Hexenwaage

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 12:31 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Hexenwaage : Einsichten und Überlegungen rund um Hexenwaage. Bekanntes und Unbekanntes zum Thema Hexenwaage aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Hexenwaage - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hexenwaage

ist in der frühmittelalterlichen Rechtsprechung ein abstruses Instrument gewesen, um festzustellen, ob jemand eine Hexe war. Die Hexenwaage wurde für die Wiegeprobe genutzt und war eine der vielen Varianten der Hexenprobe. Sie war eine Waage, mit der man insbesondere Frauen, aber auch Männer gewogen hat, um festzustellen, ob sie ausreichend Gewicht hatten. Es existerte die Vorstellung, dass eine Hexe ein geringeres Gewicht hat wie der normale Mensch, weil sie ihre Seele an den Teufel verkauft hatte. Es gab unterschiedliche Aussagen, wie schwer eine Frau sein musste. War sie leichter als das Gewicht, dass man als für sie angemessen angenommen hatte, hieß es, dass sie eine Hexe war. Wenn sie schwerer war als das Gewicht, wurde manchmal auch gesagt, dass der Teufel ihr das zusätzliche Gewicht gegeben hätte oder dass sie die Waage durch die Macht des Teufels verhext hätte.

Hexenprozesse gehören zu den dunklen Kapiteln der Rechtsgeschichte. Hexenprozesse und Hexenverfolgungen waren durchaus nicht etwas, das von der katholischen Kirche in besonderem Maße gefördert wurde. Im Gegenteil ist die katholische Kirche in Inquisitionsprozessen immer wieder gegen die Hexenprozesse angegangen. Hexenprozesse sind eher etwas Typisches der deutschen Neuzeit und waren eher weltliche als religiöse Verfahren.

Hexenwaage Video

Hier findest du ein Video zu Hexenwaage mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hexenwaage

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hexenwaage anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Hexenwaage.mp3</html5media>

Hexenwaage - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Hexenwaage? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Hexenwaage gehört zu den Themengebieten Esoterik, Neuzeit, Hexenkunde, Hexe, Religiöse Verfolgung, Christentum, Evangelisches Christentum. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Hexenwaage

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hexenwaage :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hexenwaage :

Ayurveda Massage Seminare Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-massage-seminare/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hexenwaage zu tun haben:

Sanskrit Podcast Der RSS-Feed von http://sanskrit-woerterbuch.podspot.de/rss konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS