Huehueteotl

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Huehueteotl, aztekischer Gott.(Nahuatl: Alter alter Gott, Der betagte Gott)ist eine mittelamerikanische Gottheit, die in verschiedenen präkolumbianischen Kulturen als Gott des Feuers, der Herdes und des Nordens verehrt wurde. Zuweilen wird er auch Ueueteotl genannt.

Möglicherweise haben die Azteken ihn von den Olmeken übernommen.

[[Datei:Huehueteotl.jpg|thumb|Statue Huehueteotls in Tijuana, Mexiko

Huehueteotl Video

Hier findest du ein Video zu Huehueteotl mit einigen Informationen und Anregungen:

Huehueteotl ist ein aztekischer Gottesname für einen Feuergott. Er wird oft als alter Mann mit einem Kohlenbecken auf dem Kopf abgebildet. Er entspricht dem Hephaistos, dem griechischen Gott des Feuers. Er ist der Gott, der Wärme schenkt und verantwortlich ist für die verschiedenen Formen des Feuers ist.

Huehueteotl Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Huehueteotl ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Huehueteotl, aztekische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Aztekische Götter

Infos zum Thema aztekische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa