Hochgefühl

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 09:44 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Hochgefühl ist eine freudige Emotion, ein erhabenes beschwingtes glückliches Gefühl. Ein Hochgefühl ist ein erhebendes, über das Alltägliche hinaus ragendes Gefühl. Hochgefühl kann kommen durch einen großen Erfolg, durch große Aussichten auf einen Erfolg, durch die Erfahrung großer Liebe. Man kann auch etwas tun im Hochgefühl eigenen Vermögens, eigener Kompetenz. Durch Yoga und Meditation, auch durch Mantrasingen und spirituelle Rituale, kann man in ein besonderes Hochgefühl kommen, ein Gefühl göttlicher Gegenwart, das Hochgefühl grundloser Freude, Liebe und Verbundenheit.

Sivananda wettbewerb Lachen.jpg

Hochgefühl - eine Tugend? Was bedeutet das Wort Hochgefühl? Was ist der ethymolgische Ursprung dieses Wortes? Wozu ist Hochgefühl gut? Welche anderen Substantive, welche Adjektive und Verben stehen im Zusammenhang mit dem Wort Hochgefühl? Über all das erfährst du hier in diesem Artikel.

Hochgefühl als hilfreiche Tugend

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Freude.jpg

Hochgefühl ist eines dieser wunderbaren Gefühle, die wir gerne öfters haben würden. Hochgefühl ist aber auch etwas, was man nicht ständig haben kann. Hochgefühl ist eben eine besondere Gabe, die wir immer wieder haben können. Wie bekommst du ein Hochgefühl? Was sind Ursachen für Hochgefühl? Am besten fragst du dich mal selbst. Du kannst selbst überlegen: "Wann in meinem Leben hatte ich besonders großartige hohe Gefühle?" Überlege, vielleicht gerade jetzt: "Was waren die großartigsten Gefühle in meinem Leben? Was waren meine Hochgefühle?"

Vielleicht war es eine besonders tiefe Meditation, vielleicht war es ein Beisammensein bei einem großem Meister, vielleicht war es bei einem Singen, bei einem spirituellen Kirtan, vielleicht war es die Verliebtheitsphase, vielleicht war es als dein Kind dich zum ersten Mal angelächelt hatte, es gibt viele Möglichkeiten. Es ist manchmal gut, sich die Hochgefühle bewusst zu machen, die man hatte.

Und ich will dir jetzt gerade ein paar Momente geben, dass du dir einfach mal vergegenwärtigst, welche Hochgefühle du in deinem Leben schon hattest. Und ich möchte dich auch ermutigen, diese als besondere Geschenke Gottes wertzuschätzen, in jedem Hochgefühl wird Gott erfahrbar. Jetzt also einfach, ein oder zwei Minuten oder vielleicht auch länger, überlege, denke nach: "Wann hatte ich das letzte Mal Hochgefühl gehabt? Und was waren meine schönsten Hochgefühlsphasen in meinem Leben?"

Hochgefühl - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Hochgefühl in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Hochgefühl - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Hochgefühl, also Synonyme zu Hochgefühl sind z.B. Freude, Euphorie, Begeisterung, Wonne, Seligkeit, Hochstimmung.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Hochgefühl übertrieben kann ausarten z.B. in Manie, Manieriertheit, Glückstaumelei, Rausch, Berauschtheit. Daher braucht Hochgefühl als Gegenpol die Kultivierung von Gelassenheit, Melancholie, Skepsis, Bodenständigkeit.

Gegenteil von Hochgefühl - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Hochgefühl, Antonyme zu Hochgefühl :

Hochgefühl Antonyme

Antonyme Hochgefühl sind Gelassenheit, Melancholie, Skepsis, Bodenständigkeit, Niedergeschlagenheit, Bedrückung, Freudlosigkeit, Melancholie, Mutlosigkeit, Schwermut, Trübsinn, Verzweiflung, Verzagtheit.

Hochgefühl im Kontext von Big Five, Ayurveda Doshas und DISG

Kultivierung von Hochgefühl

Hochgefühl ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man stärken kann, sofern man es will. Vielleicht willst du ja Hochgefühl als Fähigkeit in dir zu stärken. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Hochgefühl zu kultivieren.
  • Fasse den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Eigenschaft, Hochgefühl wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein hochgestimmterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens etwas zu tun, was Hochgefühl ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend, diese Eigenschaft zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Hochgefühl."
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin hochgestimmt."

Affirmationen zum Thema Hochgefühl

Hier einige Affirmationen für mehr Hochgefühl. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Hochgefühl Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin hochgestimmt.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin hochgestimmt. Om Om Om.
  • Ich bin ein Hochgestimmter, eine Hochgestimmte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Hochgefühl Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin hochgestimmt " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Hochgefühl.
  • Ich werde hochgestimmt.
  • Jeden Tag werde ich hochgestimmter.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Hochgefühl.

Dankesaffirmation für Hochgefühl :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag hochgestimmter werde.

Wunderaffirmationen Hochgefühl Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr hochgestimmt. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Hochgefühl entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr hochgestimmt zu sein.
  • Ich bin jemand, der hochgestimmt ist.

Gebet für Hochgefühl

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Hochgefühl:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Hochgefühl.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein hochgestimmter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Hochgefühl mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Hochgefühl zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Hochgefühl zu entwickeln?
  • Wie könnte ich hochgestimmt werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Hochgefühl.
  • Angenommen, ich will hochgestimmt sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre hochgestimmt, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Hochgefühl kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als hochgestimmter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Hochgefühl

Eigenschaften im Alphabet nach Hochgefühl

Literatur

Weblinks

Seminare

Gottvertrauen entwickeln

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS