Hindu Religion

Aus Yogawiki
Version vom 2. August 2022, 10:35 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)

Hindu Religion ist eine andere Bezeichnung für Hinduismus.

Hindu Religion - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hindu Religion

Hindu heißt wörtlich indisch. Hindu ist ein persisches Wort, es steht für indisch und Hindu Religion könnte man sagen, ist die indische Religion. Im 19. Jhd. hat man von Hindu Religionen gesprochen, dazu gehören Jainismus, Buddhismus, Sikhismus, Shivaismus, Shaktismus, Vaishnavismus und andere religiöse Traditionen, die eben aus Indien kommen. Im Unterschied zum Beispiel zum Islam, der eine Arabische Religion ist und dann natürlich noch das Christentum, was dann eher aus dem Westen kommt. Also die Religionen, die aus Indien stammen, das sind dann die Hindu Religionen.

Hindu Religion heutzutage

Heutzutage werden unter Hinduismus, der Hindu Religion, verschiedene religiöse Gruppierungen verstanden, die in Indien ihren Ursprung haben, aber die sich nicht näher definieren können. Man hat Jainismus, Sikhismus, Buddhismus aus dieser großen indischen Strömung herausgenommen. Sie haben eine eigene Religionsangehörigkeit. Alle anderen in Indien entstandenen Religionen werden dann eben als Hindu Religionen bezeichnet. Die Hindu Religion ist sehr vielfältig, eigentlich müsste man sagen, die Hindu Religionen sind sehr vielfältig. Es gibt dort:

  • atheistische
  • theistische
  • pantheistische
  • monotheistische
  • polytheistische

Strömungen.

Es gibt solche, für die das Kastenwesen wichtig ist. Es gibt andere, die das Kastenwesen radikal ablehnen. Es gibt solche, die das Kastenwesen nicht für essenziell halten. Es gibt Strömungen in den Hindu Religionen, in denen die Frau wichtiger ist als der Mann. Es gibt andere, wo der Mann wichtiger ist als die Frau. In den meisten gelten sie mindestens vom Prinzip her als gleichrangig. Wir finden in den Hindu Religionen oft den Glauben an Reinkarnation und Karma, aber auch das nicht immer. Es gibt Hindu Religionsströmungen, die für sich sagen, dass sie die Wahrheit wirklich verkörpern. Und es gibt andere, die sagen, Wege sind viele, aber Wahrheit ist eins.

So ist das alles nicht so einfach mit der Hindu Religion. Wenn du darüber mehr wissen willst, dann schaue auf Hinduismus

Video Hindu Religion

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Hindu Religion :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Hindu Religion Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Hindu Religion :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Hindu Religion, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Hindu Feste, Himmel und Hölle, Hier und Jetzt, Hinduismus Feste, Hinduismus in Indien, Hingabe an Gott.

Hinduistische Rituale Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/hinduistische-rituale/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS