Ho'oponopono: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(10 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hoʻoponopono''' (auch: ho-o-pono-pono, ho'oponopono, hooponopono) ist ein Verfahren zur Aussöhnung und Vergebung, das von [[Hawaii]]anern begründet wurde.  Im gesamten südpazifischen Raum sind ähnliche Bräuche bekannt. Traditionellerweise führt ein "Kahuna Lapa'au" ([[Heilpriester]]) das [[Ritual]] zur [[Heilung]] von körperlichen und geistigen [[Krankheit]]en durch. Moderne Versionen sind meistens so angelegt, dass der Einzelne sie auch alleine durchführen kann.
'''Hoʻoponopono''' (auch: ho-o-pono-pono, ho'oponopono, hooponopono) ist ein Verfahren zur Aussöhnung und Vergebung, das von [[Hawaii]]anern begründet wurde.  Im gesamten südpazifischen Raum sind ähnliche Bräuche bekannt. Traditionellerweise führt ein "Kahuna Lapa'au" ([[Heilpriester]]) das [[Ritual]] zur [[Heilung]] von körperlichen und geistigen [[Krankheit]]en durch. Moderne Versionen sind meistens so angelegt, dass der Einzelne sie auch alleine durchführen kann. „Hoʻoponopono“ bedeutet im Hawaiianischen geistige [[Reinigung]]. Es ist unterteilt in "ho o", etwas beginnen, "pono", positives [[Wohlergehen]], gute [[Eigenschaften]], "ponopono", etwas nachträglich richtig stellen.


[[Datei:Wasserfall.jpg|rechts]]
[[Datei:Wasserfall.jpg|thumb|]]


==Was bedeutet Ho'oponopono==
==Was ist Ho’oponopono?==
„Hoʻoponopono“ bedeutet im Hawaiianischen geistige [[Reinigung]]. Es ist unterteilt in "ho o", etwas beginnen, "pono", positives [[Wohlergehen]], gute [[Eigenschaften]], "ponopono", etwas nachträglich richtig stellen.
'''Übersetzung eines Artikels der Organisation "Совершенный Человек - Vollkommener Mensch" aus St.Petersburg'''
 
[[Datei:Liebe Blumen Herz.JPG|thumb|]]
 
Ho’oponopono, das ist eine alte hawaiianische [[Kunst]] der [[Problemlösung]]. Übersetzt vom hawaiianischen bedeutet das Wort Ho’oponopono „Fehler wiedergutmachen“ oder „Richtig stellen“
 
Ho’oponopono hilft destruktive Programme zu neutralisieren und zu löschen, um eins zu werden mit dem göttlichen [[Bewusstsein]], das in jedem Menschen vorhanden ist, außerdem hilft Ho’oponopono mit der Strömung der Überfülle zusammenzufließen und [[Inspiration]] zu erhalten.
 
Folgend ist ein hervorragendes Merkblatt für diejenigen, die bereits mit der Ho’oponopono [[Methode]] vertraut sind und die von [[Zeit]] zu Zeit schnell die Hauptaugenmerke von Ho’oponopono wieder auffrischen wollen. Es ist ebenfalls eine hervorragende Einführung für diejenigen, die erst damit beginnen sich diese fabelhafte Methode anzueignen.
 
===Es ist nicht möglich alles um sich herum zu verstehen und zu kontrollieren===
 
'''(1.)''' Es ist unmöglich alles über alles zu [[wissen]], was um uns herum geschieht. Unser [[Körper]] und [[Gehirn]] regulieren sich [[selbst]] genau [[jetzt]], komplett selbst, ohne irgendeiner Art von unserer Beteiligung. In der [[Atmosphäre]] existieren zahlreiche unsichtbare Dinge, die wir nicht wahrnehmen, dessen Umfang sehr groß ist, von Radiowellen bis hin zu Gedankenwellen. Wir können all diese Dinge nicht wahrnehmen.
 
In der Tat, beteiligen wir uns genau [[jetzt]] daran unsere eigene [[Realität]] zu erschaffen, aber das passiert unbewusst, ohne irgendeine Art von Mitwissenschaft oder [[Kontrolle]] von unserer Seite. Deswegen können wir positiv denken, aber trotzdem in der [[Bedürftigkeit]] stecken. Unser wahrnehmender [[Verstand]] ist nicht der Schöpfer.
 
