Hänselei

Aus Yogawiki
Version vom 25. November 2015, 05:45 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/“ durch „https://www.yoga-vidya.de/yoga-psychologie/einsatzbereiche/beschwerdebilder/angst/“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hänselei ist ein sich lustig machen über jemand anderen. Wörter mit ähnlichen Bedeutungen wie Hänselei sind Fopperei, Frotzelei, jemanden aufziehen. Hänselei ist umgangssprachlich. Lachen ist gesund. Lachen ist die beste Medizin. Was sich liebt, das neckt sich. Das sind drei Sprichwörter, drei Lebensweisheiten. Leben ist gefährlich. So vieles kann schief gehen. Um nicht in Angst und Schrecken zu versinken, um keine Panikattacke zu bekommen, hat die Natur dem Menschen Humor gegeben.

Eine kleine Hänselei?!

Der Mensch kann sich im Voraus alles Schlimme ausmalen. Daher braucht er Lachen und Lächeln, um sich aus Katastrophendenken lösen zu können. Kleine Hänseleien können wie ein Training sein, Kritik etc. humorvoll zu nehmen. Dauernde Hänseleien können aber auch an die Substanz gehen. Wenn ein Kind von zu vielen anderen immer wieder gehänselt wird, dann kann das zu einem Trauma werden, letztlich Mobbing sein. Wer Hänseleien mit Gemütsruhe, mit einem Lächeln begegnet, Contenance und Haltung bewahrt, der hat schon gewonnen. Jedoch muss man auch das erst lernen.

Siehe auch