Hundert

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hundert‏‎ auch Einhundert genannt ist die erste Zahl mit drei Ziffern im Dezimalsystem. Hundert ist eine gerade Zahl. Hundert ist 10x10 also die Quadratzahl von Zehn. Hundert ist teilbar durch Eins, Zwei, Fünf, Zehn, Zwanzig, Fünfundzwanzig, Fünfzig und Hundert. Hundert ist eine Zahl mit zwei Nullen und hat als solche auch eine besondere Bedeutung. Die Quersumme von Hundert ist die Zahl Eins und Eins steht für die Einheit. Hundert hat eine herausragende Bedeutung im Dezimalsystem. Sie ist die zweite Potenz von Zehn. Sie gilt als Runde Zahl. Das in der Grundschule auswendig zu lernende 1x1 umfasst Multiplikationen von 10x10 also Hundert.

Hundert‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hundert ist außerdem die Summe der ersten neun Primzahlen und die Summe der ersten vier Kubikzahlen, also 1 hoch 3 plus 2 hoch 3 plus 3 hoch 3 plus 4 hoch 3 ist Hundert. Hundert ist daher auch eine Harschachtzahl. Hundert ist von besonderer Bedeutung in vielen Anwendungen, deshalb wird auch ein Hundertstel als Prozent bezeichnet. Hundert hat auch in den Naturwissenschaften eine besondere Bedeutung. Celsius definierte auf seiner Temperaturskala Null als den Schmelzpunkt und 100 Grad als Siedepunkt des Wassers auf Meereshöhe.

Hundert ist auch die Unterklasse der 1000-Füßler. Es gibt die 1000-Füßler und die Hundertfüßer. Die Hundertfüßer haben zwischen 15 und 100 Beinpaare. Eine Hundertschaft gab es auch schon früh beim Militär bei den Römern. Eine Hundertschaft war eine Zenturie, also Hundert. Es gab auch einen Hundertjährigen Krieg. Der Hundertjährige Krieg dauerte etwas länger als Hundert Jahre und war der Krieg zwischen England und Frankreich.

Hundert spielt auch in Indien eine besondere Rolle. Es gibt es die sogenannten Chatakas. Ein Chataka ist eine sogenannte Hundertschaft. Es gibt das Goraksha Shataka, d.h. die Hundert Verse von Goraksha über Hatha Yoga. In Indien gibt es auch die 108 Namen der verschiedenen Gottheiten und manche sagen, dass 108 ursprünglich 100 waren, damit es in jedem Fall 100 werden, selbst wenn man etwas vergisst. Aber die Zahl 108 hat ihre eigene Schönheit und ihre eigene besondere Bedeutung. Es gibt die Aussage, dass in der Mahabharata die Ghandari 101 Söhne hatte, also hier ist die Hundert wichtig, aber es waren die 101 Söhne. Darüber hinaus hat die Hundert aber keine Bedeutung im Hinduismus.

Hundert‏‎ Video

Videovortrag zum Thema Hundert‏‎:

Einige Informationen zum Thema Hundert‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Hundert‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hundert‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Hundert‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Hülsenfrucht‏‎, Hotel‏‎, Hörste‏‎, Hungrig‏‎, Ich auch‏‎, Ich brauche das nicht‏‎.

Kriyas Seminare

14.07.2024 - 19.07.2024 Heile dich selbst mit Mantra-Tantra-Kriya
In diesem Seminar wirst du lernen, wie du dich sich selbst mit Mantra, Tantra und Kriya im Kerala Tantra Stil heilen kannst. Kerala Tantra ist eine kraftvolle Heiltradition, bei der kosmische Energie…
Ram Vakkalanka
04.08.2024 - 09.08.2024 Kriya Yoga Intensiv mit Dr. Nalini Sahay
Wenn du seit 2 Jahren oder länger regelmäßig Asanas und Pranayama (mit Mudras und Bandhas) praktizierst, bist du bereit den Kriya Yoga in der tantrischen Tradition als Teil des Kundalini Yoga zu lern…
Dr Nalini Sahay

Hundert‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Hundert‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Hundert‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Zahlen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=