===Wir können nicht alles kontrollieren===
 
[[Datei:Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG|thumb|]]
 
'''(2.)''' Es ist offensichtlich, dass wenn wir nicht über alles bescheid wissen, was gerade passiert, dass wir es dann auch nicht kontrollieren können. Das ist nur eine Falle unseres [[Ego]]s, das uns zwingt zu denken, dass wir die [[Welt]] mit unseren [[Befehl]]en kontrollieren können. Da unser Ego nicht imstande ist, das zu sehen, was im fließenden Moment passiert, dann ist es nicht sehr vernünftig ihn entscheiden zu lassen, was besser für uns ist. Wir haben das [[Recht]] auf eine [[Wahl]], aber wir können die Ereignisse nicht kontrollieren. Wir können unser [[Bewusstsein]] dafür benutzen, um zu wählen, was wir bevorzugen zu erleben, aber wir sollten erlauben für uns entscheiden zu lassen, ob diese Ereignisse passieren sollen oder nicht, wie sie passieren werden und wann. Zum Schlüssel dient [[Unterordnung]].
 
===Wir sind in der Lage alle zu heilen, die wir im Leben treffen===
 
'''(3.)''' Was auch immer in unserem [[Leben]] erscheint und passiert, egal in welcher Art und Weise, es unterwirft sich der Heilung nur dem, was innerhalb von unserem Handlungsbereich liegt. Der Kernpunkt ist, dass wenn wir es fühlen können, dann können wir es auch heilen. Wenn wir ein [[Problem]] in jemand anderem sehen und es uns beunruhigt, dann können wir es beseitigen, indem wir uns selbst heilen. Wenn wir etwas bemerken, haben wir es erhalten. Wir können nicht die kleinste [[Verständnis]] haben, warum etwas in unseren [[Leben]] passiert ist oder warum sich solche Umstände ergeben haben, aber wir müssen es annehmen, weil wir darüber nichts [[wissen]]. Wie mehr wir das heilen, was wir auf unserem Weg treffen, desto reiner werden wir und desto näher sind wir an der Entfaltung von dem, was wir wünschen, da wir [[Energie]] befreien die [[jetzt]] verfügbar ist, für die Verwendung im Umgang mit anderen [[Problem]]en.
 
===Wir tragen die Verantwortung für unsere komplette Lebenserfahrung===
 
'''(4.)''' Alles was in unserem [[Leben]] passiert, ist nicht unsere [[Schuld]], aber wir tragen 100% der [[Verantwortung]] für diese Ereignisse. Das Konzept einer persönlichen Verantwortung ist weitreichender als das, was wir sagen, tun und denken. Es schließt auch das in sich ein, was andere in unserem Leben sagen, tun und denken. Die Annahme der vollen Verantwortung für die Ereignisse in unserem Leben bedeutet, dass wenn in unserem Leben ein Mensch erscheint, der ein Problem hat, das es auch unser Problem ist. Dieses Prinzip ist eng verbunden mit dem vorigen Prinzip, das besagt, dass wir in der Lage sind alle zu heilen, die wir auf unserem Weg treffen. Auf diese Art und Weise, haben wir kein [[Recht]] irgendjemand oder irgendetwas in dem zu beschuldigen, was auch immer in unserem Leben passiert. Wir können nur die Verantwortung auf uns nehmen, was bedeutet, das was geschieht anzunehmen, es als unser eigen anzuerkennen und es zu lieben. Wir mehr wir das heilen, was wir auf unserem Weg treffen, desto kräftiger wird unsere Verbindung zu der Quelle des Lebens.
 
===Unser Fahrschein zu der Abwesenheit von Begrenzungen, ist das Wiederholen vom Satz: „Ich liebe dich!“===
 
[[Datei:Herz Liebe.png|thumb|]]
 
'''(5.)''' Der Einlass, der uns in die [[Welt]] hinter die Grenzen des Erfassbaren führt, von der [[Heilung]] bis hin zu der Erfüllung von Wünschen, das ist der einfache Satz: „Ich liebe dich!“ Das Wiederholen von diesem Satz für [[Gott]] reinigt alles in uns, was uns erlaubt das [[Wunder]] des jetzigen Momentes zu fühlen - die Abwesenheit aller Begrenzungen. Die [[Idee]] liegt darin, alles um sich herum zu lieben. Sein [[Übergewicht]] zu lieben, sein Problemkind, seine Nachbarn und Ehemann/Frau, es bedeutet sie alle und alles zu lieben. Liebe reorganisiert [[Energie]] und befreit sie. Der Satz „Ich liebe dich!“ dient als Zauberformel zum Fühlen von [[Gott]].
 
