Eltern auch gerne zu ihren Kindern. Ich hab euch lieb - das sagen auch Großeltern zu ihren Enkeln. Wann immer ein Mensch Liebe zu anderen empfindet und große Vertrautheit dabei ist, dann kann man sagen: Ich hab euch lieb.

Liebe zwischen Großvater und Enkelin

Ich hab euch lieb als Abschiedsgruß

Wenn ein Elternteil zur Arbeit geht, kann es zu den Kindern noch sagen: Ich hab euch lieb. Noch wichtiger: Wenn ein Elternteil mal ein Wochenende weg ist, z.B. auf einem Yoga Seminar, dann will das Elternteil den Kindern versichern: Ich hab euch lieb.

Auch wenn ein erwachsenes Kind z.B. nach einer Familienfeier seinen Eltern Lebewohl sagt, kann es sagen: Ich hab euch lieb. Oft gibt es nichts, was das Herz der Eltern so sehr bewegt wie die Aussage: Ich hab euch lieb.

Ich hab euch lieb als Gruß vor dem Tod

Ich hab euch lieb

Wenn jemand stirbt, will er noch einmal seine Liebe zu seinen Lieben ausdrücken. Manchmal sind die letzten Worte der Sterbenden zu den Hinterbliebenen: Ich hab euch lieb. Wenn ein Sterbender diese Worte ausdrücken kann, kann er in Frieden sterben. Wenn Hinterbliebene dies Worte hören, fühlen sie sich in Frieden mit dem Sterbenden und später mit dem Gestorbenen. Ich hab euch lieb - das sind magische Worte.

Ich hab euch lieb - Bibelzitate

Gott liebt dich, so lautet eine oft gehörte und gerne zitierte Aussage. Hier ein Bibelwort, Maleachi 1,2:

  • Ich habe euch lieb, spricht der HERR. (Lutherbibel 1912)
  • Ich habe Liebe zu euch, spricht Jahwe (Textbibel 1899)

Ich hab euch lieb - Übersetzung von I Love You

Die Amerikaner sagen bei vielen Gelegenheiten: I love you. Wörtlich heißt das ja: Ich liebe dich. Allerdings hat die Aussage "Ich liebe dich" eine sehr viel intensivere Bedeutung als "I love you". Wenn ein Deutscher in Amerika ist, und mal jemand anderem einen Gefallen getan hat, kann er gleich hören "I love you". Das soll einen nicht befremden... Das ist keine Liebeserklärung. Das soll nur ausdrücken, dass man dankbar ist, dass man Zuneigung spürt, ein klein wenig menschliche Liebe. So sagt man im Deutschen gerne: Ich habe dich lieb. Oder: Ich hab euch lieb. Das drückt das aus, was die Amerikaner meinen, wenn sie sagen I love you.

In den letzten Jahren werden die Sätze "Ich hab dich lieb" und "Ich hab euch lieb" viel häufiger als früher verwendet. Das hängt damit zusammen, dass viele amerikanische Filme, Blockbuster, Hollywood Schnulzen, Sitcoms, Liebesdramas etc. eingedeutscht werden. Und die Amerikaner sagen nun mal, vor allem in Filmen, gerne: "I love you". Und das wird dann eben eingedeutscht: Ich hab dich lieb. Ich hab euch lieb. Und so lernen Menschen vor dem Fernseher, häufiger zu sagen: Ich hab euch lieb.

Ich hab Euch lieb, Mama und Papa

"Ich hab Euch lieb, Mama und Papa!" ist ein Buch von Jillian Harker und Kristina Stephenson, erschienen 2007 bei Parragon Books, heute nicht mehr verlegt.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

  • Stephan Hachtmann, Berührt vom Klang der Liebe: Wege zum Herzensgebet (2012)
  • Thich Nhat Hanh, Jesus und Buddha - Ein Dialog der Liebe (2010)
  • Franz Jalics, Der kontemplative Weg (2010)
  • Ayya Khema, Das Größte ist die Liebe: Die Bergpredigt und das Hohelied der Liebe aus buddhistischer Sicht (2009)
  • John Ortberg u.a., Die Liebe, nach der du dich sehnst: Vom Kopf ins Herz - Gottes Liebe fühlen lernen (2001)
  • Margarethe Randow-Tesch u.a., Ein Kurs in Wundern: Textbuch, Übungsbuch und Handbuch für Lehrer (2012)

Weblinks

Seminare

Liebe

23.06.2024 - 28.06.2024 Mantra & Mindfulness
Finde zurück zu deiner ureigenen Kraft und erneure tief im Inneren die Verbindung zur göttlichen Liebe. Im geschützten Raum öffnen wir die Türen für die heilige Stille: Achtsamkeitspraxis, stilles Be…
Amana Anne Zipf, Shankara Girgsdies
19.07.2024 - 21.07.2024 Frischer Wind für die Liebe
Für Paare, Singles und Beziehungspartner*innen.
Wenn Du Achtsamkeit und Liebe füreinander beleben und stärken willst, dann bist bei diesem Seminar richtig.
Gelingende Kommunikation ist d…
Andreas Mohandas Eckert

Spiritualität

24.05.2024 - 26.05.2024 Raja Yoga 1
Raja Yoga ist der Yoga der Geisteskontrolle. In diesem Raja Yoga Seminar behandeln wir das 1. Kapitel der Yoga Sutras von Patanjali. Darin geht es um Gedankenkraft, Geisteskontrolle und positives Den…
Anantadas Büsseler
29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa