Hohl

Aus Yogawiki
Version vom 24. Oktober 2016, 19:10 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)

Hohl - Praktische Lebenshilfe. Hohl zu sein drückt aus, dass etwas oder jemand hohl, leer, also ohne Substanz, ist. Z.B. muss ein Geigenkasten hohl sein, sonst könnte man keine Geige hineinlegen. Auch eine Flöte muss hohl sein - sonst kann man auf ihr keine Melodien spielen. Weiter ausgeholt kann ein politisches Programm vom Inhalt her hohl sein, also keine Substanz, kein wirkliches Wissen und Wahrheit enthalten. Etwas, das nichtssagend ist, ist hohl. So gibt es hohle Versprechen, hohles Gerede. Auch einem Menschen kann man nachsagen, er sei hohl. Dann ist damit gemeint, dass er oberflächlich sei, ohne Tiefgang, d. h. Dinge nicht wirklich durchdenkt. Auf solche Menschen kann man sich nicht wirklich verlassen. Geistlosigkeit und innere Leere sind auch Aspekte von Hohl-Sein. Wenn Menschen innere Leere empfinden, erscheinen viele Dinge sinnlos. Daraus kann Wehmut, Trauer, Depression entstehen, die bis zur Suizidalität gehen kann.

Freude wartet oft auf denjenigen, der hohl ist oder so erscheint.

Hohl ist ein Adjektiv zu Hohlheit. Mehr zu dieser Eigenschaft, auch mit Tipps im Umgang mit Hohlheit in dir selbst oder anderen, auch mit Video-Vortrag, findest du unter dem Hauptstichwort Hohlheit.

Hohl in Beziehung zu anderen Eigenschaften

Hohl ist ein Adjektiv, das ein Persönlichkeitsmerkmal, eine Eigenschaft beschreibt, die oft zu den Schattenseiten oder gar zu den Lastern gezählt wird. Am besten versteht man eine Eigenschaft, wenn man sie in Beziehung setzt zu anderen Eigenschaften, zu ähnlichen Eigenschaften (Synonymen) und Gegenteilen (Antonymen).

Synonyme hohl - ähnliche Eigenschaften

Synonyme zum Adjektiv hohl sind zum Beispiel ideenlos, geistlos, leer, stumpfsinnig, tivial, beschränkt, stupide, gedankenlos, alltäglich, versonnen. Und es gibt Synonyme dieser Eigenschaft, die als positiv gelten, also z.B. gedankenlos, alltäglich, versonnen.

Gegenteile von hohl - Antonyme

Gegenteile, also Antonyme, von hohl sind zum Beispiel voll, füllig, ideenreich, geistreich, spritzig, einfallsreich, intelligent,.

Auch die Antonyme kann man unterteilen in solche mit positiver Bedeutung, die für Tugenden stehen, und solche mit negativer Bedeutung. Gegenteile zu hohl mit positiver Bedeutung sind z.B. voll, füllig, ideenreich, geistreich, spritzig, einfallsreich, intelligent. Man kann auch sagen: Ein wichtiger Gegenpol beziehungsweise wichtige Gegenpole zu Hohlheit sind Fülle, Einfallsreichtum, Ideenreichtum, Kreativität.


Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach hohl kommen:

Siehe auch

Wörter, die in Beziehung stehen zu Hohlheit und hohl

Hier findest du einige Wörter, die in Beziehung stehen zu hohl und Hohlheit.

  • Positive Synonyme zu Hohlheit sind zum Beispiel Leere.
  • Positive Antonyme sind Fülle, Einfallsreichtum, Ideenreichtum, Kreativität.

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS