Hexen

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Hexe : Definitionen und Gedankengänge zum Stichwort Hexen. Einige Infos zum Thema Hexen aus dem Geist von Spiritualität und ganzheitlicher Philosophie.

Hexen - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Hexen

Hexe ist die Bezeichnung für Menschen, die feinstoffliche Fähigkeiten, Zauber- oder Heilkräfte haben. Als Personen, die mit Dämonen oder dem Teufel in Verbindung gebracht wurden, hat man sie im Mittelalter bzw. in der beginnenden Neuzeit verfolgt.

Der Ausdruck Hexe ist vermutlich eine Zusammensetzung aus dem westgermanischen, niederländischen und altenglischen Sprachraum, wo es den Begriff „Haghetisse“ gibt, der im Englischen zu „Hag“ verkürzt wurde. Es ist nicht ganz sicher, ob „Hag“ letztendlich Zaun, Hecke, Gehege heißt oder ob es etwas mit dem norwegischen Tysia zu tun hat, was wiederum mit Elbin, Gespenst oder Dienstmädchen in Verbindung gebracht wird. Einige sagen, dass Hexe aus einem Namen für Gottesverehrerin kommt. Manche sagen, dass Hexe vom altsächsischen „Hägtese“ kommt und das heißt verschmitztes Weib. Andere sagen, dass dem „Hägse“ zugrunde liegt und das ist eine kluge und weise Frau.

Hexen waren also oft Frauen, aber manchmal gibt es auch die Hexer, die auch als Hexe bezeichnet wurden. Im Altertum gab es bereits die Bezeichnung von weisen Frauen, die bestimmte außergewöhnliche Fähigkeiten hatten. Die Assyrer und Babylonier kannten den Mythos, dass bestimmte Frauen auf Besen reiten. Bei den Griechen gab es den Glauben an Zwischenwesen, die als Mittler zwischen Mensch und Gott existieren. So gab es die Vorstellung von Frauen, die außergewöhnliche Fähigkeiten hatten, kräuterkundig waren und in Trance sowie Ektase geraten können.

Bei den Kelten gab es die Druiden und bei verschiedenen Germanenstämmen gab es heilige und weise Frauen. Im frühen Christentum war die Vorstellung verankert, dass es heilkundige Frauen gibt, die mit dem Teufel im Bund standen und so entstand im Mittelalter Angst vor Hexen. Zwar gab es auch christliche Frauen und Männer, denen Heilkräfte nachgesagt wurden, aber es wurde gesagt, dass es bestimmte Formen von übersinnlichen Kräften gibt, die mit den Hexen einhergehen.

Der Hexenbegriff wurde Ende des 15. Jh. stark mit dem Teufel verbunden und so entstanden Hexenbücher, Hexenverfolgung und Hexenprozesse. Zwischen 1470 – Mitte 16. Jh. gab es eine große Hexenbekämpfung. Nicht nur die Katholiken sondern auch die Protestanten führten diese durch.

Im 20. Jh. wurde der Begriff der Hexe neu definiert. Gerade in der zweiten Hälfte des 20. Jh. gab es die Wiederbelebung des Begriffs Hexe. Er wurde in der „Wicca-Bewegung“ zu etwas Positivem. Im Neuheidentum sowie im Neupaganismus entstand die Vorstellung, dass Hexe heilkundige, spirituelle Frauen bezeichnet, die sich um Gutes bemühen und dabei ihre besonderen Fähigkeiten entwickeln. Wenn heute in esoterischen oder spirituellen Kreisen die Rede von Hexen ist, nimmt man die Bezeichnung für Frauen auf dem spirituellen Weg, die Heilkräfte entwickeln, Pflanzenheilkunde praktizieren, meditieren, an natürliche Kraftorte gehen und sich mit Lichtenergie sowie Feinstoffwesen usw. verbinden.

Man kann also sagen, dass heutzutage der Begriff Hexe mit positiven Aspekten verbunden ist, nämlich mit der Entwicklung von besonderen heilerischen, spirituellen Kräften. Man bezeichnet diese auch als „neue Hexen“ in Anlehnung an das Buch „Witch-Cult in Western Europe“. Dort wurde 1921 der Hexenbegriff in einem neuen Konzept der Öffentlichkeit nahegebracht. So entstand der Hexentopus im Neuheidentum und in der Esoterikszene.

Hexen Video

Hier findest du ein Video zu Hexen mit einigen Informationen und Anregungen:

Audiovortrag zu Hexen

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Hexen anhören:

Hexen Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikel zu Hexen? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Hexen gehört zu den Themengebieten Esoterik, Hexenkunde, Hexe, Frau, Weise Frau, Kräuterheilkunde, Paganismus, Wicca. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Begriffe im Alphabet vor und nach Hexen

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Hexen :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Hexen :

Atem-Praxis Seminare

19.05.2024 - 24.05.2024 Atemferienwoche
Eine Ferienwoche, die dem Atem gewidmet ist - eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Asanas (Yoga Stellungen) und Atemtechniken, die im Yoga ‘Pranayama‘ genannt werden, lassen dich die…
Pranava Heinz Pauly
26.05.2024 - 31.05.2024 Themenwoche: Breathwork - Atem als Weg
Aus dem Pranayama bekannt ist unser Atem ein wahnsinnig starkes Tool, welches wir nicht nur benutzen können, um in Kontakt mit unserem Körper zu kommen und unser Nervensystem zu regulieren, wir könne…
Devi Eisenhut, Divya Jyoti Behrens

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Hexen zu tun haben:

Rückenschmerzen Podcast

Spende jetzt für Yoga Vidya e.V. - Wir brauchen deine Hilfe!

Die Corona-Pandemie stellt Yoga Vidya e.V. vor immer größere finanzielle Herausforderungen. Trotzdem gehen wir unserer Vision - Yoga zu verbreiten - aus vollem Herzen und mit großem Engagement wei…

Sukadev Bretz, Yoga Vidya e.V. 2021-12-24 17:00:00
Gesundheit und Krankheit aus Yoga Sicht

Gesundheit und Krankheit aus Yoga Sicht


Ein kurzer Audiovortrag von Vollbäder

Vollbäder


Ein kurzer Audiovortrag von Sukadev Bretz, dem…

Podcaster 2021-10-03 08:00:00
Wärmekultur

Wärmekultur


Ein kurzer Audiovortrag von Sukadev Bretz,…

Podcaster 2021-09-19 08:00:00