Hurakan

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hurakan, Maya Gott: („Einbein“, alternative Namen: Hunracán, Juracán, Yuracán, Yerucán, Yorocán, Hurakan, Hurrican), war in der Mythologie der Maya der Gott des Windes, des Sturmes und des Feuers. Er soll auch mit Gott K, Tohil, Bolon Tzacab und Kauil gleichzusetzen sein.

Maya Maske Copyright

Hurakan Video

Hier findest du ein Video zu Hurakan mit einigen Informationen und Anregungen:

Hurakan (auch: Huracan) ist der Windgott der Mayas und hat als solches Ähnlichkeit mit dem indischen Gott Vayu. Da er aber auch der Gott des Feuers, hat er auch Ähnlichkeiten mit dem indischen Gott Indra. Er war an allen drei Versuchen die Menschheit zu erschaffen dabei.

Auch in der Maya Mythologie spricht man von der Sintflut. Nachdem die ersten Menschen die Götter verärgerten verursachte Hurakan die Sintflut. Er lebte in den windigen Nebeln der Wasserfluten. Dort wiederholte er immer wieder das Wort Erde. Schließlich stieg das Land wieder aus dem Meer und es gab wieder Land und Erde.

Er wird mit nur einem Bein dargestellt (das andere ist in eine Schlange umgewandelt), er hat eine tiergestaltige Schnauze oder lange Nase. Den Maya vom Stamm der Quiche war Huracan als Tojil bekannt. Dieser Gott war auch der Patron der weltlichen Gott-Könige der Maya. Sein Name ist vermutlich Quelle der Wörter „Orkan“ und „Hurrikan“ (englisch: Hurricane).

Hurakan - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hurakan ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Hurakan, Maya Gott und alles was damit verknüpft sein kann:

Maya Götter

Infos zum Thema Maya Gott und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

17.05.2024 - 22.05.2024 Die Kraft des Gebets
Gebet ist die heilige Sprache, mit der wir uns mit höheren Ebenen verbinden können – mit Gott, dem ganzen Universum und unserem innersten Wesenskern. Gebet mit tiefem Vertrauen und Hingabe bringt uns…
Darshanie Sukhu
19.05.2024 - 19.05.2024 Mantra-Konzert mit Kalyani & Samuel
Silvester-Konzert mit Kalyani & Samuel
12:30 – 13:30 Uhr
Kalyani & Samuel