===Eingebungen/Begeisterungen sind wichtiger als Absichten===
 
'''(6.)''' [[Absicht]]en, das sind die Spielzeuge vom [[Verstand]], aber [[Eingebung]]en/[[Begeisterung]]en, das sind die Botschaften [[Gott]]es. In irgendeinem Moment unterwerfen wir uns und fangen an zuzuhören, anstatt zu bitten und zu erwarten. Eine Absicht, das ist der Versuch unser [[Leben]] zu lenken, basierend auf den begrenzten Sichtweisen unseres [[Ego]]s. Eine [[Eingebung]]/[[Begeisterung]], das ist die Erhaltung von [[Gott]]es Botschaften und das Handeln in Übereinstimmung mit diesen Botschaten. Absichten arbeiten und geben Resultate, Eigebungen/Begeisterungen arbeiten und erschaffen [[Wunder]], was wählen wir?
 
===Ein Spickzettel für Ho’oponopono===
 
Ich führe mein [[Leben]] und meine [[Beziehung]]en mit Menschen nach den folgenden Prinzipien:
 
*1.Die physische [[Welt]] ist die Verkörperung meiner [[Gedanke]]n.
*2.Wenn meine Gedanken schadenverursachend sind, erschaffen sie eine schadenverursachende physische [[Realität]].
*3.Wenn meine Gedanken vollkommen sind, dann erschaffen sie eine physische Realität die [[Liebe|LIEBE]] verbreitet.
*4.Ich trage die volle (100%) Verantwortung für die Schöpfung meiner physischen Welt.
*5.Ich trage die volle (100%) Verantwortung für die [[Transformation]] von schadenverursachenden Gedanken, die eine schadenverursachende Realität erschaffen.
*6.Nichts existiert getrennt von mir. Alles existiert wie Gedanken in meinem [[Geist]].


==Geschichte von Ho'oponopono==
==Geschichte von Ho'oponopono==
=== Überlieferungen aus Polynesien ===
=== Überlieferungen aus Polynesien ===
In vielen [[Kultur]]en von [[Polynesien]] herrscht der [[Glaube]] vor, dass [[Fehlverhalten]] ("Hara" oder "Hala") Krankheiten verursachen. Um Fehlhandlungen zu verringern, werden Rituale zur [[Buße]] angewandt. Im [[Südpazifik]] auf Vanuata meinen die Einwohner, dass Krankheiten gewöhnlich durch sexuelle Fehltritte oder Ärger verursacht werden. Wenn man zwei oder drei Tage ärgerlich ist, können Beschwerden und Krankheiten auftreten. Es hilft ein Schuldbekenntnis des Patienten oder eines Familienmitgliedes.  Geschieht dies nicht, kann der Patient sterben. Viele Insulaner glauben auch, dass Eltern ihr Fehlverhalten auf die Kinder übertragen. Es gibt ähnliche Traditionen in Samoa, Tahiti und bei den [[Maori]] in Neuseeland.  
 
[[Datei:Rose Liebe.JPG|thumb|]]
 
In vielen [[Kultur]]en von [[Polynesien]] herrscht der [[Glaube]] vor, dass [[Fehlverhalten]] ("Hara" oder "Hala") Krankheiten verursachen. Um Fehlhandlungen zu verringern, werden Rituale zur [[Buße]] angewandt. Im [[Südpazifik]] auf Vanuata meinen die Einwohner, dass Krankheiten gewöhnlich durch sexuelle Fehltritte oder Ärger verursacht werden. Wenn man zwei oder drei Tage ärgerlich ist, können Beschwerden und Krankheiten auftreten. Es hilft ein Schuldbekenntnis des Patienten oder eines Familienmitgliedes.  Geschieht dies nicht, kann der Patient sterben. Viele Insulaner glauben auch, dass Eltern ihr Fehlverhalten auf die [https://www.yoga-vidya.de/kinderyoga/ Kinder] übertragen. Es gibt ähnliche Traditionen in Samoa, Tahiti und bei den [[Maori]] in Neuseeland.  


