Iblis

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Iblis ist der arabische Ausdruck für den Teufel. Iblis kommt höchstwahrscheinlich von Diabolos. Iblis bedeutet der Enttäuscher, der Enttäuschte - und damit der Teufel.

Iblis ist ein Engelsname, der Name einer der Urkräfte im Universum und im Menschen.

Iblis ist also im Islam eine Gestalt, die ähnlich dem Teufel aus dem Christentum ist. Iblis gehört zu den Schaitan. Im Gegensatz zu dem christlichen Verständnis von Satan als Gegenspieler Gottes, nimmt Iblis lediglich die Rolle des Feindes der Menschen und der Dschinn ein.

Iblis wird im Koran elf Mal namentlich genannt, aber fast ausschließlich im Zusammenhang mit der Niederwerfung vor Adam, die er verweigert. Die weiteren Male im Zusammenhang damit, dass Ungläubige ihm folgen, und dass die Ungläubigen seine Hoffertigkeit bestätigen.

In der arabischen Sage gilt Iblis später als Oberhaupt der Deve. Die Bezeichnungen Schaitan und Iblis sind heute im Islam normalerweise austauschbar. Aber in der säkularen Auslegung steht Iblis symbolisch für jemanden, der Gott verehrt, aber die Menschen als seine Geschöpfe nicht würdigt. Und so steht Iblis dafür, dass man nicht nur Gott verehren soll, sondern eben auch die Menschen, und dass es nicht ausreicht, Gottes Gebote zu tun, sondern dass man freundlich und respektvoll gegenüber den Menschen sein soll.

Video über den Engel Iblis

Lausche diesem Vortrag über die spirituelle und symbolische Interpretation von Iblis.

.

Woher kommt die Vorstellung von Iblis? Was verkörpert der Engel Iblis? In welcher religiösen bzw. theologischer Überlieferung hatte bzw. hat Iblis eine bestimmte Rolle? Engel sind in vielen monotheistischen Religionen wichtig. Was in polytheistischen Religionen die Götter und Göttinnen, das sind in den monotheistischen Religionen die Engel und die Heiligen.

Iblis Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Iblis? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Iblis, Engel und alles was damit verknüpft sein kann:

Arten von Engeln

Interessant sind auch die Ausführungen zum Thema Indische Göttinnen.

Caveat

Manche der Engel, über die hier in dieser Vortragsreihe behandelt werden, werden zu den "gefallenen Engeln", manchmal sogar zu den "Dämonen" gezählt. Yoga Vidya betreibt keine Engelsmagie, es gibt keine Engelsrituale, Beschwörungen etc. Vielmehr stellen diese Vorträge mehr Überlegungen zur symbolischen und psychologischen Bedeutung der Engel dar. Wir bitten um Entschuldigung, falls einer dieser Vorträge das religiöse Gefühl einzelner verletzt. Das ist nicht beabsichtigt.

Engel im Alphabet vor oder nach Iblis

Engel Seminare

13.10.2024 - 18.10.2024 Engelmedium Ausbildung
Du lernst die Hierarchie der Engel, wie du ihre Antworten wahrnimmst und diese an andere vermittelst. Du erhältst Einblick in die geistige Welt und legst den Grundstein für dich als Engelsmedium. Wen…
Satyadevi Bretz
20.12.2024 - 22.12.2024 Engel auf deinem Weg
Jeder Mensch hat einen Schutzengel. Engel freuen sich, wenn wir Kontakt zu ihnen aufnehmen. Wir können sie einfach anrufen und ihre Präsenz und Worte wahrnehmen, wenn wir uns auf ihre Frequenz begebe…
Satyadevi Bretz

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation