Homa Kund

Aus Yogawiki
Homa Kund bei Yoga Vidya Bad Meinberg

Homa Kund, Hindi von Sanskrit homakuṇḍa होमकुण्ड, ist der Ort, in dem Homa, das Feuerritual, ausgeführt wird. Der Homa Kund kann eine Pyramide aus Stein sein, in deren Mitte eine quadratische Öffnung nach unten in die Erde eingelassen ist. Homa Kund kann auch eine umgekehrte Pyramide aus Kupfer sein, die oben etwa 20 cm Breite hat. Homa Kund dient als Gefäß bzw. Ort für Feuerrituale, also Homa, Yajna bzw. Havan. Im Homa Kund wird das rituelle Feuer entzündet und Agni, die Wesenheit des Feuers, angerufen.

Viele indische Tempel haben einen Homa Kund, in dem täglich oder einmal pro Woche oder auch nur zu bestimmten Anlässen wie Feiertagen Homa bzw. Havan bzw. Yajna zelebriert wird. Und es gibt die transportablen Homa Kunde aus Kupfer, die für individuelle Homas geeignet sind.

Andere Schreibweise für Homa Kund ist Homakund. Sanskrit auch Homakunda bzw. Homa Kunda

Siehe auch