=== Tradition aus Hawaii ===
=== Tradition aus Hawaii ===
Zeile 20: Zeile 72:
Die Lehre von [[Max Freedom]] (1890-1971) wurde als "[[Huna]]" bekannt. Sie wird von seinen Schülern und in veränderter Form von [[Serge Kahlili King]] verbreitet. Huna bedeutet im hawaiianischen "verborgen". Es wird aber als nicht hawaiianisch abgelehnt und als Teil der spirituellen [[New Age]] Industrie angesehen.
Die Lehre von [[Max Freedom]] (1890-1971) wurde als "[[Huna]]" bekannt. Sie wird von seinen Schülern und in veränderter Form von [[Serge Kahlili King]] verbreitet. Huna bedeutet im hawaiianischen "verborgen". Es wird aber als nicht hawaiianisch abgelehnt und als Teil der spirituellen [[New Age]] Industrie angesehen.


==Seminare==
==Videos über Ho'oponopono==
*[https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/spezielle-ausbildung/hooponopono-ausbildung/ Ho’oponopono Ausbildung]
===Bewusst.Tv - Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung===
{{#ev:youtube|lUUS0wOVxLY}}
 
===Alpenparlament - Ho'oponopono - Heile dich selbst und heile die Welt===
{{#ev:youtube|hY5MpLPLE3M}}


==Videos==
===Heile dich selbst und heile die Welt===
===Heile dich selbst und heile die Welt===
{{#ev:youtube|icoa454l2nk}}
{{#ev:youtube|icoa454l2nk}}
==Siehe auch==
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/hooponopono-ausbildung/ Ho'oponopono Ausbildung]
*[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung]
*[[Vergebung]]
*[[Verzeihung]]
*[[Dankbarkeit]]
*[[Liebe]]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/hooponopono-ausbildung/ Ho'oponopono Ausbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/hooponopono-ausbildung/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer Ausbildung]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365</rss>
==Zusammenfassung==
Ho'oponopono ist eine hawaiianische [[Kunst]] der [[Heilung]] und [[Problemlösung]]. Durch Ho'oponopono können wir mit dem [[Leben]] fließen, uns selbst und andere Menschen und Momente heilen und destruktive Programme neutralisieren und löschen. Beim Ho'oponopono heißt es, das unsere ganze physische Welt eine Spiegelung unserer inneren [[Welt]] ist und das wir 100% der [[Verantwortung]] dafür tragen was uns passiert, was wir tun, sagen und denken und sogar was anderen passiert, was sie tun, sagen und denken, denn nichts existiert getrennt von uns, sondern die ganze physische Welt existiert in unserem [[Geist]]. Alles was innerhalb von unserem Einflussbereich liegt können wir heilen. Ho'oponopono sagt, wir können die [[Welt]] um uns herum nicht kontrollieren, weil wir nur einen Bruchteil von dem was um uns herum passiert wahnehmen, aber wir tragen die Verantwortung dafür. Ho'oponopono fordert uns auf, den Fehler aufzugeben, das unser wahrnehmender Verstand der Erschaffer der [[Welt]] ist und dass wir anstatt zu bitten und zu erwarten uns dem [[Leben]] hingeben und das Göttliche für uns entscheiden lassen, was für uns und alle das Beste ist. So sollen wir anstatt auf unsere Absichten zu hören, die auch Resultate bringen, lieber unseren Inspirationen, Eingebungen mit Begeisterung folgen, denn dies sind die Botschaften des Göttlichen. Der Schlüssel zu [[Gott]] ist der Satz: "Ich liebe dich!"


[[Kategorie:spirituelle Richtungen]]
[[Kategorie:spirituelle Richtungen]]

Version vom 14. Februar 2017, 14:31 Uhr

Hoʻoponopono (auch: ho-o-pono-pono, ho'oponopono, hooponopono) ist ein Verfahren zur Aussöhnung und Vergebung, das von Hawaiianern begründet wurde. Im gesamten südpazifischen Raum sind ähnliche Bräuche bekannt. Traditionellerweise führt ein "Kahuna Lapa'au" (Heilpriester) das Ritual zur Heilung von körperlichen und geistigen Krankheiten durch. Moderne Versionen sind meistens so angelegt, dass der Einzelne sie auch alleine durchführen kann. „Hoʻoponopono“ bedeutet im Hawaiianischen geistige Reinigung. Es ist unterteilt in "ho o", etwas beginnen, "pono", positives Wohlergehen, gute Eigenschaften, "ponopono", etwas nachträglich richtig stellen.

Wasserfall.jpg

Was ist Ho’oponopono?

