Hohohoho

Aus Yogawiki

Hohohoho, oder einfach Hoho, ist eine Laut bzw. eine Folge von Lauten, die beim Lachen entsteht. In Amerika macht der Weihnachtsmann, Father Christmas, den Laut Hohoho bzw. Ho Ho Ho zu Anfang, wenn er etwas sagt. Auch in Deutschland wird der Weihnachtsmann, der ja früher hauptsächlich am Nikolaustag hatte, immer populärer. Auch in deutschen Fußgängerzonen und großen Kaufhäusern laufen in der Vorweihnachtszeit, in der Adventszeit, immer häufiger Weihnachtsmänner hin und her und sagen "Hohoho".

Hohohoho!

Hohoho ist ein tiefes Lachen, ein Lachen, das eine tiefe Freude, ja ein Wohlwollen ausdrückt. Hohoho ist eher nach innen orientiert, während ein Hahahaha ein mehr öffnendes Lachen ist, ein verbindendes Lachen, ein herzhaftes Lachen. Hihihi ist ein eher helles Lachen.

Hoho im Lachyoga

Im Lachyoga nutzt man verschiedene Laute, um spontanes Lachen zu induzieren, ein Lachen ohne äußeren Grund. Dabei werden bestimmte Atemübungen, Armbewegungen, Körperbewegungen, Mimik und Gestik verbunden mit Lauten. Als Laute kommen in Frage Huhuhu, Hohoho, Hahaha, Hihihi, Hehehe oder jede Kombination von verschiedenen Laute. Hier im Wiki ausführlicher beschrieben ist z.B. die Huhu Hahaha Übung, eine der wichtigsten Lachyoga Übungen, bei welcher der geschlossenste Vokal (u bzw. Hu) kombiniert wird mit dem offensten Vokal (a bzw. Ha).

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Lachyoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS