Hypnotherapie

Aus Yogawiki

Hypnotherapie Hypnotherapie bedeutet heilen mit Hypnose. Hypnotherapie hat einige Indikationen und es gibt einige Forschungen über die Wirkung der Hypnotherapie.

Hypnotherapie - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Impuls für das Unterbewusstsein

Der Ausdruck „Hypnos“ heißt eigentlich Schlaf. In diesem Sinne wäre Hypnotherapie Schlaftherapie, was heißen würde: Sorge für einen gesunden Schlaf, sorge dafür, dass du gut einschläfst, vor dem Schlafen das Angemessene machst, dass du ausreichend schläfst und so weiter. Aber heutzutage ist Hypnotherapie nicht Schlaftherapie. Hypnotherapie bedeutet, dass der Mensch in einen Entspannungszustand kommt und dann mittels Botschaften, Wortbotschaften oder auch Bildbotschaften, einen Impuls bekommt für das Unterbewusstsein. Hypnotherapie wendet sich an das Unterbewusstsein. Auf gewisse Weise kann man Hypnotherapie sehr weit fassen.

Placeboeffekt

Auf gewisse Weise ist der Placeboeffekt eine Domäne der Hypnotherapie. Selbst jeder Arzt benutzt im gewissen Maße eine Hypnotherapie. Er bringt den Menschen aus dem normalen Kontext heraus, lässt ihn vielleicht auf eine Liege hinlegen und erzählt ihm etwas. Er untersucht und nickt bedeutsam und sagt dann: „Nehmen Sie diese Tablette 2x am Tag vor den Mahlzeiten und in 2-3 Tagen wird es ihnen besser gehen, sodass die Erkrankung in 4 Tagen vorbei ist“. Der Arzt hat Hypnotherapie ausgeübt. Er hat eine hypnotische Suggestion gemacht. Hypnotherapie kann also in vielerlei Hinsicht eingesetzt werden.

Selbsthypnose

Du kannst auch selbst Hypnotherapie machen, zum Beispiel am Ende einer Tiefenentspannung kannst du sagen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut und ich freue mich auf den weiteren Tag. Und ich freue mich darauf, dass ich morgen vollkommen gesund bin.“ Oder du könntest innerlich sagen „Ich zähle von 10 bis 0. Wenn ich bei 0 angekommen bin, geht es meiner linken Schulter gut.“ Wenn du Schmerzen in der linken Schulter, hast könntest du sagen „10, 9, 8, 7, 6, 5. Ich zähle von 5 bis 0 und wenn ich bei 0 angekommen bin, ist meine linke Schulter gefühllos und ihr geht es gut. 5, 4, 3, 2, 1, 0. Meine linke Schulter ist gefühllos und ihr geht es gut“. Das sind einfache Formen von Hypnotherapie.

Hypnotherapie für die Psyche

Hypnotherapie kannst du auch für die Psyche anwenden. Es gibt auch die sogenannte aufdeckende Hypnotherapie wenn du herausfinden willst, welche Erlebnisse vielleicht mit deinen psychischen Problemen zu tun haben. Es gibt auflösende Hypnotherapie wo du die alten Muster die du hattest, anders zu Ende spielen kannst. Es gibt Verhaltenshypnotherapie wo du dich darauf einstimmen kannst künftig anders zu handeln als zuvor. Es gibt viele Formen von Hypnotherapie und bei Yoga Vidya haben wir auch Hypnotherapieausbildungen, die du auf Yoga Vidya findest.

Video Hypnotherapie

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Hypnotherapie :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Hypnotherapie Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hypnotherapie :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hypnotherapie, sind vielleicht für dich Vorträge und Artikel interessant zu den Gebieten Hymne, Hrid Dhauti, Hoffnungslos, I am That, Ich bin dann mal weg, Identifizieren.

Psychologische Yogatherapie Seminare

09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga für Menschen mit psychischen Beschwerden
In diesem Seminar lernst du Einzel-, Zweier- und Gruppenübungen der psychologischen Yogatherapie als zentrales Werkzeug auf dem Weg in ein rundum gesundes Leben kennen. Du erprobst ausgewählte Asanas…
Maike Pranavi Czieschowitz
23.06.2024 - 28.06.2024 Yoga und Ayurveda in der psychologischen Anwendung
Hast du schon selbst die Erfahrungen gemacht, wie Yoga und Ayurveda dein Wohlbefinden steigern können? Möchtest du in die psychologischen Lehren und Praktiken der Yoga- und Ayurveda-Traditionen einta…
Raphael Mousa