Übersetzung eines Artikels der Organisation "Совершенный Человек - Vollkommener Mensch" aus St.Petersburg

Liebe Blumen Herz.JPG

Ho’oponopono, das ist eine alte hawaiianische Kunst der Problemlösung. Übersetzt vom hawaiianischen bedeutet das Wort Ho’oponopono „Fehler wiedergutmachen“ oder „Richtig stellen“

Ho’oponopono hilft destruktive Programme zu neutralisieren und zu löschen, um eins zu werden mit dem göttlichen Bewusstsein, das in jedem Menschen vorhanden ist, außerdem hilft Ho’oponopono mit der Strömung der Überfülle zusammenzufließen und Inspiration zu erhalten.

Folgend ist ein hervorragendes Merkblatt für diejenigen, die bereits mit der Ho’oponopono Methode vertraut sind und die von Zeit zu Zeit schnell die Hauptaugenmerke von Ho’oponopono wieder auffrischen wollen. Es ist ebenfalls eine hervorragende Einführung für diejenigen, die erst damit beginnen sich diese fabelhafte Methode anzueignen.

Es ist nicht möglich alles um sich herum zu verstehen und zu kontrollieren

(1.) Es ist unmöglich alles über alles zu wissen, was um uns herum geschieht. Unser Körper und Gehirn regulieren sich selbst genau jetzt, komplett selbst, ohne irgendeiner Art von unserer Beteiligung. In der Atmosphäre existieren zahlreiche unsichtbare Dinge, die wir nicht wahrnehmen, dessen Umfang sehr groß ist, von Radiowellen bis hin zu Gedankenwellen. Wir können all diese Dinge nicht wahrnehmen.

In der Tat, beteiligen wir uns genau jetzt daran unsere eigene Realität zu erschaffen, aber das passiert unbewusst, ohne irgendeine Art von Mitwissenschaft oder Kontrolle von unserer Seite. Deswegen können wir positiv denken, aber trotzdem in der Bedürftigkeit stecken. Unser wahrnehmender Verstand ist nicht der Schöpfer.

Wir können nicht alles kontrollieren

Liebesbeweis Rosen Frau Mann.JPG

(2.) Es ist offensichtlich, dass wenn wir nicht über alles bescheid wissen, was gerade passiert, dass wir es dann auch nicht kontrollieren können. Das ist nur eine Falle unseres Egos, das uns zwingt zu denken, dass wir die Welt mit unseren Befehlen kontrollieren können. Da unser Ego nicht imstande ist, das zu sehen, was im fließenden Moment passiert, dann ist es nicht sehr vernünftig ihn entscheiden zu lassen, was besser für uns ist. Wir haben das Recht auf eine Wahl, aber wir können die Ereignisse nicht kontrollieren. Wir können unser Bewusstsein dafür benutzen, um zu wählen, was wir bevorzugen zu erleben, aber wir sollten erlauben für uns entscheiden zu lassen, ob diese Ereignisse passieren sollen oder nicht, wie sie passieren werden und wann. Zum Schlüssel dient Unterordnung.

Wir sind in der Lage alle zu heilen, die wir im Leben treffen

(3.) Was auch immer in unserem Leben erscheint und passiert, egal in welcher Art und Weise, es unterwirft sich der Heilung nur dem, was innerhalb von unserem Handlungsbereich liegt. Der Kernpunkt ist, dass wenn wir es fühlen können, dann können wir es auch heilen. Wenn wir ein Problem in jemand anderem sehen und es uns beunruhigt, dann können wir es beseitigen, indem wir uns selbst heilen. Wenn wir etwas bemerken, haben wir es erhalten. Wir können nicht die kleinste Verständnis haben, warum etwas in unseren Leben passiert ist oder warum sich solche Umstände ergeben haben, aber wir müssen es annehmen, weil wir darüber nichts wissen. Wie mehr wir das heilen, was wir auf unserem Weg treffen, desto reiner werden wir und desto näher sind wir an der Entfaltung von dem, was wir wünschen, da wir Energie befreien die jetzt verfügbar ist, für die Verwendung im Umgang mit anderen Problemen.

