Ich bin krank

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich bin krank‏‎: Wenn du krank bist, kann es hilfreich sein, das auch tatsächlich auszudrücken. Du kannst sagen: "Ich bin krank".

"Ich bin krank"‏‎ ist ein Begriff im Kontext von Schattenseiten.

Wenn du klar sagst: "Ich bin krank", dann werden andere dir ihr Mitgefühl anbieten und dich vielleicht auch schonen. Wenn du krank bist, das aber niemandem sagst, dann wundere dich nicht, dass andere keine Rücksicht auf dich nehmen. Selbst wenn andere sehen, dass du krank bist, wenn du es nicht klar ausdrückst, dann werden andere annehmen, es gehe dir nicht so schlecht, oder sie werden annehmen, dass du willst, dass du als Gesunder behandelt wirst.

"Ich bin krank" yogisch betrachtet

Es ist manchmal für Menschen, die gerne Stärke ausstrahlen, gar nicht so einfach zu sagen "Ich bin krank". Vom Yogastandpunkt aus wäre es vielleicht sogar klüger zu sagen: "Ich habe eine Krankheit", "Ich habe eine Erkältung", usw., denn in Wahrheit bist du das unsterbliche Selbst und kannst gar nicht krank sein.

Das Selbst kann niemals krank sein, deshalb kannst du niemals krank sein. Aber im Alltag sind das eher Wortspitzfindigkeiten, die nicht so eine große Rolle spielen. Wenn du eine Krankheit hast, dann ist es auch gut, das zuzugeben und zu sagen. Dann ist es wiederum gut, alles zu tun, was möglich ist, um aus der Krankheit wieder herauszukommen.

Manchmal ist der Sinn der Krankheit auch, dass du lernst, die Hilfe von anderen anzunehmen. Es ist gut, sich auch zuzugestehen, dass man auf einer relativen Ebene schwach ist und dass es manchmal hilfreich sein kann, dass andere sich um einen kümmern.

Videovortrag zu Ich bin krank‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Ich bin krank‏‎:

Ich bin krank‏‎ - was bedeutet das? Einige Informationen zum Thema Ich bin krank‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V. interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Ich bin krank‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Ich bin krank‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Ich bin krank‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ich bin krank‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Ich bin krank‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z. B. Illusionär‏‎, Ignorieren‏‎, Idealist‏‎, Innere Einstellung‏‎, Interessiertheit‏‎, Irre‏‎, Introversion‏‎, Amethyst.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Ich bin krank‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

21.06.2019 - 28.06.2019 - Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke…
Anantharavi Thillainathan,
23.06.2019 - 30.06.2019 - Ayuryoga Massage Ausbildung
Ayuryoga Massage ist die indische Kunst der Berührung in Verbindung von Ayurveda und Yoga. Die Gründerin Master Kusum Modak war 20 Jahre Schülerin von Yogameister B.K.S. Iyengar aus Pune, Indien…
Anne Wuchold,
14.07.2019 - 28.07.2019 - Ayurveda Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die Abhyanga Massage kennen und anzuwenden. Abhyanga, die traditionelle Ayurveda Ganzkörper Massage, verbindet auf harmonisch fließende Weise mehrere therapeut…
Galit Zairi,

Zusammenfassung

Ich bin krank‏‎ kann man genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Schattenseite.