Hexe

Aus Yogawiki

Hexe‏‎: Als Hexe wird heute oft eine böse gesinnte, hässlich aussehende Märchengestalt verstanden oder auch eine Sagengestalt, die über Zauberkräfte verfügt. Eine Hexe soll mit dem Teufel im Bündnis stehen. "Hexe" wird auch manchmal als Bezeichnung für eine Frau gebraucht, die man nicht mag.

Hexe‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage bezeichnen sich in der Spiritualität manchmal Frauen selbst als Hexe im Sinne von Frauen, die heilkundig sind. Heute wird der Ausdruck Hexe oft verwendet für eine Frau, die eine alternative Spiritualität hat und anderen helfen will.

"Hexe" wurde auch zur Zeit der Hexenverfolgung verwendet, als "fremd" bezeichnet auf Frauen wie auch als Männer. Ihnen wurde der Vorwurf der Zauberei gemacht und sie wurden deswegen auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Woher der Name Hexe stammt ist nicht ganz klar. Manche sagen, Hexe kommt von hässlicher Frau. Andere sagen es kommt von Elfe, also ein Ausdruck aus dem norwegischen. Andere sagen, es kommt von einem Wort das mit Geist, Hauch, Atem in Verbindung steht, andere sagen, dass es von Gespenst kommt oder von Dämonen oder auch von Teufel. Heute wird gerade in alternativen spirituellen Kreisen angenommen, dass Hexe die Bezeichnung für Menschen aus der Frühzeit war, insbesondere Frauen, die kräuterkundig waren, die spirituell waren, die anderen Menschen Heilung geben konnten. So gibt es die verschiedensten Formen von Hexen, verschiedene Verständnisse von Hexen.

Hexe‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Hexe‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Hexe‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Hexe‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Hexenschuss (Lumbago) - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Hexenschuss (Lumbago) - Yoga hilft

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Hexe‏‎

Einige Begriffe, die nur ganz entfernt etwas zu tun haben mit Hexe‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anderem Heutzutage‏‎, Hetäre‏‎, Hervorquellen‏‎, Hilfsmittel‏‎, Hinlegen‏‎, Hinweisend‏‎.

Achtsamkeit Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski
02.06.2024 - 07.06.2024 Bodyscan Entspannung und Meditation Kursleiter Ausbildung
Lerne die uralte und zugleich zeitlose Methodik des Bodyscans kennen, um sie dann selbst umfassend weitergeben zu können. Die Wurzeln der Methode liegen einerseits beim Buddha, der durch das reine Be…
Pranava Heinz Pauly

Hexe‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Hexe‏‎? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Hexe‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.