Wir tragen die Verantwortung für unsere komplette Lebenserfahrung

(4.) Alles was in unserem Leben passiert, ist nicht unsere Schuld, aber wir tragen 100% der Verantwortung für diese Ereignisse. Das Konzept einer persönlichen Verantwortung ist weitreichender als das, was wir sagen, tun und denken. Es schließt auch das in sich ein, was andere in unserem Leben sagen, tun und denken. Die Annahme der vollen Verantwortung für die Ereignisse in unserem Leben bedeutet, dass wenn in unserem Leben ein Mensch erscheint, der ein Problem hat, das es auch unser Problem ist. Dieses Prinzip ist eng verbunden mit dem vorigen Prinzip, das besagt, dass wir in der Lage sind alle zu heilen, die wir auf unserem Weg treffen. Auf diese Art und Weise, haben wir kein Recht irgendjemand oder irgendetwas in dem zu beschuldigen, was auch immer in unserem Leben passiert. Wir können nur die Verantwortung auf uns nehmen, was bedeutet, das was geschieht anzunehmen, es als unser eigen anzuerkennen und es zu lieben. Wir mehr wir das heilen, was wir auf unserem Weg treffen, desto kräftiger wird unsere Verbindung zu der Quelle des Lebens.

Unser Fahrschein zu der Abwesenheit von Begrenzungen, ist das Wiederholen vom Satz: „Ich liebe dich!“

Herz Liebe.png

(5.) Der Einlass, der uns in die Welt hinter die Grenzen des Erfassbaren führt, von der Heilung bis hin zu der Erfüllung von Wünschen, das ist der einfache Satz: „Ich liebe dich!“ Das Wiederholen von diesem Satz für Gott reinigt alles in uns, was uns erlaubt das Wunder des jetzigen Momentes zu fühlen - die Abwesenheit aller Begrenzungen. Die Idee liegt darin, alles um sich herum zu lieben. Sein Übergewicht zu lieben, sein Problemkind, seine Nachbarn und Ehemann/Frau, es bedeutet sie alle und alles zu lieben. Liebe reorganisiert Energie und befreit sie. Der Satz „Ich liebe dich!“ dient als Zauberformel zum Fühlen von Gott.

Eingebungen/Begeisterungen sind wichtiger als Absichten

(6.) Absichten, das sind die Spielzeuge vom Verstand, aber Eingebungen/Begeisterungen, das sind die Botschaften Gottes. In irgendeinem Moment unterwerfen wir uns und fangen an zuzuhören, anstatt zu bitten und zu erwarten. Eine Absicht, das ist der Versuch unser Leben zu lenken, basierend auf den begrenzten Sichtweisen unseres Egos. Eine Eingebung/Begeisterung, das ist die Erhaltung von Gottes Botschaften und das Handeln in Übereinstimmung mit diesen Botschaten. Absichten arbeiten und geben Resultate, Eigebungen/Begeisterungen arbeiten und erschaffen Wunder, was wählen wir?

Ein Spickzettel für Ho’oponopono

Ich führe mein Leben und meine Beziehungen mit Menschen nach den folgenden Prinzipien:

  • 1.Die physische Welt ist die Verkörperung meiner Gedanken.
  • 2.Wenn meine Gedanken schadenverursachend sind, erschaffen sie eine schadenverursachende physische Realität.
  • 3.Wenn meine Gedanken vollkommen sind, dann erschaffen sie eine physische Realität die LIEBE verbreitet.
  • 4.Ich trage die volle (100%) Verantwortung für die Schöpfung meiner physischen Welt.
  • 5.Ich trage die volle (100%) Verantwortung für die Transformation von schadenverursachenden Gedanken, die eine schadenverursachende Realität erschaffen.
  • 6.Nichts existiert getrennt von mir. Alles existiert wie Gedanken in meinem Geist.

Geschichte von Ho'oponopono

Überlieferungen aus Polynesien

Rose Liebe.JPG

In vielen Kulturen von Polynesien herrscht der Glaube vor, dass Fehlverhalten ("Hara" oder "Hala") Krankheiten verursachen. Um Fehlhandlungen zu verringern, werden Rituale zur Buße angewandt. Im Südpazifik auf Vanuata meinen die Einwohner, dass Krankheiten gewöhnlich durch sexuelle Fehltritte oder Ärger verursacht werden. Wenn man zwei oder drei Tage ärgerlich ist, können Beschwerden und Krankheiten auftreten. Es hilft ein Schuldbekenntnis des Patienten oder eines Familienmitgliedes. Geschieht dies nicht, kann der Patient sterben. Viele Insulaner glauben auch, dass Eltern ihr Fehlverhalten auf die Kinder übertragen. Es gibt ähnliche Traditionen in Samoa, Tahiti und bei den Maori in Neuseeland.

