Hospiz

Aus Yogawiki

Hospiz‏‎ Heute versteht man unter Hospiz vor allem eine Einrichtung der Sterbebegleitung. Die Hospizbewegung steht für einen respektvollen Umgang mit dem Sterben. Die Hospizbewegung ist geprägt von der Beachtung der menschlichen Würde und des Lebens. In der Hospizbewegung ist der Gedanke von der Selbstbestimmung am Ende des Lebens von ganz großer Bedeutung. Bei der Hospizbewegung geht es um ein würdevolles Sterben. Wer in ein Hospiz kommt erwartet nicht, dass er länger lebt. In einem Hospiz geht es nicht darum das Leben zu verlängern, sondern es geht darum, dass der Mensch eine Würde hat und einen guten Übergang in das nächste Leben oder den Tod hat.

Hospiz‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Die Hospizbewegung wurde stark geprägt von Elisabeth Kübler-Ross, die erkannt hatte, dass viele Menschen vor dem Tod schon Erfahrungen hatten für das Leben danach. Viele Menschen, die mit Sterbenden zu tun haben, erfahren, dass Menschen vor ihrem Tod ihr Leben noch mal Revue passieren lassen wollen. Menschen vor ihrem Tod wollen mit Menschen sprechen, sie wollen ihren spirituellen und religiösen Glauben überdenken und beschäftigen sich damit, was nach dem Tod eventuell passieren könnte.

So ist es wichtig, dass in einem Hospiz Menschen zur Verfügung stehen, die dem Sterbenden zuhören, ihn begleiten. Es gibt christliche Hospize aber es gibt auch anders organisierte Hospize, weltanschauungsneutrale Hospize. Aber auch in den christlichen Hospizen wird heute weltanschaulich neutral begleitet und wenn Menschen atheistisch sind, bekommen sie Hilfe, wenn sie christlich orientiert sind, bekommen sie Hilfe und auch Yogis, die an Reinkarnation glauben werden auch in einem Hospiz Respekt und Anerkennung bekommen.

Hospiz kann man übersetzen als Sterbeklinik, als Sterbehaus. Hospiz ist eine Art Krankenhaus für todkranke, alte Menschen. In früheren Zeiten war Hospiz auch die Bezeichnung für ein Hotel, für ein Fremdenheim und bis heute werden auch Häuser in Klöstern, die den Gästen zur Verfügung stehen als Hospiz bezeichnet. Also klostereigene Unterbringung ist auch ein Hospiz. Ein christliches Hotel, ein christliches Haus für Pilger ist auch ein Hospiz.

Hospiz‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Hospiz‏‎:

Einige Infos zum Thema Hospiz‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Hospiz‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Yoga mit Menschen im Hospiz

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga mit Menschen im Hospiz

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hospiz‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Beziehung stehen mit Hospiz‏‎, aber dich vielleicht interessieren können, sind z.B. Hose‏‎, Hörensagen‏‎, Holz‏‎, Hübsch‏‎, Hungrig‏‎, Hyperaktivismus‏‎.

Intensiv-Praxis Yoga und Meditation Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/intensiv-praxis-yoga-und-meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Hospiz‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Hospiz‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hospiz‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=