Hochzeitskleid

Aus Yogawiki
Version vom 19. Juni 2017, 20:11 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Yoga Vidya“ durch „[http://www.yoga-vidya-kompakt.de/yoga-vidya-infos/ Yoga Vidya]“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hochzeitskleid‏‎ ist das Kleid, das die Braut typischerweise zu ihrer Hochzeit trägt. Hochzeitskleid ist typischerweise etwas, was besonders ist. Wenn zwei Menschen sich das Ja-Wort geben, den Bund für das Leben schließen, mindestens beabsichtigen sie das in dem Moment, dann soll das etwas Außergewöhnliches sein und dafür tragen sie auch ein besonderes Hochzeitskleid. Also, der Mann trägt ein besonderes Gewand und die Frau ein besonderes Hochzeitskleid.

Hochzeitskleid‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Verschiedene Epochen hatten verschiedene Hochzeitskleider. Bei den Indern ist es natürlich ein besonderer Sari, der ganz besonders ausgestattet ist, Männer haben ganz besondere Gewänder für die Hochzeit, sehr farbenprächtig bestickt und glänzend usw. Und im Westen hat der Mann eher einen schwarzen Anzug und weißes Hemd und die Frau hat ein weißes Hochzeitskleid mit langer Schleppe. Heutzutage gibt es die verschiedensten Hochzeitskleider und es ist zu empfehlen, ein besonderes Hochzeitskleid zu tragen, das für einen wichtig ist, etwas Bedeutsames ausdrückt und eben auch zeigt, Hochzeit ist etwas Wichtiges.

Noch wichtiger als äußere Kleider und die Auswahl des Essens, Buffets usw. ist aber der rituelle Segen. Heutzutage machen sich viele Menschen zu viele Gedanken um Äußerlichkeiten. Wichtiger wäre, zu überlegen: „Wie können wir einen spirituellen Segen für unsere Hochzeit bekommen? Wie könnten wir ein Ritual machen, das für uns besonders wichtig ist?“ So gibt es bei Yoga Vidya für Paare auch die Möglichkeit, bei Yoga Vidya Hochzeit zu feiern. Man kann die Ehe schließen im kleineren und größeren Kontext und dabei eine tiefe rituelle Berührung erfahren, die der Partnerschaft eine tiefere Dimension geben kann.

Hochzeitskleid‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Hochzeitskleid‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hochzeitskleid‏‎ in diesem Kurzvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Hochzeitskleid‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hochzeitskleid‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Hochzeitskleid‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Hochzeit‏‎, Hirtenmädchen‏‎, Hinweisend‏‎, Hof‏‎, Holz‏‎, Horizont‏‎.

Depression Seminare

04.12.2020 - 06.12.2020 - Selbsthilfe bei Trauma
Scheiterst Du beim Aufbruch in ein neues Leben an einem Gefühl tief innen, Glück nicht wirklich verdient zu haben, wertlos oder nicht gut genug zu sein oder an deiner Angst zu versagen? Diese Blo…
11.12.2020 - 13.12.2020 - Praktische Schritte zum inneren Frieden
Praktische Schritte und Anregungen zum inneren Frieden können sein: Mehr Energie im Alltag – Umgang mit Emotionen – Yoga und Meditation – keine Angst vor negativem Denken – Unverarbeitetes…
11.12.2020 - 13.12.2020 - Yoga statt Winterblues
Die dunkle Jahreszeit beginnt, das Sonnenlicht geht zurück und der Hormonhaushalt kippt. Es kommt zum sogenannten Winterblues. Es gibt hervorragende Übungen zum Ausgleich. Du lernst diese Praktik…
25.12.2020 - 27.12.2020 - Stress lass nach! Yoga bei Depressionen, Stress und Burn-out
Weg zur Entspannung und inneren Gelassenheit, von Zeit zu Zeit einen "Termin nur mit sich selbst"? Stressbedingte Beeinträchtigungen sind häufig beobachtete Phänomene in unserer Zeit.…


Hochzeitskleid‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Hochzeitskleid‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Hochzeitskleid‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=