Tradition aus Hawaii

Mit Früchten des Hala-Baumes wurde öfters der erfolgreiche Abschluss eines Ho'oponoponos beendet. Durch mündliche Überlieferung von zeitgenössischen hawaiianischen Ältesten wird bestätigt, dass Pukui, geboren 1895, seit ihrer Kindheit Erfahrungen und Beobachtungen mit Ho'oponopono machte, das sie von ihrem Großvater lernte. Es wurde vorwiegend angewandt, um Streitigkeiten in den Familien zu schlichten. Meistens leiten die ältesten Familienmitglieder die geistige Heilung ein. Es herrschte der Glaube, dass Krankheiten nur behoben werden können, wenn der Leidende Buße tut. Dies geschieht meistens mit Hilfe eines "Kahuna Pule", eines Gebetsheilers. Vergebung erhoffte man sich von den Göttern oder der Person, mit der man gestritten hatte. Bei den Familientreffen wird von den Familienmitgliedern erwartet, dass sie zu ihren Fehlern stehen. Die Probleme werden nach einem Gebet vorgetragen. Es wird in Schweigeminuten nachgedacht. Die Gefühle des Einzelnen sollen berücksichtigt werden. Jeder lässt jeden los (Kala). Alle befreien sich von ihren Problemen. Danach gibt es oft ein Essen von Kala-Seegras (Limu Kala) als Symbol für das Loslassen.

Die modernen Versionen

In Hawaii wurden Jugendliche und Erwachsene im späten 20. Jahrhundert dazu verurteilt, in den Familien Ho'oponopono durchzuführen. Dazu gab es eine vom Gericht erstellte Liste mit Personen, die als Leitung dafür geeignet waren.

Stanley Hew Len, Schüler von Simeonas, sagt in seinem Buch, dass es das Hauptziel von Ho'oponopono ist, auf den Nullzustand (Selbstindentität) zu kommen. Dazu könne man folgendes Mantra verwenden: „Ich liebe dich. Bitte vergib mir. Es tut mir leid. Danke.“ Ferner lehrt Len, Probleme bestehen außerhalb der liegenden Realität. Wer die Realität verändern will, muss sich selbst ändern.

Die Lehre von Max Freedom (1890-1971) wurde als "Huna" bekannt. Sie wird von seinen Schülern und in veränderter Form von Serge Kahlili King verbreitet. Huna bedeutet im hawaiianischen "verborgen". Es wird aber als nicht hawaiianisch abgelehnt und als Teil der spirituellen New Age Industrie angesehen.

Videos über Ho'oponopono

Bewusst.Tv - Ho'oponopono - Heilung durch Vergebung

Alpenparlament - Ho'oponopono - Heile dich selbst und heile die Welt

Heile dich selbst und heile die Welt

Siehe auch

Seminare

Ho'oponopono Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/hooponopono-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogalehrer Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogalehrer-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Ho'oponopono ist eine hawaiianische Kunst der Heilung und Problemlösung. Durch Ho'oponopono können wir mit dem Leben fließen, uns selbst und andere Menschen und Momente heilen und destruktive Programme neutralisieren und löschen. Beim Ho'oponopono heißt es, das unsere ganze physische Welt eine Spiegelung unserer inneren Welt ist und das wir 100% der Verantwortung dafür tragen was uns passiert, was wir tun, sagen und denken und sogar was anderen passiert, was sie tun, sagen und denken, denn nichts existiert getrennt von uns, sondern die ganze physische Welt existiert in unserem Geist. Alles was innerhalb von unserem Einflussbereich liegt können wir heilen. Ho'oponopono sagt, wir können die Welt um uns herum nicht kontrollieren, weil wir nur einen Bruchteil von dem was um uns herum passiert wahnehmen, aber wir tragen die Verantwortung dafür. Ho'oponopono fordert uns auf, den Fehler aufzugeben, das unser wahrnehmender Verstand der Erschaffer der Welt ist und dass wir anstatt zu bitten und zu erwarten uns dem Leben hingeben und das Göttliche für uns entscheiden lassen, was für uns und alle das Beste ist. So sollen wir anstatt auf unsere Absichten zu hören, die auch Resultate bringen, lieber unseren Inspirationen, Eingebungen mit Begeisterung folgen, denn dies sind die Botschaften des Göttlichen. Der Schlüssel zu Gott ist der Satz: "Ich liebe dich!"