Hilfsbereitschaft

Aus Yogawiki
Version vom 15. Juli 2015, 05:20 Uhr von Tugenden (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „''' Hilfsbereitschaft ''': Was ist Hilfsbereitschaft ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Hilfsbereitschaft gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivier…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Hilfsbereitschaft : Was ist Hilfsbereitschaft ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Hilfsbereitschaft gut? Was sind ihre Grenzen? Wie kann man sie kultivieren? Was ist das Gegenteil von Hilfsbereitschaft ? Hilfsbereitschaft ist die Bereitschaft, anderen zu helfen. Hilfsbereitschaft ist eine innere Einstellung: Man spürt Liebe und Mitgefühl zu anderen und möchte anderen behilflich sein. Hilfsbereitschaft ist eine wichtige Eigenschaft für spirituelle Aspiranten: Es gilt, nach Gelegenheiten Ausschau zu halten, anderen zu helfen. Durch Hilfsbereitschaft wächst man in der Aufmerksamkeit und lernt auch, von der Ichbezogenheit, dem Egoismus, weg zu kommen. Gerade in einer Zeit, in der Ichbezogenheit und Narzissmus so stark wachsen, ist die Kultivierung von natürlicher Hilfsbereitschaft besonders wichtig.

Hilfsbereitschaft und andere Tugenden

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und geistigen Eigenschaften beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Hilfsbereitschaft in Beziehung zu anderen Tugenden und geistigen Eigenschaften sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft

Ähnliche Eigenschaften wie Hilfsbereitschaft, also Synonyme zu Hilfsbereitschaft sind z.B. Güte, Wohlwollen, Großherzigkeit, Altuismus, Selbstlosigkeit, Uneigennützigkeit, Opferbereitschaft.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Hilfsbereitschaft übertrieben kann ausarten z.B. in Helfersysndrom. Daher braucht Hilfsbereitschaft als Gegenpol die Kultivierung von Selbständigkeit, Disziplin, Gerechtigkeit.

Gegenteil von Hilfsbereitschaft

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Hilfsbereitschaft, Antonym zu Hilfsbereitschaft :

Hilfsbereitschaft im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Hilfsbereitschaft

Hilfsbereitschaft kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Hilfsbereitschaft in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Hilfsbereitschaft zu kultivieren. Du kannst nicht mehrere Tugenden auf einmal entwickeln. Aber es ist möglich, jede Woche eine Tugend, eine Eigenschaft, wachsen zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Hilfsbereitschaft kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein hilfsbereiterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Hilfsbereitschaft ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Hilfsbereitschaft ". Mehr Möglichkeiten zu Affirmationen findest du weiter unten
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine solche Affirmation:
  • Ich bin hilfsbereit ".

Affirmationen zum Thema Hilfsbereitschaft

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Affirmationen für mehr Hilfsbereitschaft Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr darüber.

Klassische Autosuggestion für Hilfsbereitschaft

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin hilfsbereit

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin hilfsbereit. Om Om Om.
  • Ich bin ein Hilfsbereiter, eine Hilfsbereite

Entwicklungsbezogene Affirmation für Hilfsbereitschaft

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin hilfsbereit " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Hilfsbereitschaft
  • Ich werde hilfsbereit
  • Jeden Tag werde ich hilfsbereiter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Hilfsbereitschaft

Dankesaffirmation für Hilfsbereitschaft :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag hilfsbereiter werde.

Wunderaffirmationen Hilfsbereitschaft

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren, die Sukadev Volker Bretz als Wunderaffirmationen bezeichnet:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr hilfsbereit. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Hilfsbereitschaft entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr hilfsbereit zu sein.
  • Ich bin jemand, der hilfsbereit ist.

Gebet für Hilfsbereitschaft

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Hilfsbereitschaft :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Hilfsbereitschaft
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein hilfsbereiter Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Hilfsbereitschaft mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Hilfsbereitschaft zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Hilfsbereitschaft zu entwickeln?
  • Wie könnte ich hilfsbereit werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Hilfsbereitschaft
  • Angenommen, ich will hilfsbereit sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre hilfsbereit, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Hilfsbereitschaft kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als hilfsbereiter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Hilfsbereitschaft

Eigenschaften im Alphabet nach Hilfsbereitschaft

Vortragsmitschnitt zu Hilfsbereitschaft - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Hilfsbereitschaft, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <mp3player> http://tugenden.podspot.de/files/Hilfsbereitschaft-Lexikon-der-Tugenden-Yoga-Vidya.mp3 </mp3player>

Liebe entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/liebe/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation